Anwendungen Bester, kostenloser Virenschutz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jul93, 20. Juni 2007.

  1. Jul93

    Jul93 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leude..Meine Mutter braucht auf ihrem Laptop nen neuen virenschutz, der aber möglichst freeware sein sollte.Was empfehlt ihr mir da so?

    Gruß jul:danke::respekt:
     
  2. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    70
    Ich schwöre auf Antivir das läuft bei allen meinen pc´s und lappys von familie
    das ist sicher und macht selbst ständige updates da braucht deine mama sich
    net drum kümmern-... einfach drauf und laufen lassen ein update solltest du nur
    schnell selber machen unzwar nach der installation..

    kann ich nur empfelen
     
  3. sun of africa

    sun of africa VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    ich benutze avira ( antivir)

    ist kostenlos und ich bin sehr zu frieden.

    lg
    Soa
     
  4. indiana1212

    indiana1212 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    14
    AVG Antivirus Free Edition. Den nutze ich auch und der ist von den Systemressourcen ziemlich rank und schlank.

    Als Firewall nimm Zone Alarm noch dazu und dann sollte alles passen :)
     
  5. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    2
    Mein Favourit ist seit langer Zeit Avast!. Auch wegen dem OnAccess Scan. Seit ich den habe, habe ich mir nicht einen Virus oder Wurm mehr eingefangen. Und ich war auch vielen Seiten auf denen welche lauern.

    Das schöne: Er scannt Webseiten bevor er läd, sowie Email, auch Outlook oder Thunderbird, InstandMessenger, P2P Netzwerke, und so weiter. Kurz, alle Wegen über die ein Rechner daten einlesen kann, werden gescannt. Befindet sich auf der Quelle ein Virus, wird die Verbindung zu der Quelle sofort abgebrochen.
    Also nicht die Inetverbindung, sondern die Verbindung zu der Seite. Er läd dann nicht mehr weiter. Er ist extrem Wirkungsvoll wie ich finde. Und kostenlos in der HomeEdition.
    Nach der Installation läuft er KOMPLETT selbstständig. Auch die Updates. Sind sie sehr wichtig, kommen sie sogar mehrmals am Tag. Aber nur bei wirklich wichtigen.
    Man muss sich zwar Regestrieren, aber nur wegen dem kostenlosen Key.
    Ist Recourcenschonend, und man merkt eigentlich nicht das er läuft, außer er meldet nen Virus.

    Als Firewall habe ich dann noch die Kerio Personal Firewall. Auch Kostenlos.

    Mfg. D3f3kt
     
    #5 D3f3kt, 20. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  6. Korall

    Korall VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Ich empfehle bei free Avira AntiVir ansonsten Kaspersky.
    Kaspersky ist schnell und zuverlässig.
    Avira etwas langsamer bei den aktualisierungen.
    Hatte Antivir die letzten 5 Jahre in Gebrauch und nicht einen Virus.
    greets
    csmulo
     
  8. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    3
    spybot, avg u zonealarm

    cu
     
  9. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Avast, Windows Defender, Windows Firewall

    mehr braucht ein Rechner nicht. Vor allem kein ZoneAlarm!
     
  10. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Bei mir läuft Antivir, AVG Anti Spyware und Zonealarm.

    Cu
     
  11. Dragon630

    Dragon630 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    2
    Wenn eine kostenlose Version dann Antivir :)
     
  12. abelpost

    abelpost VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    also laut computerbild wenn man den tests glauben kann
    virenschutz:Avira Antivir Personal Classic 7.0
    Firewalls:Zone Alarm Free 6.7.737
    Spyware:Windows Defender
    und die solln alle für umso sein
     
  13. calvera

    calvera VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Nutz AntiVir auch schon seit Jahren ( Der mit dem Regenschirm :fresse )
    Bin zufrieden, hatte bisher nur 1 Virus - Der auch nach nen paar Minuten beseitigt war :)

    Firewall nutz ich garkeine .. Die hängt bei mir im Router.. ( Ich bin Risiko Freudig ^^ )

    greetz
    calvera
     
  14. Simon94

    Simon94 Guest

    eindeutig Avira AntiVir .
    Fast jeden Tag ein Update ...
    Einfach Top
     
  15. Dragon630

    Dragon630 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    2

    Die sind nicht umsonst sondern nur kostenlos :) :D :D
     
  16. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Den Tests bei Computerblöd sollte man definitiv keinen Glauben schenken. Als Quelle sollte für den erfahrenen und sicherheitsbewußten Nutzer immer die CT herhalten.

