Sonstige Bei 2GB microSD wird nur 1GB erkannt

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von motorsven, 8. Jan. 2007.

  1. motorsven

    motorsven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab mir für mein V3x eine 2GB Sandisk gekauft.:D
    entgegen aller Unkenrufe funktionierte sie prächtig, nur beim Status der Karte hat das Tel. wirwar angezeigt, nja egal.

    Ein Problem hatte ich, im DAP wurden alle Titel doppelt angezeigt auch die mit draufgeladenen Playlisten. Das nervt auf dauer.

    Durch viel lesen in einigen Foren kam ich zum schluss die Karte muss im Handy formatiert werden.:(

    Nun funzt sie in allen Bereichen prima, aber als 1GB variante, das V3x hat sie zur 1GB Karte degradiert.

    Diese Aktion rückgängig machen hat bisher nicht funktioniert, nicht auf dem PC, nicht auf dem PPC mit flash Format.:confused:

    Nun die Frage: hat jemand eine Idee wie ich die Karte wieder zu 2GB überreden kann??

    Für 1GB hät ich mir auch nen 1GB Karte gekauft, die ist wesentlich billiger!

    für Tips Tricks oder Programmvorschläge währe ich seeeer dankbar.
     
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Soweit mir bekannt ist, funktionieren in den Motorola-Handys bisher nur 1GB-Karten. Mehr gibt anscheinend die Software der Handys nicht her. Ich denke, Du musst damit leben oder die Karte gegen eine 1GB-Karte umtauschen.
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Schau mal im PC nach unter: "Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung". Und dort auf "Datenträgerverwaltung".
    Es wäre möglich, das die Karte "nur" partitioniert ist. Also in 2 Partitionen aufgeteilt.
    Du kannst das dann dort rückgängig machen. Ist zumindest einen Versuch wert.
     
  4. motorsven

    motorsven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    na das muss ich gleich mal probieren.
     
  5. motorsven

    motorsven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also sie hat 969 MB formatiert und 968 unzugeordnet.

    es lässt sich auch nur der erste Teil neu formatieren, dem unzugeordneten teil ist kein beikommen mit Windoof mitteln.

    bräuchte ein Prog.was Speicherkarten Partitioniern kann!?:(
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Volltreffer!
    Kannst Du mit Windows direkt machen. 1. Partition löschen und dann als eine große 2er neu erstellen. Geht dort, wo ich es beschrieben habe.
     
  7. motorsven

    motorsven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    leider nicht, der menüpunkt ist nicht aktiv.

    vieleicht kann Win das nicht bei Speicherkarten.
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    War ein Versuch wert...
    Was gibt es da für Programme... Partitionsmagic vielleicht.
     
  9. motorsven

    motorsven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    PM 8 hab ich, kann nicht mit Wechselmedien.

    naja vieleicht ergibt sich noch was.

    aber Danke für den schnellen Hilfeversuch, vieleicht bringt ja Googlen was?
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Klar, Versuch es. Da Deine Karte ja immer noch als 2 GB erkannt wird, mit einer 1 GB Partition drauf, ist sie zu retten!
    Schlimmer wäre es, wenn wirklich nur 1GB angezeigt worden wäre.

    Vielleicht hatte auch schon jemand anderes im Forum das Problem (und eine Lösung).
     
  11. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    #11 BlackyP, 8. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2007
  12. motorsven

    motorsven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    das mit dem PDA hab ich schon im ersten Beitrag geschrieben, ging nicht mit FlashFormat.

    Der 2. Tip war Gold wert.:danke: :danke:

    Jetzt ist es wieder eine 2GB Card.

    Nun besteht leider immer noch das Prob. das der DAP alle Titel doppelt anzeigt muss halt immer Playlisten abspielen oder erstellen.

    Vieleicht kann man das Prob. noch lösen!?

    :danke: :danke: :danke:
     
  13. dracfarren

    dracfarren Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem mit meiner 1gb Karte. Habe sie mit dem MotoTransFlashFormat und per Hand mit Xp formatiert. Auch schon das Handy geflasht ect.. Es liegt defintiv an der Karte. Gleiche Songs von der Standard 60mb Karte werden nicht doppelt angezeigt.

    Hast du mittlerweile das Problem gelöst? Wenn ja teile mir bitte die Lösung mit!
    gruß
     
  14. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Du solltest die Karte im Handy formatieren. 1GB sollte danach kein Prob sein.

    Also nix XP oder dergleichen, direckt vom Handy machen lassen.
     
  15. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du Linux hast, ist es kein Problem die Karte wieder fit zu machen.

    Beim stecken der Karte sollte auf der Konsolle der Treiber ausgeben mit welchen Device die Karte verbunden wird. Darum schreib ich in den DeviceNamen ein grosses X! Den richtigen Namen musst selber bestimmen. Der Kann von PC zu PC unterschiedlich sein.


    - fdisk starten
    #> fdisk /dev/sdX
    - mit fdisk alte partition löschen und neue erstellen
    ! Du solltest das RICHTIGE Device geöffnet haben, denn wenn nicht DATENVERLUST
    - partitionTable auf Karte schreiben und beenden
    - neues FileSystem auf der Karter erzeugen:
    #> mkfs.vfat /dev/sdX1

    fertig
     
    #15 gorgoyle, 12. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2008
  16. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Wie BigGranu bereits geschrieben hat, unbedingt im Handy formatieren weil auch eine für das Handy wichtige Ordner Struktur gleich mit erstellt wird.
     
  17. dracfarren

    dracfarren Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Okay also zu gorgoyle: Linux habe ich nicht.
    Bei mir funktioniert das formatieren im Handy nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "Formatierung gescheitert Wiederholen?"

    Ich kann ja sonst die Speicherkarte problemlos benutzen, nur dass der DAP die Songs doppelt anzeigt. Habt ihr dafür ne Erklärung warum mein Handy die Karte nicht formatieren will?
     
    #17 dracfarren, 12. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2008
  18. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Dann scheint die Karte defekt zu sein.

    cu
    logofreax
     
  19. dracfarren

    dracfarren Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du dann teilweise defekt? Weil außer dass der DAP die Songs doppelt anzeigt, macht die Karte keine Probleme (Bilder, Video, normale Songwiedergabe). Und halt, dass sie sich nicht im Handy formatieren lässt, was hier als Lösung der doppelten Anzeige im DAP genannt wird.:confused:
     
    #19 dracfarren, 12. Feb. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Feb. 2008
  20. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Kannst du die Karte in einem anderen Handy mal probieren zu formatieren?

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...