Galaxy S Bedingungen zum Verlieren der IMEI

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von first-man-falling, 15. Sep. 2011.

  1. first-man-falling

    first-man-falling Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit etwa zwei Monaten mein SGS und habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Flashen von Firmwares beschäftigt, da ich seit dem Update auf 2.3.3. über KIES das Problem habe, dass das Handy manchmal nicht aus dem Standby aufwacht. Angeblich soll eine andere Firmware da Abhilfe schaffen.

    Ich habe hier an verschiedenen Stellen im Forum gelesen, dass es Leuten beim Flashen den EFS Ordner zerschossen hat und sie nun keine oder eine 0049 IMEI haben. Als Vorsichtsmaßname wird empfohlen den Odner samt Inhalt zu sichern. Aufgrund seiner Lage im Dateisystem kommt man an das Ding aber nur mit Root-zugriff dran.

    Ich habe eigentlich nicht vor mein Telefon zum jetzigen Zeitpunkt zu rooten (aufgrund mangelnder Anwendungsinteressen) und würde auch nur eine Samsung-Firmware flashen wollen (also keine Custom-Firmware).

    Leider konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ob bei jedem Flashen der EFS-Ordner gefährdet ist, oder nur bei Verwendung von custom ROMs mit automatischem root oder anderen speziellen Eigenschaften. Falls es schon einen Thread geben sollte, der die Ursache des IMEI-Verlustes beschreibt würde ich mich über den Link freuen.

    Nochmal in Frageform:
    Gibt es bestimmte Umstände (z.B. custom-ROM) die zum Verlust der IMEI führen oder beinhaltet jeder Flashvorgang dieses Risiko (also auch KIES)?

    Vielen Dank schonmal,
    first-man-falling
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    nun der EFS ordner ist an sich bei jesem firmwareflash "gefährdet". egal ob man nun über kies oder über odin3 oder den CWM modus flasht.
    denn eines haben die methoden ja alle gemeinsam: es wird geflasht!

    ich persönlich besitze das galaxy s i9000 seid etwa 1 jahr und in der zeit habe ich es noch nicht geschafft den EFS ordner zu "schießen"
    dabei muss ich gestehen, dass ich bis dato an die 300 mal das telefon geflasht habe. wenn nicht sogar noch öfter!

    ob man am ende nun das telefon rootet oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen. doch es schadet nicht den EFS ordner ein mal zu sichern, um so im falle des falles (dieser möge niemals eintreten) ein backup davon zu besitzen.
    so spart man sich nicht nur eine menge nerven und geld, sondern vor allem zeit!

    SGS rooten (z.b. cf-root)
    root explorer installieren und mit ihm den ordner EFS komplett sichern.
    danach kann man von mir aus die firmware erneut flashen um wieder auf den serien kernel zu gelangen und um so wieder root zu entfernen.
     
    #2 intenso80, 15. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2011
  3. first-man-falling

    first-man-falling Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Dann mach ich mich mal ans rooten.
     
Die Seite wird geladen...