Sonstige Belegen von Smartkey bei L7

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von nebukaddezar, 9. Okt. 2006.

  1. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Kann man den rechten Smart Key bei SLVR L7 ( Der neben der Mini USB steckplatz) frei belegen? Welche Seem Einstellungen muss ich da vornehmen?

    Danke für die Hilfe ...

    freundlichen Gruß..
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.930
    Zustimmungen:
    1.040
  3. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    ????


    was soll ich da machen?? weiss überhaupt nicht wie ich das den Key belegen soll. Wehh es in dem tutorial steht dann habe ich es nciht verstanden..Ich dachte das kann mann im Seem ändern. War bei V980 auch der Fall...


    cu
     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.930
    Zustimmungen:
    1.040
    Wenn wir die Seem kennen würden...

    Probiere einfach mal die, wie es beim V980 funktioniert hat. Aber vorher die alte Seem sichern.

    cu
    logofreax
     
  5. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    das war im alten board und ich habe es nicht mehr da. Ich weiss auch nicht mehr wie ich das gemacht habe und welcher Seem es war.Und auf die Seiten komme ich auch nict mehr drauf... aber nachdem ich es gemacht habe waren beide Smartkeys im Menü zu belegen vorhanden.

    wäre echt dankbar wenn ich den alten Beitag dazu wieder haben könnte damit ich es versuchen kann..


    cu
     
  6. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Lad mal deine Seem 0032_0001 und die mma_ucp hier hoch.

    Mit smartkey sind die beiden Tasten rechts und links oben auf der Tastatur gemeint? Sorry für die blöde Frage, aber das V3x hat auch noch seitlich einen Smartkey und mit dem l7 kenne ich mich nicht so genau aus. Das kann ich dann nur anhand der Seem und der mma sehen.
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    15
    Ich glaube, er meint den rechten seitlichen Smartkey. Der war bei dem L7, was ich mal hatte (E-Plus-Branding) mit dem Browser belegt. Diese Taste ist nicht in der mma_ucp verankert. Wird nur über Seem gesteuert. Ich weiß nur nicht mehr, ob die 32 oder 5b. Und da ich ja bei HF gesperrt bin, kann ich nicht mehr nachschauen. Da hatte ich es mal beschrieben.

    Ich hatte damals mit dem Menüeditor diese Taste geändert. Das geht. Man darf nur nicht versuchen, die mma aus dem Handy zu laden. Man kann das also über den Menüpunkt "Tools - Tastenbelegung" ändern. Aber nur diese Taste!!!! Sonst wird Zugriff auf die mma Notwendig.
     
  8. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    nein .. nicht die softkey. Wie "Meiner Einer" gemeint hat den seitlcihen Smnatkey... Der ist mir Browser belegt und im Tel menu ist da keine steurung möglich.. Das geht mit seem's . aber ich weiss nicht wie.

    Wäre für eine Idee Dankbar..Für eine Lösung noch viel DAnkbarer :))

    Cu
     
  9. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Es ist dann mit ziemlicher Sicherheit die Seem 005b_0001. Der Offset-Wert müsste 3e lauten. Zusätzlich könnte die Belegung Browser oder Multimedia über die Seem 004a_0001 gesteuert werden (010f, Offset-Wert 1 oder 2). Beim V3x lassen sich diese Tasten, die nicht in der mma sind, so bequem ändern.

    Kannst du diese beiden Seems hier hochladen? Dann kann Meiner Einer sich das auch anschauen.
     
  10. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hi du hast nicht geschrieben welche bits ich setzen sollte bei 005b-0001 offset 3e.. Hast du da auch eine Info??

    ps: 004a-0001 hat nix geändert wenn ich bit 1 oder 2 geändert habe...
     
    #10 nebukaddezar, 10. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10. Okt. 2006
  11. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ich kenne es halt nur vom v3x.

    Für die beiden rechten Aussentasten sind das die Offsets 15 und 16. Schau nach, ob eines dieser Offsets den Wert 3E aufweist, dass könnte dann beim L7 die Aussentaste sein.
     
