N8-00 Bezeichnungsoptionen aus S60 3rd in Symbian^3 nicht verfügbar?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von gute_N_acht, 16. Jan. 2011.

  1. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    ich habe mir - zugegebenermaßen ohne lange nachzudenken - ein N8 zugelegt. Vorgerät ist ein N95. Dort bestand die Möglichkeit, alle Kontakt- und Notizbezeichnungen zu verändern und durch eigene Bezeichnungen/Titel zu ersetzen. Von diesem Feature habe ich reichlich Gebrauch gemacht und stelle jetzt fest, dass das N8 offenbar nicht in der Lage ist, diese Daten in meiner Definition zu synchronsieren. Das macht das Gerät für mich unbrauchbar. Bevor ich es jetzt einfach wieder entsorge meine Frage: Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, meine selbstdefinierten Daten aus N95 auszulesen und unverändert auf N8 zu übertragen? Gibt eine alternative Option, die mir das mühselige Übertragen von Hand (nahezu tausend Datensätze) erspart?
    Vielen Dank für jede Mühe ........
     
  2. Suffwurst

    Suffwurst Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe ein N8 und kenne mich eigentlich gut aus. Kann dir aber nicht genau folgen wie das aussehen soll. Steht dann in den Kontakten nicht mehr hans meier sondern als Name Chef und in den Details der Rest ??? Vielleicht mal in Outlook Syncen und dort efitieren das mache ich zumindest so.
     
  3. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antwort.
    Ja genauso! Auf S60 3rd war es möglich die Bezeichnungsoptionen zu bearbeiten. Zum Beispiel habe ich das Detail Postleitzahl umbenannt in sagen wir mal Krankenversicherungsnummer oder Rentenversicherungsnummer oder irgendwelche Akten- oder Geschäftszeichen. Und das bei mehreren 100 Datensätzen. Habe jetzt ein Riesenchaos, eine manuelle Revision ist vollkommen unmöglich und ich begreife langsam, was so im Allgemeinen an Nokia kritisiert wird. Man stelle sich vor, MS sähe sich beispielsweise nicht in der Lage, seine Programme abwärtskompatibel zu gestalten. Sicher kann ich auch eine Sync mit Outlook probieren. Das aber sicher dann mit einem anderen Endgerät.
     
  4. Suffwurst

    Suffwurst Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also habe ich das richtig Verstanden du hast selbst Details erstellt und diese lassen sich nun nicht mehr syncronisieren.

    --- Edit ---

    So also ich habe mal nen bischen gegoogelt. Dieses Problem haben wohl mehrere User auch mit anderen Smartphones. Also wenn ich das richitg verstehe musst du in deinen Kontakten am besten selber Felder Difinieren können damit du z.b: bei einem Kunden auch wichtige nummern Texte oder sosnitges einpflegen kannst. Würde vielleicht mal folgendes machen ich weiß0 nicht ob du dein Handy Online geklauft hast. Denn evtl kann die neue E Serie von Nokia diese Anforderungen. Denn selbst bei Windows oder Android weiß ich nicht ob deine Anforderungen dort vorhanden sind.

    Gruß Suffi
     
  5. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Mühe. Ich glaube, ich muss mich zuerst genauer ausdrücken. Entschuldigung.
    Also: Ebenso wie unter Symbian3 gibt es unter S60 3rd die Möglichkeit, Details für die Kontaktgestaltung auszuwählen. Die Details sind vorgegeben, genau wie bei Symbian3. Nachdem man sie ausgewählt hat, kann man unter dem Menü "Bearbeiten" einen Befehl "Bezeichnung bearbeiten" auswählen. Dort stand dann beispielweise "Mobiltelefon"! Ich habe diese Bezeichnung dann ausgetauscht gegen eine andere Bezeichnung, z.B. "Handy Paul T-Mobile".
    Was ich sagen will ist: Das N95 hat diese Bearbeitungsmöglichkeit vorgegeben! Insofern ist das N8 (wenn sich keine Lösung findet) nicht abwärtskompatibel mit der eigenen Software. Dass ein HTC das mit meinem N95 nicht kann, will ich wohl verstehen und akzeptieren. Dass Nokia das nicht hinkriegt, muss ich nur hinnehmen. Das letzte Mal. Ich verstehe Nokia nicht, alle hacken auf der Firma rum und die liefern auch noch die Gründe dafür. Abwärtskompatibilität ist doch ein echtes Argument für eine dauerhafte Kundenbindung, oder? Da werden Neuerungen auf einem Niveau ausgeführt, das doch für die meisten Nutzer vollkommen uninteressant ist und die simplen aber sinnvollen Funktionen werden über Bord geworfen. Gerade habe ich gelesen, dass auch der Währungsumrechner nicht mehr installiert ist....und das bei einem Handy, das gerne von Geschäftsleuten genutzt wird. Da fasse ich mir doch an den Kopf :)

