N97 mini Bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Munga, 26. Okt. 2013.

  1. Munga

    Munga Guest

    Hallo!

    Ich "bastle" nun schon seit Tagen vergeblich an meinem N97 mini herum und will nun mal hier fragen, in der Hoffnung auf Antwort.
    Vor ein paar Tagen "hing" sich mein Handy "auf". Es ging nichts mehr. Ich nahm die Batterie raus, um es neu zu starten. Es fuhr nicht mehr hoch. Seither versuche ich es über Hardreset/Affengriff und auch die "ich lasse mein Handy mal absichtlich auf den Boden fallen" oder mache es mit dem Ladekabel an, warte, dass der Bildschirm ausgeht, drücke on, stecke das Ladekabel.

    Die Zwischenergebnisse waren manchmal optimistisch stimmend, aber nicht vollends erfolgreich. Meistens passiert folgendes:
    Der On-Schalter summt und der Bildschirm wird weiß, nach zirka 1 Minute erscheint das Nokia-Logo ohne Melodie und bleibt dann mehrere Minuten, ohne dass etwas passiert. Dann wird das Display dunkel und nach einer Weile zeigt sich die untere Zeile des Nokia-Menüs, sie verschwindet wieder und dann lädt manchmal das gesamte Startmenü vom N97mini. Es ist aber nicht benutzbar. Es verschwindet wieder und der Bildschirm bleibt weiß.
    Ist das ein WSOD? White Screen Of Death?

    Da die Vibration noch geht beim On-Schalten, hoffe ich, dass es eigentlich noch zu retten ist. Mir fehlen nur langsam die Ideen, wie.
    Ich habe auch schon ein Flashen in Betracht genommen, es aber bisher nicht geschafft, weil ich die SFI-Registrierung nicht schaffe? Die HardwareID bezieht sich auf die HandyHardware oder mein Laptop/Computer-Hardware ID?
    Meine Hardware-ID vom Laptop scheint wohl schon von jemand anderem registriert zu sein - was ich mir nicht erklären kann, weil ich das Laptop neu aus dem Geschäft habe und nicht gebraucht? Könnt ihr euch das erklären?

    Auch vom Dead-USB-Flash habe ich gelesen, traue ihn mir aber nicht zu...

    Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Das Gerät ist ersteigert und hat keine Garantie mehr. Ich glaube, es wurde geöffnet, um das Display zu tauschen; zumindest gibt es dem entsprechend Spuren. Ich will es aber nicht einfach so aufgeben...


    Deshalb bitte ich hier um eure Hilfe ...

    Muss ich wirklich flashen oder habe ich noch mit dem Hardreset Chancen?


    Viele Grüße
    Munga :confused:
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Firmware Fullflash runterladen und dann im Phoenix per DeadUSB flashen... glaube kaum, dass per Reset noch etwas zu machen ist.
     
  3. Munga

    Munga Guest

    Danke! Ich werde es so probieren und dich auf dem Laufenden halten.
     
  4. Munga

    Munga Guest

    Jeg har stædigvæk brug for din hjælp ;)

    Ich habe Phoenix runtergeladen, weiß nun aber nicht, wo ich Fullflash für Nokia RM-555 bekomme. Ich habe NaviFirm + v2.7 ... das unterscheidet sich ziemllich von den vorigen Versionen. Ich weiß nicht, wie ich nach Fullflash suchen soll ... :(

    Bin z.B. hier gelandet: http://www.mrcrab.net/nokia/Nokia_N...5854022308&productCode=0585294&version=30.0.4

    Hast du vielleicht einen Link?

    Mange Tak!
    Munga
     
  5. Munga

    Munga Guest

    Ich forste mich nun schon eine Weile durch die Programme ... Phoenix, JAF, SFI etc. ... und komme nicht weiter. Bei Phoenix z. B. komme ich nicht über die Fehlermeldung

    "The flashing failed. Do you want to retry the flashing?

    HRESULT 0x8401f141 (-2080247487)

    Flash: Boot rom was not detected after phone boot up. Unable to start flashing. "

    Woran liegt's? Ich habe keine Idee mehr.

    VG Munga
     
  6. Munga

    Munga Guest

    Ich komme nicht weiter. Habe jetzt Phoenix genauer inspiziert. Ergebnisse sind zwei tote N97 mini.
    Flashen will ich von SymbianFan die Classic Edition. Habe sie hier aus dem Forum runtergeladen und im richtigen Ordner abgelegt. Kann ich die CFW nicht mit Phoenix draufspielen? Mein SFI-Passwort is expired. Weiß nicht, ob ich nochmal nen neues bekomme.

    Ich hänge hier:






