Sonstige Bootloader?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Struppi, 27. Okt. 2006.

  1. Struppi

    Struppi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Wollte den Bootscreen beim V3 ändern.
    Dafür gibt es ja eine Anleitung von BigGranu.
    Er hat mir geholfen und eine DRM bearbeitet.
    Dafür braucht man allerdings den 07.DO-Bootloader und den muß man vor der DRM flashen, was ich leider nicht gemacht habe.
    Sondern umgekert.
    Das V3 ging allerdings hat sich in der DRM keine Veränderung angezeigt.
    Als ich nun die "bekannten" drei Tasten gedrückt habe um mir den Bootloader anzeigen zu lassen kam nichts. Einigemale probiert.
    Dachte mir dann flashe ich mir mal die neuere Version aufs Handy (Brandingfree R374_G_0E.42.10R_A) da meine älter war.
    Leider wird beim drücken der drei Tasten immer noch kein Bootloader angezeigt.
    Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp für mich?
    Was kann ich machen das der Bootloader wieder angezeigt wird?
    V3 läuft mit der neuen SW.

    Gruß!
    Struppi
     
    #1 Struppi, 27. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2006
  2. Gohsti

    Gohsti Guest

    Guten Morgen Struppi,
    hm also es gibt da ja den Affengriff und den Einfachen, wenn das auch nicht gehen sollte der mit dem Accu.
    Zuerst Handy ausmachen!
    1. Stern- Rautetaste und rote Taste gleichzeitig drücken.
    2. Stern- und Rautetaste drücken, so halten, und jetzt kurz die rote Taste drücken.
    3. Umständlich :-( Accu raus, Stern- und Rautetaste drücken, Accu rein.
    Mein Favorit ist die Nummer 2, einfach und schmerzlos.
    Weist Du was du jetzt für ein Bootloader drauf hast, und beim V3 sieht man den Bootloader sehr schwach :-(.
     
  3. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    der bootloader wird nicht immer angezeigt, funktioniert aber trotzdem. deswegen handy aus, bootloader an, rsd an und handy connecten... wenns handy connected neu flashen ;)
     
  4. Struppi

    Struppi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!
    Danke für eure Antworten, bin gerade erst von der Arbeit gekommen.
    Die drei Möglichkeiten mit den Tasten habe ich zig mal ausprobiert, haut nicht
    hin.
    RSD Lite erkennt das V3 auch ohne das ich es in den Bootloader bringe.
    Wenn ich Tricks mit den Tasten ausprobiere leuchtet nur die Tastatur kurz auf und am Display ist nichts zusehen.
    Vorher konnte ich den Bootloader auslesen.
    Habe jetzt den 07.DO- Bootloader aus der Anleitung "Bootscreen beim V3austauschen" jetzt drauf und diesen Flash "Brandingfree R374_G_0E.42.10R_A".
    War gestern Abend auch auf der suche nach einer Antwort was momentan der neuest und beste Standardflash ist.
    Auch hätte mich interessiert was der Unterscheid zwischen "A" und "B" am Ende von zwei Flash bedeutet.
    Diese Frage wurde auch schon mal im Forum von jemand anders gestellt, bekam aber keine genaue Antwort.
    Gibt es hier irgendwo einen anderen Bootloader mit dem ich es probieren kann?
    Auch frage ich mich in was für einer Reihenfolge ich flashen sollte, zuerst Bootloader und dann den Flash oder andersherum?
    Vielleicht habt Ihr, bitte noch ein paar Antworten auf meine Fragen.
    Hätte es halt gerne das der Bootloader angezeigt wird.


    Vielen Dank!
    Struppi

    PS: Kann mir bitte jemand sagen wo ich den originalen 07.DO-Bootloader finden kann.
    Der in der Anleitung ist nur ein Bootloader-Reflash.
    Ich weiß nicht mehr ob das vielleicht mein Problem ist????????????????????????????????
     
    #4 Struppi, 28. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2006
  5. Duron

    Duron VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    7
    @Struppi

    Ist schon ne verzwickte Sache die du uns da beschreibst .
    In welcher Reihenfolge du nun Flash und Bootloader auf dein Handy bringst ist im Grunde egal.
    Den originalen 07.DO-Bootloader fürs V3 wirst du nicht finden , da dieser Bootloader nicht für das V3 vorgesehen war . Aber wenn du dir den Bootloader-Reflash aufs Handy geflasht hast und dein Handy funktioniert , dann ist er auch drauf .
    Fraglich bleibt doch nur , warum er bei dir nicht angezeigt wird ? Ich selber habe den auch auf dem V3 ,aber ich bekomme den zu sehen .
    Es war möglich den Bootloader auch mit einem Tool auszulesen , aber jetzt will mir nicht einfallen mit welchem das geht . Ich werd morgen mal nachsehen ob ich nicht das Tool bei mir finde.

