o2 Bei VVL falscher Tarif geschaltet?

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Snooooop, 10. Sep. 2009.

  1. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

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    Hallöchen Community!!!

    Ich habe da ein Anliegen, was mich ein wenig belastet.
    Vor etwa 3-4 Wochen habe ich meinen Vertrag bei O2 verlängert und im Rahmen der Vertragsverlängerung auf einen anderen Tarif umgestellt. Zuvor war es das O2 Inklusivpaket 100 MIT HANDY (20€ Grundgebühr), umgestellt habe ich dann auf den selben Tarif nur OHNE HANDY (10€ Grundgebühr).
    Jetzt habe ich gestern die erste Rechnung nach dieser Umstellung erhalten und es sind nach wie vor erneut 20 Euro Grundgebühr berechnet worden, davon 10 Euro für (ich zitiere): Verbleibender monatlicher Handy-Aufpreis
    Ich habe das Gefühl dass der Vertrag einfach nur verlängert wurde, wobei das eigentlich auch nicht sein kann, da ich irgendwann die letzten Wochen eine SMS erhalten habe mit "Sie können jetzt mit Ihren neuen Tarif weiterhin kostenlos über O2 telefonieren ...". Was kann ich jetzt tun? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit es jetzt noch rückgängig zu machen oder das Ganze zumindest auf irgendeine Art zu reklamieren?

    Ich wäre euch echt sehr dankbar für jeden Ratschlag, weil es kann ja nicht sein dass ich das verlängere und auch kein Handy bekomme, auf der Rechnung aber ein "Handyaufpreis" berechnet wird.
    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!!!
    Snooooop
     
  2. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

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    am besten wäre es wenn Du mal in einen o2-shop gehst und dort fragst. eventuell waren die 10 Euro noch aus dem letzten Vertrag offen??? Aber das kann eben nur ein o2 Mitarbeiter sehen wenn er das im System überprüft...


    Grüsse
     
  3. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

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    Ja ich glaube aus dem Shop werden die mich wieder wegschicken, da ich das Ganze online verlängert habe.
    Der Vertrag wurde am 03.08.2009 umgestellt, so dass von dem Tarif vorher nur 1,56€ übertragen wurden. Kann also demnach nicht wirklich was von vorher sein
     
  4. jenzy

    jenzy VIP Mitglied

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    Aber trotzdem können die im System nachschauen :D oder per E-Mail/Telefon Support
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

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    Wie lange wäre denn die offizielle Laufzeit des alten Vertrages gewesen? Viele Anbieter verlängern ja oft schon einige Monate vor dem Ablauf des alten Vertrages.
    Was ich damit meine: Die 10 Euro für das (alte) Handy sind ja auf 2 Jahre, also 24 Monate bezogen. Wenn Du also schon früher verlängerst, wollen sie ja trotzdem ihre 24 "Raten" haben.

    Am besten halt doch mal nachfragen. Eigentlich sollte doch für Vertragskunden die Hotline dort Kostenlos sein?
    o2online - Hotline für o2 Vertragskunden
     
  6. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

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    @ Meiner Einer:

    Bist du sicher dass das so ist?
    Weil deswegen verlängere ich den Vertrag doch ... also damit ich halt früher von den Vergünstigungen profitieren kann.
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

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    Vergünstigungen durch Tarifumstellungen - ja.

    Aber betrachte mal die 10 Euro für das Handy als eigenständigen Vorgang. Es wird ja immer unterschieden zwischen Tarif mit Handy / ohne Handy. Das heißt, es werden für das Handy ja separat Kosten berechnet.

    Wie gesagt, wirklich sicher bin ich mir jetzt nicht (zumindest bei O2, da ich selbst dort kein Vertragskunde bin), aber deswegen solltest Du ja bei der Hotline nachfragen. Denn ich gehe davon aus, daß Du das alte Handy auf die vollen 24 Monate bezahlen mußt, auch wenn Du vorher Deinen Tarif selbst umstellst.
     
  8. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

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    Puh stimmt, das kann natürlich sein, dass die 10 Euro immer für die Tarifkosten waren und die anderen für das Handy ... das hat schon Logik, hast Recht. Und das Handy ist erst nach 2 Jahren abbezahlt sozusagen, das ergibt schon Sinn, da hast du Recht.
    Ich werde mich trotzdem nachher mal bei der Hotline informieren.
    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!!!
     
  9. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

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    Genau so sollte es auch sein, du hast deine 24 Monate vom Vertrag noch nicht rum, daher werden die 10€ noch berechnet bis die 24Monate der Vertragslaufzeit rum sind.

    Kannst dich dort sicherheitshalber nochmal genauer Informieren ;)

    mfg.
     
  10. Snooooop

    Snooooop VIP Mitglied

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    Ihr hattet tatsächlich Recht!!! :)
    Die Hälfte der Grundgebühr war für das vor 2 Jahren genommene Handy, so dass das Ganze bis zum Ende der Vertragslaufzeit (in dem Fall Dezember) mit 10 Euro mehr auf der monatlichen Rechnung belastet wird.
    Ich danke euch vielmals für eure Infos und Ratschläge :dankeschoen:
     
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