    Gruß gute_N8
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also die Namen der Bezeichnungen lassen sich bei Symbian3 nicht mehr verändern, nur wenn du bei Telefonnummern die Bezeichnungen geändert hast, auf dem N95, die werden übernommen zb. habe Mobiltelefon in Autotelefon umbenannt auf meinem N95 und das wurde dann beim übertragen der Kontakte auf ein 5800 XM (S605th) auf auf ein X6 und jetzt auf mein N8, via der integrierten Datenübertragung, übertragen und auch übernommen.
    Wenn du Kontakte bearbeiten machst dann kannst du über, Option Details hinzufügen, eine sehr lange Liste an verfügbaren Bezeichnungen einsehen eventuell hilft dir das.

    Eins ist ja klar bei jedem "neuen" OS wird was geändert-hinzugefügt-weggelassen oder verschlimmbessert ;)
     
  7. R.M.S.

    R.M.S. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Okt. 2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob es für dich in Frage kommt aber als Notlösung könntest du bei den Kontakten ja über Optionen/Detail hinzufügen den letzten Punkt Notiz nehmen und dort die entsprechende Information einfügen.
    Als Währungsrechner empfehle ich Currencies aus dem Ovi-Store.
     
  8. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dank an Alle!
    Besonders interessiert mich die Auskunft von teleoase. Hallo. Das würde mein Problem ja lösen. In der Tat habe ich einen Datenaustausch über Ovi vorgenommen und dort hat das System eine Umwandlung vorgenommen. Gibt es etwa eine Methode des Datenaustausches bei der es funktioniert. Mein N8 hatb die Bezeichnungen nicht übernommen sondern aus allen Geschäftszeichen Telefonnummern gemacht.
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    versuche mal das Synctool vom N8 (Menü-Einstellungen-Verbindungen-Datentransfer) mit deinem N95 per BT zu koppeln und die Kontakte so zu übertragen, hab ich so gemacht nix mit OVI gesynct.

    mfg
     
  10. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, war eine echte Hoffnung, aber es scheitert schon beim Datenaustausch. Das N8 erkennt das N95 nicht. Genausowenig wie die Nokia-Funktastatur. Keine Ahnung, woran das jetzt wieder liegt. BT funktioniert also derzeit auch nicht. Du meintest doch: Menü-Einstellungen-Verbindungen-Datentransfer-Datenaustausch. Oder Synchronisation!
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Jepp genau diese Funktion meine ich komisch bei S605th hat das ohne Probleme funktioniert normal funktioniert das mit jedem Nokia S60 Gerät da im N95 auch so eine Funktion vorhanden ist soweit ich weiß.

    PS: Selbst mein 6500classic wird gefunden und das ist S40 !!

    mfg
     
  12. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auch dir Danke für deine Antwort. Aber bitte bedenke: Genau das möchte ich vermeiden. Ich habe annähernd 400 Notizen und mehrere tausend Kontaktdetails gespeichert. Wenn ich die für eine manuelle Änderung zu veranschlagende Zeit in Stundenlohn umrechne, könnte ich mir für dieses Geld wahrscheinlich 10 N8 kaufen. Eine manuelle Lösung kommt nicht in Frage, da behalte ich lieber das N95 (übrigens zu seiner Zeit das Beste, was der Markt bot), schmeiße das N8 in den Müll und kaufe mir ein schickes HTC für Internetspielereien. Aber trotzdem Danke.