    @all

    Hat einer nen Plan , ob man nach dem Bootloader-Reflash 07D0 auch wieder den 07E0 aufs Handy flashen kann ?
     
  6. Struppi

    Struppi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Duron!

    Habe jetzt nochmal den Akku aufgeladen und angefangen das Handy neu einzurichten. Ich habe aber jetzt den R374_G_0E.42.0ER aus dem Forum genommen. Danach nochmal 07.DO-Bootloader-Reflash aufgespielt.
    Dann habe ich DRM geflasht, welch "BigGranu" für mich abgeändert hat.
    Er hat mir extra die DRM bearbeitet, weil ich Angst hatte das was daneben geht und ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe.:confused:
    Es läuft immer noch Bootscreen M-HELLOMOTO.
    Habe allerdings noch heute im Internet gelesen das es schon Andere gab mit dem Problem. Wenn sie den 8.26-Bootloader mit dem 07.DO überspielt haben der Bootloader nicht mehr angezeigt wurde. Bin mir ziemlich sicher das ich den auch drauf hatte.
    Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.:(
    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

    Gruß!
    Struppi
     
    #6 Struppi, 28. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2006
  7. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Vielleicht verstehe ich das jetzt irgendwie falsch: Der Bootloader lässt sich doch mit RSD Lite auslesen? Zumindest beim E1000 und beim V3x.

    Da schließt man das Handy im Bootloader-Modus an den PC (halt sowie von Ghosti in Beitrag #2 beschrieben). Dann erkennt RSD Lite das Handy. Man klickt den Handy-Eintrag in RSD Lite in der ersten Zeile an. Wenn der dann grau unterlegt ist, stehen im linken Feld oben die "Device Properties"
     
  8. Struppi

    Struppi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    In den Bootloader-Modus bringe ich das V3 aber leider nicht egal welche Tastenkommbination ich verwend. Auch die Aktion mit dem Akku führt nicht zum Erfolg. Oder sagen wir besser ich kann es nicht feststellen, da die Tastatur nur kurz aufläuchtet, aber das Display schwarz bleibt.
    Einschalten funktioniert einwandfrei, daher denke ich muß der 07.DO wohl drauf sein, nur angezeigt wird er bei mir nicht.:confused:
    Und das neue Bootscreen kommt nicht.

    Gruß.
    Struppi

    edit: Habe gerade das hier gefunden, aber mein Englisch reicht dafür leider nicht.
    http://www.motox.info/showthread.php?t=7411
     
    #8 Struppi, 29. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2006
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Runterladen: http://rapidshare.de/files/13848110/scotty2_8.26_downgrader_v2.zip.html

    Verbinde das V3 und starte "downgrader.exe

    Der Vorgang ist komplett automatisch, nur zurücklehnen und abwarten...

    cu
    logofreax
     
  10. Struppi

    Struppi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Logofreax!

    Danke, werde ich mal ausprobieren.
    Dachte Du bist im Urlaub, ganz ohne Forum gehts wohl nicht.:)

    Gruß!
    Struppi

    *edit*

    Hallo nochmal!

    Hab es heruntergeladen und entpackt.
    Programm geöffnet dort wird angezeigt:

    Waiting for phone...

    V3 angeschlossen und es wird angezeigt:

    Waiting for phone.......Failed!
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch
    Press any key to exit..........

    Hat leider nicht geklappt.
    Kann es sein weil ich ja schon den 07.DO-Bootloader-Reflash geflasht habe und das nur gegangen währe wenn der 8.26 noch drauf ist?

    Gruß!
    Struppi


    *edit by SLoBo*

    Bitte den [​IMG] Button beachten und nutzen... dafür ist er da ;)
     
    #10 Struppi, 29. Okt. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Okt. 2006
  11. Duron

    Duron VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    7
    @Struppi

    Der Fehler kommt daher , das es nicht möglich ist , einen Bootloader mit der gleichen Version erneut zu flashen . Ich hatte dieses Problem selber , als der 08.26 erhältlich war . Das kann zu Fehlern führen , welche sich nicht so einfach wieder beheben lassen.