    Flashing started
    Creating product data items list
    Product data items list created
    Backup not required
    Flashing phone
    Initializing
    Scanning image files...
    Waiting for USB device...
    Loading secondary boot code: 15232 bytes
    Secondary boot loaded
    Loading update server code: 2939087 bytes
    Update server loaded
    Asic CMT: Verifying communication to device...
    Asic CMT: Verifying communication to device...
    Asic CMT: Start programming 1378852 KB...
    Asic CMT: Partitioning RM-555_30.0.004_prd.core.C00
    Asic CMT: Partitioning area 1...
    Asic CMT: Erasing RM-555_30.0.004_prd.core.C00
    Asic CMT: Erasing area 1...
    Asic CMT: Erasing area 2...
    Asic CMT: Erasing area 3...
    Asic CMT: Erasing area 4...
    Asic CMT: Erasing partition 0x0000000A...
    Asic CMT: Erasing RM-555_30.0.004_prd.rofs2.V03
    Asic CMT: Erasing area 1...
    Asic CMT: Erasing RM-555_30.0.004_C01_prd.rofs3.fpsx
    Asic CMT: Erasing area 1...
    Asic CMT: Erasing RM-555_30.0.004_uda_1_001.uda.fpsx
    Asic CMT: Erasing area 1...
    Asic CMT: Erasing RM555_APE_ONLY_ENO_09w40_v0.032.fpsx
    Asic CMT: Erasing area 1...
    Asic CMT: Programming RM-555_30.0.004_prd.core.C00
    Asic CMT: Programming 0%
    Asic CMT: Programming 2%
    Asic CMT: Programming 4%
    Asic CMT: Programming 6%
    Asic CMT: Programming 8%
    Asic CMT: Programming RM-555_30.0.004_prd.rofs2.V03
    Asic CMT: Programming 10%
    Asic CMT: Programming RM-555_30.0.004_C01_prd.rofs3.fpsx
    Asic CMT: Programming RM-555_30.0.004_uda_1_001.uda.fpsx
    Asic CMT: Programming RM555_APE_ONLY_ENO_09w40_v0.032.fpsx
    Asic CMT: Programming RM555_RM553_102_000_M003_8G.fpsx
    ADL LDR: Resending Prepare for Write Request....
    ADL LDR: Resending Prepare for Write Request....
    ADL LDR: Resending Prepare for Write Request....
    ADL LDR: Resending Prepare for Write Request....
    ADL LDR: Resending Prepare for Write Request....
    ADL LDR: Resending Prepare for Write Request....
    ADL LDR: Error writing to target address 0x00000000, Size 0x00020000
    Asic CMT: ERROR Programming RM555_RM553_102_000_M003_8G.fpsx Block 0. Unable to continue flashing.
    Asic CMT: Error in sending data from RM555_RM553_102_000_M003_8G.fpsx.
    Protocol 1: Error during Flashing. Unable to continue.
    Unable to flash phone 0x84012283
    Starting to recover the phone
    Recovering phone
    Initializing
    Scanning image files...


    ... weiter komme ich nicht.

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Munga
     
  7. Munga

    Munga Guest

    Ich mache es immer schlimmer :(

    und brauche dringend HILFE?!

    Gibt es unter euch jemand aus MeckPomm, der/die da mal mit drauf schauen würde?
    Oder würde wer via Post meine 2 Handys (N97 mini) flashen oder oder oder ...

    Ein verzweifelter Hilferuf aus Stralsund!

    Munga

    PS: Ein Handy "bootet" immer wieder neu; sprich, es geht an, kurz heller Bildschhirm ohne Logo, geht wieder über grauen Bildschirm aus, geht wieder an bis zum logofreien hellen Screen.

    Das andere Handy vibriert noch beim Anmachen; der Bildschirm bleibt aber dunkel.

    Beide Handys haben abgebrochene Flashvorgänge hinter sich :(
     
  8. mja

    mja Guest

    Hallo,

    Hast schon mal mit DEADUSB versucht zu flashen?
     
  9. Munga

    Munga Guest

    Ja, habe ich über Phoenix. Aber das lief nur bis 38% ... dann kam der Abbruch. Das heißt, die vorigen Inhalte sind gelöscht (erased) und jetzt ist nix mehr drauf (wenn ich es richtig verstehe).

    Hast du noch Ideen? Habe zwei Rechner zur Verfügung. Ein mit Windows 7 68er Version, und einen mit Vista 32er Version. Mit SFI habe ich Lizenzschwierigkeiten. Ich lande gleich bei expired und mein JAF läuft nur mit Zickereien.

    ... ich weiß nicht weiter ...

    LG Munga
     
  10. mja

    mja Guest

    Ich hatte mal Probleme weil ich mehrere Flashprogramme gleichzeitig auf meinem Rechner hatte....
     
  11. Munga

    Munga Guest

    Mhm, das kann ich mir auch denken. Aber es geht ja kaum anders.
     
  12. mja

    mja Guest

    NokiaSuite & Phoenix und allet loopt.
     
  13. Munga

    Munga Guest

    Ist auch meine Wahl. Läuft wohl aber nicht auf Vista??? Deshalb bin ich heute auf Win 7 ausgewichen ... wo es auch nicht durchgezogen hat.
     
  14. mja

    mja Guest

    Mit XP pro 32bit & Win 7 pro 64 bit habe ich keine Probleme. Vista hab ich nie genutzt.
    Hast Du die neuste Version von "dem" Flashprogramm? Wenn ja könnte das evtl. Probleme machen.
     
    #14 mja, 30. Okt. 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Okt. 2013
  15. Munga

    Munga Guest

    Ich habe die

    Ph...x_Service_Software_2012.50.000.49146 genutzt ...
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    bei den neuen Windows Versionen die Flash Programme im Kompatibilitätsmodus ausführen !!

    mfg
     
  17. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    probiere mal 2012.04
     
  18. Munga

    Munga Guest

    Habe ich gemacht, aber der gleiche Abbruch nach 36% ... :(
     
  19. mja

    mja Guest

    Bei "dem" Flashprogramm ist es besser wenn man USB 2.0 am Mainboard benutzt. So ist meine Erfahrung...............
     
Die Seite wird geladen...