N97 mini Bitte um Hilfe Dead flash nur Fehler !

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von waschbaer22, 23. Juni 2012.

  1. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hoffe jemand hat gute Tipps für mich.

    Ich habe für meine Schwester bei ebay ein gebrauchtes Nokia N97 mini ersteigert. Als es kam waren noch die ganzen Daten und sms etc. des Verkäufers darauf. Ich schaute nach Updates und es wurde mir die neue Firmware angeboten mit dem Vermerk WICHTIG. Also ging ich per Micro USB an den PC und wollte die neue Firmware aufspielen. Es wurde mir die 30.0.0.4 angeboten per NSU. Das Handy besitzt den Product Code 0591463. Leider weiß ich nicht welche firmware aufgespielt war. Das Update begann und etwas später war das Display Weiß und bei im NSU stand was mit Update gescheitert. Ich nahm die Batterie kurz raus, weil der Ein/Ausschaltern nicht mehr funktionierte. Das Gerät ging aber nicht mehr an und wurde vom PC auch nicht mehr erkannt. Ich benutze Windows 7 Professionell 64bit. An einem Laptop mit Windows XP wurden aber auch Nokia Kable Treiber installiert, als ich das Kabel angeschlossen habe. Also war das Handy ja wohl nicht ganz tot.
    Ich installierte Phoenix und SFI-flasher ( inkl. Registrierung damit das flashen überhaupt möglich ist)
    Per Navifirm habe ich die neuste Version 30.0.0.4 heruntergeladen über RM-555 (steht auch auf dem Handy unter der Batterie)

    So per SFI erkennt er gar nichts. Über Phoenix und DEAD USB wird das Display weiß ( Kabel raus, Akku raus, Kabel wieder rein und dann Akku rein und auf ON drücken.)
    Dann kommt aber immer die Meldung, die Firmware ware zu alt. Aber es ist die neueste und es wird nirgends eine neuere Version im Netz gefunden.
    Wenn ich dann wärend das Display vom N97 mini noch weiß ist, wieder SFI starte erkennt er das Handy auch per USB Phone und auch über DEAD USB. ABer er flasht nicht und bricht immer ab. Firmware Dateien sind im richtigen Ordner.
    Also über Windows 7 und Windows XP alles das Gleiche. Ich bekomme keine Firmware aufs Handy und muss immer erst Phoenix starten damit das Display überhaupt weiß wird und das Handy über SFI erkannt wird.

    Nach ein paar Versuchen ging das Display gar nicht mehr an. Es lädt wohl leider nicht auf, wenn ein Update fehlgeschlagen ist. Also bestellte ich mir im Internet ein originalen neuen AKKU BL-4D NOKIA.
    Dann ging es wieder einige Versuche lang mit dem Weißen Display nun aber auch nicht mehr.

    Jetzt habe ich mir gestern so ein externes Ladegerät für den AKKU bestellt um den AKKU manuell zu laden. Darauf warte ich jetzt.

    Ich bin am Verzweifeln. Ich habe früher öfters Mal alte Nokia Handy per JAF geflasht auch mit DEAD USB aber sowas hatte ich noch nie. Es war ja schon merkwürdig, dass das Update abgebrochen war. AKKU war voll Aufgeladen.

    Ich bin am verzweifeln. Habe mehrere Foren durchgesucht und hoffe jetzt Hilfe zu bekommen.
    Ich habe auch versucht mit NSS den Product Code zu ändern, aber das Handy wird ja gar nicht erst erkannt.
    Wieso zeigt er über Phoenix " firmware older then exiting" obwohl es das neueste Update ist???

    Über schnelle Tipps oder Antworten würde ich mich sehr freuen. Evtl. ist das Handy ja auch nicht mehr updatefähig.
    Noch was als Micro USB Kabel hatte ich ein CA-101 benutzt und ein "normales" was für mein HTC DESIRE HD benutzt wird. Die kleine Leuchte neben dem Micro USB Anschluss ist immer an, wenn ich das Handy lade, aber anscheinend lädt es ja nicht auf.

    So ich hoffe meine Beschreibung reicht aus, so dass jemand Antworten hat.