    Und einen schönen Gruß...

    --- Edit ---

    Ja, die Funktion ist auch da. Meinst du Datenaustausch oder Synchronisation? Übrigens: Wenn ich die Notizen aus N95 über BT (komisch, dann funktioniert BT) als Visitenkarte an das N8 sende, kommen diese auch an. Vorher hatte N8 aber auch Ovi Suite die Notizen aus N95 noch nicht mal übernommen. Das heißt, die waren auf dem neuen Gerät noch nicht mal verfügbar, noch nicht mal als Kauderwelsch. Allerdings sind die Kopfbezeichnungen auch hier an den Symb 3-Standard angepasst, haben also die S60-Individualisierung eingebüßt. Als Visitenkarte lassen sich aber nur einzelne Datensätze versenden. Herrgott, ich werde mich vorzeitig in den Ruhestand versetzen lassen müssen :)

    Danke und Gruß

    Die niemals aufgeben..........
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    Datentausch meinte ich !

    mfg
     
  14. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, das werde ich nochmal probieren. Aber wie es aussieht, habe ich noch ein anderes Problem. Offensichtlich empfängt mein N95 zwar Daten per BT, kann aber selbst keine senden. D.h., ich muss mich wohl dort erstmal die Einstellungen prüfen.
    mfg
     
  15. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Die Funktion Datenaustausch oder Transfer ist doch im N8 vorhanden.

    Ist bei den Einstellungen > Verbindungen > Datentransfer > Daten.-austasch

    LG
     
  16. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @deadman: Ja danke, ich weiß. Aber zum fehlenden Glück kommt noch Pech hinzu: Mein N95 kann keine Verbindung mehr herstellen. Weder über BT noch über USB. Vermutlich habe ich im Rausch ein paar Einstellungen geändert und jetzt mag es mich nicht mehr. Kurios: Der Empfang ist weiterhin möglich, und de Versendung von Visitenkarten auch (????!!!!). Werde also zunächst mal herausfinden müssen, wie die Werkskonfiguration ausgesehen hat und diese dann wieder herstellen.
    Gruß
    GN
     
  17. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Kann dich voll verstehen (Ärger) und dir nur wenig Hoffnung machen, dass das ohne manuellen Eingriff ablaufen wird.
    N95 auf N97 kein Problem und auch Details definiert.

    Dann N900 und keine Chance. Wird nicht unterstützt.
    Hängt wohl mit dem vcf-Standard zusammen. Habe dazu auch schon mal was geschrieben fürs N900 (http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...ia-n900-synchronisation-verliert-details.html).

    Ich habe mir beholfen, die vcf-Dateien (Visit Card) alle per BT oder PC Suite auf dem Rechner zu speichern und von dort aufs Handy und dann importiert.
    Bei mir speichert das N900 diese "Spezialdetails" zwar komplett, zeigt sie aber nicht an.
    Ich nutze dann das Terminal und lasse mir die per Text anzeigen.

    Dies wird aber auf dem N8 höchstwahrscheinlich nicht gehen.
    Also per BT oder Suite alle Kontakte als vcf-Datei speichern und dann manuell bearbeiten. Wird dir leider nichts anderes ubrig bleiben.@Und dann wieder aufs Handy. (Ich hoffe, die OVI Suite kann vcf speichern!)
    Ich liebe Nokia. Aber das was die in letzter Zeit machen ....

    Vielleicht weiß aber jemand doch 'ne Lösung? Würde mich dann auch interessieren!
     
