Benutzerwörterbuch beim Wildfire sichern?

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von mP765, 11. Apr. 2011.

  1. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich zur Zeit vor einem schier unlösbaren WLAN-Problem stehe, rät mir HTC zum Hard Reset meines Wildfires.

    Die meisten Daten lassen sich ja ganz gut sichern und die Einstellungen kann ich auch manuell neu setzen.
    Einzig das Benutzerwörterbuch macht mir etwas Sorgen. Für dieses habe ich einiges an Zeit investiert und es wäre schade, wenn es nach dem Reset einfach weg wäre.

    Weiß vllt. jemand, wie ich dieses sichern kann?

    Google und die Forensuche helfen mir nicht wirklich weiter. Das einzige, was ich gefunden habe, sind externe Apps. Allerdings habe ich bei so ziemlich allen gelesen, dass diese nicht das halten, was sie versprechen. Und ohne Root sind die Erfolgschancen noch geringer.

    Danke schonmal und viele Grüße
    mP765
     
  2. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir hier denn niemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    mP765
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Uff, also das es Apps zu sowas geben sollte, wüsst ich nich mal *Asche auf mein Haupt*.

    Aber warum sollte man des Wörterbuch sichern? ;) Aber, werden die Wörterbücher nich schon automatisch auf der Speicherkarte gespeichert? Dumm nur, wenn man nicht mal den Namen oder sowas kennt, denn dann ist eine manuelle sicherung unmöglich. Leider.
     
  4. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beim ersten Post fehlte auch ein Wort. Ich meinte externe Backup-Apps, die alles komplett sichern.

    Weil ich die ganzen Wörter eingetippt habe, die nicht standardmäßig drin sind und das sehr viel Arbeit war ;)

    Irgendwo muss es ja zwangsläufig gespeichert sein, aber ich hab leider keine Ahnung wo...

    Viele Grüße
    mP765
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Eben, dass ist das Problem. Normalerweise müsste des auf der Speicherkarte gesichert sein.

    Am einfachsten kannst du das rausfinden, wenn du das Gerät mal ohne Speicherkarte bootest. Wenn dann das Wörterbuch leer ist, dann ist es auf der Speicherkarte. Dann ist noch die Frage WO!

    Wenn das Wörterbuch aber auf der Speicherkarte gesichert ist, dann kannst du bedenkenlos einen Reset durchführen, denn die Speicherkarte bleibt davon unberührt.

    Falls das Wörterbuch allerdings nach dem booten ohne Speicherkarte immer noch da ist, wirds bisschen kompliziert. Dann musst du nämlich ein komplettes Backup von deinem Handy machen. Mittels nandroid oder so. Ob das beim Wildfire geht, weiß ich ehrlich gesagt garnicht lach.
     
  6. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Dann liegt es nicht auf der Speicherkarte. Beim letzten Hardreset wurde es nämlich komplett geleert.

    Kann man dabei auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen und welche nicht? Ich möchte nämlich nicht mehr als unbedingt nötig vom "alten Stand" übernehmen.
    EDIT: Nandroid braucht root, oder? Denn dann würde es für mich ausscheiden.

    Viele Grüße
    mP765
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Kommt immer drauf an, wie wichtig dir des Wörterbuch ist. Da ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, wo auf dem Handy des Wörterbuch gespeichert sein könnte, wird dir nix anderes übrig bleiben als ein nandroid.
     
  8. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Gäbe es nicht vielleicht noch den Umweg über eine andere Tastaturapp, in die sich Wörterbücher einbinden lassen? Vllt erkennt diese App das bereits angelegte Wörterbuch und ist in der Lage dieses zu exportieren. Oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Viele Grüße
    mP765
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich bin jetzt mal verschiedene Tastaturen durchgegangen. Keine der von mir installierten kann das benutzerdefinierte Wörterbuch sichern.