    Liebe Grüße
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    versuche das Gerät mal mit dem "Affengriff" zu starten dazu:


    N97 / C6: Handy ausschalten, Tasten [Shift] + [Leertaste] + [Zurück] gedrückt halten und das Handy einschalten. Dabei die Tasten gedrückt lassen.

    http://www.faq4mobiles.de/attachment.php?attachmentid=77362&d=1249243386

    Zu Phönix hier kein Support !!

    Aber wenn du den Dead Flash USB verwendest dann muß das Gerät aus sein Akku raus Gerät mit Datenkabel an de PC anstecken und erst wenn das Flashtool nach dem Gerät sucht Akku rein und kurz den Powerknopf vom Gerät drücken !!

    mfg
     
  3. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also der Affengriff geht gar nicht. Hatte ich auch bereits getestet ein paar Mal. Zu Phoenix möchte ich auch kein Support. Es ist nur merkwürdig, dass ich darüber nur ein weißes Bild bekomme beim verbinden und erst dann im SFI Flasher das Handy gefunden wird.

    Mit einem Nokia 5610 RM242 habe ich ähnliches Problem. Er machte das Update nicht richtig fertig und jetzt steht da unter SFI Flasher immer : ERROR: Failed to set phone to flashmode

    Wie bekomme ich das Handy in den Flashmode???

    mfg
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Zum Flashen musste das Ladekabel mit anschliessen... die Dinger ziehen viel Saft beim Flashen. Wenn du ne ordentliche Anleitung hättest da steht sowas auch mit drin...
     
  5. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beim Nokia N97 mini ist das Ladekabel auch ein Micro USB Anschluss, man kann also nicht beides gleichzeitig anschließen. Also hast du die ordentliche Anleitung nicht gelesen ;-)

    Beim 5610 schließe ich das Ladekabel mit an, aber es kommt beim SFI Flasher immer : Failed to set phone to flash mode.
    Ich hatte vor dem flashen das erste Mal den Product Code auf 0561673 geändert und wenn ich mit der firmware jetzt SFI flasher starte bricht er sofort ab mit der Meldung Can´t detect flashing Server. FLASHING TERMINATED WITH ERROR.

    Bei anderen Product codes kommt immer dieses "Handy geht nicht in den Flash mode.

    Ich krieg die Krise.
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Oh sorry, war der Meinung beim N97 war das auch noch so... Mein Fehler :D
    Evtl. is zu wenig Saft auf dem USB-Port... manche Geräte sind schwierig in Bezug auf Flashmode... versuch mal anderen Port und anderes Kabel (ich spiel auch immer mit den Ports und kurzem bzw. langem Kabel)
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Welche Windows Version benutzt du ?

    Flashtool im Admin Modus starten keine Benutzerkontensteuerung und alle Nokia Programme am PC schliessen auch in der Taskleiste für Win7/Vista !!

    Wenn der Affengriff gar nicht geht ist mehr "faul" an dem Gerät denn der geht zu 99% immer :cool:

    mfg
     
  8. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Affengriff funktioniert nicht, aber das glaube ich, liegt am leeren Akku. Ich habe mir so ein externes Ladegerät bestellt nur für den Akku. Das Nokia Handy lädt den Akku nicht auf.

    Ich benutzte Windows 7 Professionell 64 bit und Windows XP.

    Im Admin Modus habe ich ebenfalls probiert unter Win7.

    Nichts passiert.

    Beim N97 mini liegt es auch wohl am AKKU das nichts mehr geht grade.

    Aber beim 5610 kommt unter SFI immer nur, dass er das Handy nicht in den flashmode bringen kann.

    Kann man einen Product Code auch im DEAD USB Modus wechseln? bzw. anzeigen lassen?

    Ich habe auch 3 verschiedene Kabel getestet und alle möglichen USB Anschlüsse ....leider nichts. Es wird mir immer gesagt : Phone failed to set to flash mode oder flash mode CMT

    mfg
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ok wenn der Akku leer ist geht natürlich nix mit dem Reset :cool:

    Beim 5610 könnte es schon an SFI liegen suche mal nach der Vorgängerversion JAF !

