Sonstige Bluescreen alle paar Minuten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NeCriS, 13. Mai 2008.

  1. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen...

    Seit gestern habe ich alle paar Minuten einen Bluescreen und der Rechner schmiert ab. Hab nix besonderes am Rechner verändert außer Steam installiert. Ich glaub aber nicht das es daran liegt.

    Fehlermeldung:
    "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

    STOP: 0x000000D1 (0x00000006, 0x00000001, 0x827E2B3A)
    viamraid.sys - Adress 827E2B3A base at 827CB000, DateStamp 4600fc6b

    Habe noch nen Screenshot mit dem Handy gemacht, hab diesen mal angehängt.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    System: Windows Vista Ultimate SP1 (legal)
    Wenn ich die Seagate Festplatte (300GB) abtrenne treten keine Bluescreens mehr auf...bis jetzt zumindest. Hab auch schon per Windows Treiberupdate den Raid Treiber aktualisiert.

    lg NeCriS
     

    Anhänge:

  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Kommt immer der gleiche Bluescreen oder verschiedene?
    mfg
    csmulo
     
  3. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    ist die Platte per USB dran?
    wenn ja,hast du zufällig ne VIA Usb karte?
     
  4. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    @ Willmaster: Die Platte ist mit SATA dran und der SATA Anschluss ist von VIA onboard


    @ csmulo: Es ist immer die gleiche Bluescreen
     
  5. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    is warscheinlich die netzwerkkarte...
    hatte das auch, was haste denn für ein mobo?
    wenn du n nvidia chipsatz hast ist das ziemlich warscheinlich.

    dann machste den abgesicherten modus und haust neue treiber drauf ( alten davor aber runter)

    *edit*
    du hast also nen via chipsatz, und haste schon die treiber komplett runter und nochmal neu drauf?
     
  6. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    jop VIA Problem,Treiber reinstallen und Hoffen das es geht
     
  7. K950i

    K950i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    Also soweit ich das übersetzen kann :)p) ist irgendein Treiber korrupt, und neu installierte Software soll überprüft werden. Vielleicht doch STEAM? Hast du das auf deiner 300GB Festplatte installiert? Wenn ja, Neuinstallation/Deinstallation ausprobieren.

    Viel Glück und MFG
    K950i
     
  8. Mæz

    Mæz Guest

    Hat den Post irgendjemand vernünftig gelesen???? Netzwerkkarte?? HÖ????

    Das is definitiv der Raid-Treiber vom VIA-Chipsatz...... sofern Du kein RAID benutzt hau den weg..... der frisst kein Brot.....

    Desweiteren........ die Platte ist zu 99,9999999% eine SATA II-Platte .... Hatte ich auch mit dem ULI-Chipsatz (ne SATA II-Platte an nem SATA I-Controller)..... kaum war SP2 drauf gabs keine Mecker mehr :D (*edit* gilt nur für XP ... hab das Vista überlesen!!)
     
    #8 Mæz, 14. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2008
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Er hat bestimmt im BIOS auf den SATA Modus umgeschalten ;) Da mal wieder auf den Kompatibilitätsmodus wechseln und schauen ;)

    Den Treiber danach entfernen...wie Maez sagte...
     
  10. MastaPole

    MastaPole VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    ja aba sp2 geht ja nicht weil er vista drauf hat also hast du den post auch nicht vernünftig gelesen wollte ich mal sagen
     
  11. Mæz

    Mæz Guest

    Schon zugegeben!!!!!!!
     
  12. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Hehe ist schon lustig euch zuzulesen :)
    Hab die Platten nicht im Raid laufen da es eine 160GB und ne 300GB Platte ist. Beide Platten sind definitiv SATA I. Soo hab wieder XP SP2 am laufen da mir Vista so sehr aufn Sack geht. Umgeschaltet oder irgendwas am Sytem hab ich nicht verändert. Hab so ca 50GB Daten drauf gehabt bis dahin lief alles ohne Probleme. Dann wollte ich wat drauf kopieren (zu den 50GB) und da ist es passiert. Also hab jetzt momentan nur die 160er dran und das Sytem rennt wie meine Katze auf Speed. Ich werde mal die Platte morgen nochmal ranhängen und testen obs jetzt wieder läuft.

    //EDIT:
    Soo unter Windows XP SP2 tut es Kopieren aaaaaaber....beim kopieren klickt es im Rechner und es kam kurzzeitig zum stop beim kopieren, dann gings weiter. Einmal hat der Rechner nen langen Peepton von sich gegeben. Bluescreen hatte ich "bis jetzt" noch nicht. Hab die Platte komplett neu formatiert (keine Schnellformatieung), das ging ohne Probleme.

    //EDIT2:
    Hab mal mein Ohr in den Rechner gehalten und es ist die Platte die klickt.
     
    #12 NeCriS, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  13. Mæz

    Mæz Guest

    Oh oh...... klickende Platte = nahender Tod..... :( so was is n eindeutiges Zeichen....

    Willste ne dauernd ratternde Maxtor haben ????? So bei jedem 10ten Start läuft die dann normal :D .......
     
  14. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    meine platte hat auch gerattert...
    im smart war sie okay

    is allerdings ne seagate 40gig ide platte

    habe dann im bios auf LBA Übertragungsmodus und Ide Prefetch Mode oder so gestellt, jetzt tut sie
     
  15. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Also klickende Festplatte, könnte wirklich für den nahen Tod sprechen, würde diese Platte, wenn noch Garantie drauf ist zum Händler bringen und hoffen das er sie austauscht.

    Vorher aber Daten sichern!

    Meine 80 GB IBM hatte 5 Jahre und ist 2 Wochen nach Ablauf ins Nirvana gegangen, konnte vorher zum Glück noch alle Daten sichern.

    Wenn der Händler die Platte nicht tauscht, dann nur noch unwichtiges Zeug drauf machen.

    mfg
    csmulo
     
  16. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    ibm festplatten sind die schlechtesten festplatten, die es gibt
    fujitsus sind auch *******, die besten sind eben western digital platten:)

    bei seagates kommt es vor, dass der kopf auf die scheibe knallt, vor allem bei den 500gig platten im moment
     
  17. C3M

    C3M VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    11
    Höö? Ihr habt mir angst gemacht :D klickende Festplatte meine klickt manchmal hab den Laptop seit nem halben jahr.

    mfg.Cem
     
  18. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Meine IBM stammte aus der Zeit als IBM noch IBM war und nicht Hitachi.
    Die lief allerdings auch rundum die UHR ohne Beanstandungen.
    Derzeitige Empfehlung , WD, Samsung, Seagate.
    Maxtor gibts ja leider nicht mehr in der Form wie früher ist ja jetzt Seagate.
    mfg
    csmulo
     
  19. NeCriS

    NeCriS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Nicht immer....hab vor kurzem ne Western Digital Caviar Raid Edition 400GB beim Hersteller eingeschickt weil diese nach 2 Jahren nen SMART Status Bad angezeigt hat. Zum glück ist die Platte eine der Enterprise Klasse und es gibt 5 Jahre Garantie drauf...
     
  20. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    ja bei fujitsus is das toll, habe bei ner 20er mal während der formatierung aus versehen den strom weggenommen und schon "smart status bad"

    das is mir letztlich ers wieder passiert, war aber nur ne 3,2er :D
     
Die Seite wird geladen...