    Die Windowseigene Firewall kann alles, was eine Firewall können muß!
    ZoneAlarm ist nicht erforderlich und neben Symandreck am meisten für Fehlfunktionen und geschrottete Systeme verantwortlich. Glaube mir bitte, denn das erlebe ich auch fast täglich.
    So z.B.:
    -werden Geräte nicht erkannt (trotz Plug and Pray)
    -funktioniert das Wndows-Update nicht richtig
    -werden Ports geschlossen, die Dein System aber benötigt
    -Windows Wiederherstellung funktioniert nicht mehr richtig
    -Systemresourcen gehen zur Neige trotz 1 Gb AS
    -unerklärbare Netzwerkfehler

    Gehe mit deinem Newsreader zu news://news.microsoft.com und lies über die Probleme ind den entsprechenden XP-Newsgroups mit, die ZoneAlarm und Konsorten verursachen.

    Als Virenschutz sind antivir oder avast in der Free-Version absolut in Ordnung. Auch Windows Defender sollte zur Pflichtausstattung gehören.
     
  17. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0

    Genau deswegen immer proffessionelle Tests mit vielen Praxistauglichen Anwendungen verglichen mit vielen Firewalls anschauen. Machen wir uns nichts vor, die Windows Firewall ist Schrott, das ist auch allgemein bekannt.

    2 Tests kann ich geben:

    http://www.matousec.com/projects/windows-personal-firewall-analysis/leak-tests-results.php
    http://www.firewallleaktester.com/tests.php

    Bei beiden belegt die Windows Firewall mit Abstand den letzten Platz. Ob man die aktiviert oder nicht, spielt da schon keine Rolle mehr, die hält eh so gut wie nichts ab.
     
    #17 Pro2K, 22. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  18. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ja ja, es gibt 2 verschiedene Arten von Firewalls.
    eine für RTL-Zuschauer bzw. BILD-Leser und Konsorten :mad:
    und die zweite für Leute mit installiertem (und funktionstüchtigem) Brain 1.0 :goofy:
    Nur weil viele Nutzer zu dämlich sind bzw. zu faul zum lesen, und auf alles klicken was nicht 3 vom Bildschirm verschwunden ist, jede eMail unbekannter Absender unbedingt öffnen müssen, jeden Button "Download" ausprobieren, muß man die fehlende Hirnleistung natürlich mit einer resourcenfressenden und in trügerisch wiegender Sicherheitssoftware kompensieren.

    Ich persönlich habe heute die Windows Firewall, Avast und Windows Defender in Betrieb, bin aber schon seit 1992 (angefangen mit BTX) Online und habe immer meinen Rechner (angefangen bei Windows 3.1 bis heute XP SP2) auf dem aktuellen Stand gehalten (Windows-Update) und habe noch nie trotz intensiver Nutzung (ca. 6 h täglich) Malware, Spyware, Viren, Trojaner oder ähnliches auf meinem Rechner vorgefunden.

    ein Vergleich zum Auto drängt sich hier regelrecht auf:
    Da ich ja ABS habe, habe ich einen kürzeren Bremsweg: deswegen darf ich dichter auffahren.
    Da aber der Vordermann auch ABS hat, und damit auch den kürzeren Bremsweg, bumst es trotzdem -> also: Gehirn einschalten!
    Und: Ich habe jetzt auch einen Airbag im Kofferraum - mit Getränkehalter


    Informiere Dich hier über Firewall: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    Teste hier Dein System: http://webscan.security-check.ch/
    Mein Ergebnis mit Windows-Firewall:
    [​IMG]
     
    #18 pkm, 22. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  19. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    13
    Falls deine Mutter mit ihrem Laptop nicht "spielt" sondern nur "arbeitet", empfehle ich Kaspersky Security Suite Professional. Ist normalerweise kostenpflichtig; dank einer Computerbild Aktion nicht ;) Die Software kannst du HIER und die Lizenz HIER erhalten
     
  20. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Bild Leser und/oder Noobs benutzen die Windows Firewall. Ein fortgeschrittener User nimmt besseres.

    Es geht nicht um das Nutzungsverhalten hier, es geht darum, dass die Windows Firewall keine Empfehlung darstellt. Was in praxisgerechten Tests immer wieder bewiesen wurden ist und unter den Experten auch nichts neues ist.

    Das wäre für dich sehr empfehlenswert.
    Da steht ...auf ihren Router...
    Also wenn du wirklich einen Router mit Hardwall Firewall benutzt, dann wäre das wirklich der reine Witz von dir. Und so ein Test halte ich nicht für relevant.
     
Die Seite wird geladen...