    Aber ich hab mich mal eben hingesetzt und geschaut. Ich besitze ja kein HTC, deswegen ist es da wahrscheinlich bisschen anders und ohne root kommst du da glaub ich garnicht ran.

    ALLE! Benutzerdefinierten Sachen, von verschiedenen Anwendungen, werden unterhalb von /data/data auf dem Gerät gespeichert. So zum Beispiel für die Standardtastatur von Motorola:

    Code:
    localhost com.android.inputmethod.latin # ls
    databases     lib           shared_prefs
    localhost com.android.inputmethod.latin # cd databases/
    localhost databases # ls
    auto_dict.db            auto_dict.db-wal        userbigram_dict.db-shm
    auto_dict.db-shm        userbigram_dict.db      userbigram_dict.db-wal
    localhost databases # 
    
    Das sollte, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, das Wörterbuch von der Standardtastatur sein.

    Oder für eine andere Installierte Tastatur des Milestones:

    Code:
    localhost data # cd com.moo.android.inputmethod.latin
    localhost com.moo.android.inputmethod.latin # ls
    databases     lib           shared_prefs
    localhost com.moo.android.inputmethod.latin # cd databases/
    localhost databases # ls
    auto_dict.db        userbigram_dict.db
    localhost databases # 
    
    Ich weiß nicht, ob dir des weiterhilft, aber ich persönlich finde, dass man das damit garantiert was anfangen kann. Du musst nur eben schauen wo was bei dir liegt.
     
  10. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass du nochmal nachgesehen hast :)

    Da der Ordner /data/ bei mir wie erwartet leer ist, werde ich ohne Root an das Wörterbuch wohl tatsächlich nicht rankommen.

    Das stellt mich jetzt vor einen ordentlichen Konflikt, weil ich einerseits das Wörterbuch haben möchte, andererseits aber kein Root (nach einigen Berichten hab ich immer noch Angst, dass ich dabei alles zerschieße und es nicht einschicken kann, wenn nichts mehr geht).

    Wirklich schade, dass das nicht anders geht...

    Viele Grüße
    mP765
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  12. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre dann wohl zu spät, das Update ist schon drauf...
    Und 2.1 wieder aufzuspielen würde auch alle Daten löschen, oder?

    Viele Grüße
    mP765
     
  13. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ja.... auch danach ist alles weg... :(

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  14. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    :D Es ist also ziemlich hoffnungslos

    Trotzdem danke :)

    Viele Grüße
    mP765
     
  15. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ohne root keine Chance da dran zu kommen.....

    Jeder Full-Flash stellt das System auf Werkzustand zurück, egal ob auf- oder abwärts.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  16. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird wohl wirklich keine Lösung geben, das Wörterbuch zu sichern...
    Schade

    Viele Grüße
    mP765
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, indirekt schon. Denn du kansnt ja das Gerät wie gesagt Instant rooten. Da ist das root nach einem Reboot wieder weg. Für solche Sachen optimal. Zumindest, wenn man root nicht permanent benötigt. Die Garantie bleibt davon im übrigen ebenfalls unberührt.
     
  18. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Bisher kenne ich nur einen Hersteller, der es bisher möglich gemacht hat sein Wörterbuch zu sichern und auch auf andere Handys zu portieren und das ist Nokia.
    Leider hilft dir das nicht weiter.
    Ich denke, dass die verschiedenen Tastaturen auch ihre eigenen Wörterbücher woanders abspeichern. Swype wird sicherlich irgendwo innerhalb des eigenen Programmverzeichnisses machen.
    Kompliziertes Thema
     
  19. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @Protector:
    Das geht ja leider nicht, da ich schon Android 2.2.1 habe.

    @Zingel1986:
    Aber die Tastaturen werden ja wahrscheinlich trotzdem alle ihre Daten irgendwo im Ordner /data/ ablegen.

    Viele Grüße
    mP765
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass temp Root mit Android 2.2 gehen soll, aber nicht mit welchem Programm oO
     
Die Seite wird geladen...