  18. gute_N_acht

    gute_N_acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo peterleinchen! Schön, dass du mir auch helfen möchtest, vielleicht kriegen wir das Problem ja doch noch geknackt. Ich habe Interessantes zu berichten: Also wie es aussieht, habe ich nicht im entferntesten soviel Ahnung von der Technik wie diejenigen, die hier ihre Hilfe angeboten haben. Danke nochmal!
    Aber aus dem Grund habe ich mal etwas rumgefingert und es hat sich Erstaunliches getan. Damit ich´s richtig beschreiben kann, gehe ich mal etwas in Detai. Ist das ok?
    Ich habe also alle Daten zunächst vom N95 über Ovi Suite auf das N8 transportiert. Dabei ist das von mir beschriebene Problem aufgetreten. Habe dann alle möglichen Verbindungen versucht (BT, USB, Synchro, Datenaustausch usw.) - nichts hat funktioniert. Zuletzt konnte ich mit dem N95 nicht mal mehr eine Verbindung zum N8 herstellen. Unmittelbar nach dem Aufbau hat mir das N95 gesagt: Verbindung getrennt. Auch Ovi Suite funktioniert nicht mehr einwandfrei, das Programm steigt immer aus mit einer Fehlermeldung und wird dann geschlossen.
    Dann habe ich was anderes probiert. Ich habe auf dem N95 einen Phantasiekontakt angelegt und das Kontaktdetail "Alias" umbenannt in "Firmenwagen". Dann habe ich diesen Kontakt als Visitenkarte (über BT - merkwürdig, was?) an das N8 gesandt............und was soll ich sagen? Die Visitenkarte wurde gesendet und ist angekommen. Dann habe ich sie unter Kontakten gespeichert. Und jetzt kommt`s: Ob ihr es glaubt oder nicht, das N8 hat das Kontaktdetail "Firmenwagen" generiert und wiedergegeben. Außer mir vor Freude habe ich dann das gleiche mit den anderen Kontakten gemacht; das heißt, ich habe es versucht. Eine Wiederholung gelang bei den bereits auf dem N8 angelegten Kontakten nämlich nicht mehr. Und wer kann mir DAS jetzt erklären. Und steckt in diesem Phänomen möglicherweise ein Lösungsansatz? Vielleicht kann einer von euch aus meiner Spielerei was Handfestes und vor allem Wiederholbares machen?
    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn da noch was geht...........und peterleinchen wohl auch :)
    Schöne Grüße
    GuN8
     
  19. crazyeddie

    crazyeddie VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    hört sich so an, als könnte es eine lösung sein, alle kontakte nochmal vom n8 zu löschen (weil anscheinend bestehende kontakte nicht angepasst werden, wie dein versuch ja zeigt) und dann einzeln als visitenkarte vom n95 via bluetooth zum n8 zu schicken.

    bevor du dir die arbeit machst, würde ich dir empfehlen bei deinen kontakten auf dem n95 die benennung insofern zu vereinheitlichen, dass du um bei deinem beispiel zu bleiben zu jedem kontakt eine info "firmenwagen" anlegst und dort ein wort (was weiß ich, z.b. "auto") als platzhalter einfügst. dann solltest du meiner vermutung nach den zugehörigen wert "auto" der info "firmenwagen" auch auf dem n8 nachträglich abändern können.

    desweiteren würde ich eine muster-visitenkarte auf dem n95 erstellen, die alle deine bevorzugten änderungen der bezeichnungsoptionen enthält. diese kopierst du dann wieder als vika per bt aufs n8. auf dem n8 kannst du diesen kontakt immer dann zwischen internem speicher und speicherkarte hin- und herkopieren, wenn du einen neuen kontakt anlegen willst. eine kopie bleibt unverändert, in der anderen ersetzt du die platzhalter der muster-visitenkarte durch die daten des neuen kontakts. damit wärst du in zukunft unabhängig vom n95.

    ist zugegebenermaßen alles nur geraten und du musst selbst testen, ob es funktioniert, aber ich wünsche in jedem fall viel erfolg.
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    Kontakte auf dem N8 löschen die Details so wie du sie haben willst auf dem N95 erstellen dann alle per VCard und BT an das N8 senden sollte dann so funktionieren.

    Genau das hab ich dir schon beschrieben mit den Telefonnummern-Bezeichnungen als sollte das mit anderen Details auf dem N95 auch funktionieren.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...