    Auf deine Anfrage hin , hänge ich hier mal den Bootloader 08.26 an . Dieser wird ganz normal mit RSD Lite auf dein V3 geflasht .

    Ich selber habe diesen hier soeben mehrfach getestet ( 4 mal 07.D0 zurück auf 08.26 ), und kann sagen das ein zurück flashen bei mir ohne Probleme möglich ist .
    Aber bitte bedenke , das alles was du mit deinem Handy machst auf eigene Gefahr hin machst . Ich beschreibe dir hier nur , das es bei mir funktioniert hat .

    Den Bootloader habe ich hier auch in der Version 08.23 , welcher sich aber nicht auf mein V3 flashen lässt . Weder von 07.D0 auf 08.23 , noch 08.26 auf 08.23 .

    @smypls

    Recht hast du , aber war mir bisher nicht aufgefallen . Dafür flash ich zu wenig aus dem Bootloader .;)
     

    Anhänge:

    #11 Duron, 1. Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2006
  12. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Hi Struppi, hab die PN gerade bekommen, dachte das sei erledigt.

    Also, Flashe mal den Bootloader den Duron schon gepostet hat.

    Danach irgendeinen Orginalflash. (Nicht zwingend erforderlich, aber sicher ist sicher)

    Handy neustarten.

    Jetzt solltest du auch den Bootloader wieder auslesen können.

    Wenns klappt, den Reflash aus der Faq und danach die DRM.

    Übrigends, der Reflash ist OK. Den Orginal kannst du nicht so einfach drazftun, da ein Downgrade der Versionen so nicht geht.

    Der Reflash erledigt das. Oder die Variante die Logo schrieb, ist aber nicht so einfach wie der Reflash.
     
  13. Struppi

    Struppi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Erstmal vielen, vielen Dank, euch allen, für eure Hilfe!:thank you:
    Werde ich mal neu ausprobieren.

    @Duron

    Ich benutze RSD-lite 2.7 und habe das Problem das bei mir oben, links nichts eingetragen wird.
    Beide Handys (V3 V3i) werden aber immer erkannt und einwandfrei geflasht.
    Woran kann das liegen das nichts angezeigt wird?
    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
    Habe RSD lite auch schon mal neu instaliert.

    Schönen Abend noch!
    Struppi


    Hallo Logofrex!

    Diese Aussage von Dir hatte ich auch noch irgendwie in Hinterkopf.
    Dachte es gibt vielleicht eine Neureung.

    Danke!
     
    #13 Struppi, 1. Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2006
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Warum RSD Lite bei manchen nichts anzeigt wissen wir auch nicht. Da hilft leider nichts. Zumindest ist uns nichts bekannt. Aber es ist auch kein Problem. Meins erkennt es auch nicht und trotzdem flashe ich munter damit.

    cu
    logofreax
     
  15. mg11

    mg11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi logo

    hast du meine beiträge gelöscht oder wo anders hin verschoben???

    suche vergebens meine beiträge (bootloader) v3

    DANKE

    mfg
     
  16. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Komisch...ich hatte einen neuen Beitrag erstellt...wo ist der hin?

    cu
    logofreax
     
  17. newmaker

    newmaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab gelesen das wenn mann den Bootloader zurück flasht das mit dem schwarzen Bootscreen normal ist.

    ***07.D0 BOOTLOADER NOTE:
    REMEMBER: After you downgrade the V3 bootloader to 07.D0 the phone may not display the bootloader screen in flash mode correctly, it may be just a black screen. Don’t panic, this is normal and will not cause any problems in the operation of the phone
     
  18. mg11

    mg11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    wäre jezt natürlich interesant ob es geklappt hat? (bootloader flash)??
    rsd lite 2.7 zeigt mir nähmlich nur N/A an,mit welchen prog. kann ich nachsehen welche bootloader version jezt tatsächlich drauf ist!!

    DANKE

    mfg
     
  19. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    43
    Starte doch im bootloader. Dort sollte in der zweiten Zeile díe Version angezeigt werden.

    Cu
     
  20. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Wie im Beitrag #17 beschrieben wird nach dem Downgrade kein Bootloader mehr angezeigt, aber das ist auch ein Zeichen, das der Downgrade funktioniert hat.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...