Sonstige Betriebssystem auf externe Festplatte installieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crazyschranz, 12. Dez. 2010.

  1. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Anzeige
    Ist es möglich ein Betriebssystem (Ubuntu oder xp) auf eine externe Platte zu machen damit dieses dann auch beim start booten kann?

    Wenn ja welche vorrausetzungen?
    Wie?

    Mfg Crazy
     
  2. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Ich glaube XP kannst Du nicht auf externe USB Festplatte installieren.
    Zudem muß Dein Board das booten von USB zulassen.
    Linux sollte dagegen klappen.Hatte mal darüber gelesen das jemand Linux auf externe Platte installiert hat.
     
  3. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Würde auch reichen wenn nur Linux darüber laufbar wäre;) Wie finde ich raus ob mein Board das unterstützt? Jemand vll mehr Infos dazu?

    Mfg
     
  4. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Versuch macht klug;).
     
  5. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Es sollte entweder im Handbuch stehen oder im Bios.
    Aber unter welchem Punkt im Bios kann ich Dir nicht sagen.
     
  6. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Also laut meinem Bootmenü kann ich folgendes booten....

    1. HDD
    2. FDD <----Was das??
    3. CD/DVD
    4. LAN
    5. USB Memory <---- ist es das??
     
  7. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    zu 2. FDD ist floppy disk drive - Diskettenlaufwerk

    zu 5. USB Stick, z.B
     
  8. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Also könnte ich mir Ubuntu auf ne externe installieren und dann direkt mit 5. USB booten lassen? ;D
     
  9. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Sollte so funktionieren.
     
  10. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    theoretisch :)

    kannst aber auch ne knoppix-cd oder sonstwas nehmen
     
  11. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Werd das ganze mal testen ;) Vielen Dank für die nun doch schnellen Antworten!
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Erm.

    Wenn auf deiner INTERNEN Festplatte im übrigen schon ein Betriebssystem lagert, dann würde ich dir raten, mal folgendes zu lesen: Installation auf externen Speichermedien

    Und auch ein Windows XP lässt sich extern installieren, aber schwerer. BEIDES gleichzeitig geht jedoch nicht: - NETZWELT
     
  13. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Anzeige
    Hmm kann man das evtl auf ner externen aufspielen wo KEIN extra Stromanschluß hat? Hätte aktuell ne kleine slim rumliegen die halt via USB ihren Strom saugt.
    Oder geht das NUR mit externen mit Stromanschluß?
     
Die Seite wird geladen...