  12. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    jetzt verstehe ich gar nix.... Also seems sind so aufgebaut..


    offset werte haben 8 bits.. wenn du offset 15 oder 16 sagst dann sind da die werte in HEx angelegt.. Aber da ändert man nix sondern eher in den Bits..

    Kannst du mir das noch mal erläutern.. Danke..
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    15
    smypls meint wahrscheinlich die obere Anzeige, wo die Werte noch mal in Hex stehen

    3E wären dann als Bitmuster: 0 0 1 1 1 1 1 0

    Versuche doch einfach mit dem Menü-Editor. Handy anstecken, "Tools - Tastenbelegung", Seem 005b einlesen, die Taste ändern. Aber nur die - nichts anderes.
    Sichere Dir vorher aber Deine Original-Seem auf den Rechner - für alle Fälle.
     
  14. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist mit dem menü editor hast du nicht viele möglickeiten die Taste zu belegen. ich würde es gerne im Tel Menü habe wie der Linke key. frei belegbar mit foto voideo kalender oder was weisst was.

    Das muss doch nicht so schwer sein. Also das war ein klack mit dem V980 aber ich weiss nicht mehr wie es eght. Das war wie gesagt im Alten Forum sehr gut geschildert und ging auch einwandfrei.Konnte beide unter personalisieren sehen und auch belegen..


    wie kriege ich das auch bei L7 hin.??
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    15
    Wie gesagt, ich habe kein L7 mehr. Aber diese Taste war noch nie wirklich frei belegbar. Da sie nur über Seem gesteuert wird, sind nur 4 oder 5 Funktionen möglich, die der Hersteller vorgegeben hat.
    Im Gegensatz zur linken Seitentaste oder "Smartkey", der ist über mma und damit über "Personalisieren" frei belegbar.
     
  16. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt einige Fälle, wo man nicht die einzelnen Bits bearbeiten muss, sondern sich gleich den Offset-Gesamtwert (der einzelnen Bits) vornimmt. Die Einstellung der Videolänge ist so ein Fall. Die Manipulation der 005b_0001 ist eben ein weiterer Fall.

    Und wie Meiner Einer richtig sagt: Diese Tasten können nur in einem minimalen Umfang verändert werden. Das L7 ist da nicht mit dem V980 vergleichbar. Was auch nicht geht, ist sich diese Taste im Menü "Personaliseren" etc. anzeigen zu lassen.

    Das mit der Bearbeitung des Gesamtwerts steht auch in der FAQ
     
  17. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe dem V980 (frisch sim-lock free :) ) vor mir und bei dem kann ich wirklich nach dem Patch was ich damals gemacht habe es mit allem belegen.. genau so wie die linke. Es ging ohne probleme. Da waren nur ein Paar eingriffe nötig..

    Es muss doch irgendwie gehen.

    weisst es niemand mehr?? Vielleicht einer der es im V980 auch gemacht hat und den Post von damals noch irgendwie irgendwo hat??
     
  18. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe irgendwo gelesen (ratet mal alle, wo ;)), dass du es nun geschafft hast, den key beim l7 umzubelegen. Probier mal im Offset 16 der Seem 005b_0001 den Offset-Wert 40. Das wäre, wenn dir bits lieber sind: Nur bit 6 auf true setzen. Dann solltest du den key entweder mit der Kamera oder der Videocam belegt haben.

    Ob die Videokamera oder die Kamera den Vorrang hat, folgt beim V3x aus der Seem 004a. Im Offset 144 muss bit 1 gesetzt sein oder nicht. Was allerdings jetzt wofür steht, weiß ich momentan nicht mehr.
     
  19. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Beim V980 kann über die Seem 004a_0001
    im Offset: 000144
    Bit:0 off=Kamera on=VideoKamera
    eingestellt werden.

    Frei belegbar ist der rechte Softkey meiner Meinung nach nicht.
     
  20. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    @smypls: Danke für die Info.. Kannst du mir sagen woher du die Bit einstellungen hast?? Wennd u eine Liste hast würde ich dir sehr dankbar sein...


    @BlackyP: also bei v980 war es 100% so. da ich es nach Anleitunf gemacht habe...


    mfg

    nebu
     
    #20 nebukaddezar, 11. Okt. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Jan. 2010
Die Seite wird geladen...