    Soweit ich weiß werden im DEAD USB keine Gerätedaten ausgelesen da ja keins angestckt ist :rolleyes:

    Hast du SFI bei Win7 mal in den Kompatibilitätsmodus gesetzt zu Vista oder WinXP und auf XP selbst funktioniert auch nix ??

    mfg
     
  10. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja hatte es auf Kompatiblitätsmodus gesetzt und hat auch nicht geklappt. Ich versuche es aber die ganze Zeit unter WINXP.
    Aber bei der Vorgängerversion JAF wird immer so ein Dongle bzw. PKEY oder so ähnlich gesucht. Da weiß ich nicht wirklich wie das funktionieren soll.
    Kann man denn mit JAF oder auch SFI firmwares mit anderen Productcodes auf das Handy flashen?

    Oder kann es daran liegen, dass ich eins aufspielen will mit einem anderen Productcode und deswegen diese Fhlermeldung mit dem Flashmodus kommt?
    mfg
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    normal nicht mußt dann die FW Files manuell auswählen und nicht via Productcode !

    Na ja bei Jaf gibts ne Box dazu oder nen Dongle/PKey wenn mann eine orginal Version hat wie bei Phönix ;)

    Phönix hast ja auch gefunden oder :cool:

    mfg
     
  12. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi teleoase,

    also JAF macht leider auch das Gleiche.
    Loader Sent!
    Stage 2 starting....
    STage 3 starting.....
    usw.
    Searching for phone

    und dann auch wieder Phone rebooted but not in flash mode.


    das ist doch alles zum Mäuse melken. Also von alleine bekomme ich es nicht mehr hin oder hat noch einer Tipps. Ich frage entweder wirklich mal in einem Nokia Service Center oder ein netter User wollte mir helfen, wenn ich ihm die Handys zuschicke.

    Viele Grüße
     
  13. Ettes2010

    Ettes2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @ waschbaer22 : jaja, auch ich habe mit dem n97mini große Probleme gehabt. Siehe hier:

    www.faq4mobiles.de/nokia-forum/116366-nach-fw-flash-mit-sfi-probleme.html ...

    Ich weiß auch nicht, was ich da gemacht hatte. Immer wieder versucht und versucht, aber nix klappte. Ich habe aber auch ne Menge an Firmware ausprobiert. Ob es nun aus dem Net war, geladen mit Navifirm oder mit dem Phönix Flasher. Ich denke auch, daß es im Endeffekt die Lösung meines Problems war (das mit der Firmware). Also nicht aufgeben und mal ne andere Firmware versuchen.

    Weiterhin: Nimm das Originalkabel vom zu flashenden Telefon. Meine Tochter hat ein Motorola Defy+. Gleiche Anschlüsse wie alle Motorola Kabel. Mit keinem anderen Kabel als das Kabel was dem Telefon beilag wird das Gerät erkannt. Also Originalkabel benutzen.

    Und nun der letzte Tip: Gerät nicht am Front-USB anschließen, sondern immer über die Anschlüsse die auf dem Board sind. Grund: viele Gehäusehersteller benutzen unter dem herrschenden Kostendruck minderwertige Kabel, um die Front-USB anzuschließen. Das hat zur Folge, daß sich ein minderwertiges USB-Signal einstellt. Weiterhin sind viele Front-USB-Anschlüsse nicht in der Lage die richtige Spannung - besser die Höhe der Spannung - zu liefern (eben wegen der qualitativ schlechten Verkabelung).

    Tja, was bei mir zur Lösung des Problems beigetragen hat: keine Ahnung. Ich hab nur immer wieder weiter ausprobiert und mal hier und mal dort was geändert.

    Versuchs nochmal ... und nochmal ... und nochmal ... und nochmal .............

    Nicht aufgeben.

    Ettes
     
  14. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ettes,

    danke für deine Nachricht und Leidensgeschichte. Welche firmware hattest du denn aktuell drauf? Ich wollte die allerneueste aufspielen 30.0.0.4 per Nokia Suite und da passierte es dann. Und ob phoenix oder SFI alle sagten mir jetzt, dass die Firmware die per Dead USB aufgespielt werden soll älter ist als die bereits aufgespielte. Aber 1. wurde das Update ja wegen irgendeinem Fehler beendet und 2. habe ich die aktuellste Version runtergeladen, neuere gibt es nicht. Aber immer die Fehlermeldung : Phone reported that it does not allow to flash SW becasue it is older than existing.
    Das Handy wird auch nicht mehr aufgeladen per Ladekabel. Heute oder morgen kommt das externe Ladegerät nur für den AKKU dann muss ich sehen, ob der AKKU wirklich geladen wird. Momentan kann ich nichts versuchen.
    Hast du verschiedene Firmwares ausprobiert mit verschiedenen Product Codes? Werden die dann einfach so überschrieben? Weil mit NSS kann man den Code nicht ändern, das Handy wird ja nicht erkannt.

    Schlimmer finde ich aber noch die verdammte Meldung beim Nokia 6510-1d XpressMusic. Keine Firmware will er annehmen. Immer diese Meldungen: Phone rebootet but not in flash mode oder Phone not bootet in flashe mode oder flahe mode cmt.
    Ich habe viele Firmwares ausprobiert.

    Ein netter User hier wollte das versuchen mit FBUS und einer BOX wenn ich ihm die Handys schicke. Ich versuche es noch einmal wenn es dann nicht geht, werde ich es ihm schicken. Kaputt machen kann ich an den Handys ja nichts, er geht ja eh nicht in den flashmode.

    Hat denn keiner das gleiche Problem gehabt? also das ein Handy nicht in den flash mode geht? Im Netz, per Foren oder googlen finde ich nichts. komisch. evtl. ist das Handy auch für die Tonne, wenn es selbst mit der Box nicht funktioniert. Naja Handy habe ich für knapp 25 Euro vor einer Woche ersteigert und da war schon nicht der original Product Code drauf.

    Liebe Grüße
     
  15. Ettes2010

    Ettes2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hey waschbaer22,

    so ein kleines Handy - fatalerweise im Verbund mit einem PC - kann ganz großes Kopfzerbrechen bewirken. Ich habe 2 Wochen an dem Ding gefummelt bis es funzte.

    Aber nun mal ans Eingemachte:

    Die Firmware die drauf war bei mir war die 110.....irgendwas dahinter. Ich habe dann die 30.0.0.4 geflasht.

    Also folgendermaßen bin ich vorgegangen. Nachdem bei mir das Flashen fehlgeschlagen ist, hatte ich unzählige Versuche hinter mir, um das Ding wieder zum Laufen zu bewegen. Richtige Firmware, richtiger Produktcode, guter und komplett fehlerfrei eingerichteter PC, richtige Einstellungen, und trotzdem wollte es nicht funktionieren.

    Erstmal mit Navifirm die neuste Firmware runtergeladenund in den richtigen Ordner, dann ab ins Web und mir da eine Firmware gesucht, die für mich flashenswert (Wortschöpfung ???) war (und zwar ohne Rücksicht auf den Productcode) und erstmal in den richtigen Ordner kopiert (dabei ruhig vorhandene Dateien ersetzen lassen).

    Bei der Suche nach einer richtigen Firmware bin ich bei der CFW von SymbianFan - Classic Edition - fündig geworden. Ist für mich ideal. Also hier mal meinen Dank an SymbianFan. Klasse Arbeit, klasse CFW.

    Nun den Phönix anwerfen und Dead-USB geflasht (Anleitungen gibt es genug im Net). Wie in meinem Beitrag schon geschrieben, warf der Phönix mit Fehlermeldungen um sich, was mich in dem Moment tierisch genervt hat. Voller Wut aufgestanden und erstmal weggegangen. Als ich ein paar Minuten später wieder ins Büro kam lag mein Telefon eingeschaltet, hochgefahren und funktionsfähig vor mir.

    So, nun hätte das ganze ja auch ein Glücksfall sein können. Also (ja ja, ich weiß, es ist kaum zuglauben, daß ich das gemacht habe) erstmal den Phönix angeworfen und das ganze wiederholt (diesmal natürlich nicht im Dead-USB-Mode) ... funktionierte. Danach den SFI-Flasher angeworfen und nochmal geflasht ... funktionierte auch ...

    Danach den Productcode auf die Firmware angeglichen (mit NSS).

    Irgendwo in den Dateien die geflasht werden sollten, im Zusammenspiel mit den Einstellungen der Flashsoftware, dem richtigen Productcode, muß ich wohl einen kleinen Fehler gemacht haben, der das positive Ergebnis verhinderte.

    So, nun mal Hilfe zur Selbsthilfe für dich. Erstmal brauchst du natürlich das Ladegerät. Morgens anschließen und einfach bis Abends laden lassen, dann sollte das Ding voll sein.

    Dann würde ich dir irgendwie die Software zukommen lassen, die ich geflasht habe, damit du es damit probieren kannst.

    Natürlich war das nicht das erste Mal, daß ich ein Handy geflasht habe. Habe ich vorher schon viele Male an meinen Handys und an denen von Freunden und Bekannten probiert. Aber es war das erste Mal, daß ich derartige Schwierigkeiten hatte.

    Sollten alle Stricke reißen, stelle ich mich hiermit auch mal als potentieller Hilfsflasher zur Verfügung. Mußt dann halt nur sehen wie du die Dinger zu mir bekommst.

    Ettes

    Ach ja ... noch Etwas: Versuch mal ein wenig kreativ zu sein bei der Hardware. Bei mir war es z.B. so, daß das Handy nicht mehr lauffähig war. Nicht mehr einzuschalten. Nach drücken der Einschalttaste tat sich ..... NIX. Also Handy anschließen, Akkufachdeckel ab, angefangen zu flashen und wenn er das Handy sucht (mit angeschlossenem Kabel) Akku raus und sofort wieder rein. Seltsamerweise wurde es dann erkannt. Also nicht aufgeben und weiterprobieren.

    Ich für meinen Teil weigere mich einfach, mich bei solchen Dingen geschlagen zu geben.
     
    #15 Ettes2010, 26. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2012
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    ja die N97er sind hin und wieder ganz schön störrisch beim FW/CFW Flashen, die Files von SymbianFan CFW kann er hier laden N97mini CFW SymbianFan

    mfg
     
  17. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ettes,

    wow eine super Anleitung hast du da. Ich hatte mir auch deinen alten Problembericht durchgelesen. Bei dir wurden auch so viele Fehlermeldungen angezeigt, aber leider immer andere als bei mir.
    Mit dem N97mini hätte ich noch warten müssen auf dieses externe Ladegerät, da das Handy einfach nicht mehr aufgeladen wurde, evtl. hätte ich dann mit deiner Firmware was machen können.

    Aber das andere Handy ging gar nicht mehr per USB, denn er spielte nichts auf, weil das Handy einfach nicht in den Flashmode geht. Also ist es egal welche Firmware ich da gehabt hätte, er würde eh nichts aufspielen.

    Und so hatte ich jetzt kein Bock mehr und beide Handys verschickt an einen User hier, der es mit ner BOX und FBUS probieren will.
    Das einzige was ich im Netz gefunden hatte wegen : kein flashmode" war auch immer, das man es dann nur noch per FBUS schaffen könnte, da DEAD USB auch nicht funktioniert.

    Aber ich danke euch allen für die nette Hilfe und den informativen Antworten. Ich werde dann bei Interesse noch berichten ob die Handys wieder laufen.

    Gruß
     
  18. Ettes2010

    Ettes2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    klar besteht Interesse ... also melde dich ...

    Ettes
     
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Das mit dem "nicht funktionierenden" Flashmode ist leider ein altes Nokia-Problem.

    Mit FBUS gibts je nach Modell und PC-Konstellation auch Probleme... ich denke jeder der regelmässig flasht kennt die Probleme. Wobei ich mich bei N97(mini) nicht an Probleme erinnern kann...
     
  20. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe meine Handys heute wiederbekommen und alles läuft wieder 100 % ;-)
    Jetzt aber mal ne Frage zu dem link mit der CFW für das n97mini. Was ist da "besser" gegenüber dem Original?

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...