bash auf dem Galaxy Ace

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von klausausmhaus, 22. Mai 2011.

  1. klausausmhaus

    klausausmhaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Technikbegeisterten,
    mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich wollte eine "bash" statt der standardmäßigen bourne shell ("sh") auf meinem Samsung Galaxy Ace installieren. Dazu hab ich die Anleitung http://www.faq4mobiles.de/forum/android-faq-und-anleitungen/95735-standardshell-von-android-durch-vollwertige-bash-shell-ersetzen.html abgearbeitet. Das hat soweit funktioniert bis ich die bash gestartet hab. Dann kam nämlich die Fehlermeldung:
    Code:
    [1]   Illegal instruction     bash
    Anscheinend unterscheiden sich mein System und das aus der Anleitung so sehr dass das binary keine gültigen Befehle für mein System enthält.
    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

    mein System (gerootet):
    Handy: Samsung GT-S5830 (Galaxy Ace)
    OS: Android 2.2.1
    Kernel-Version: 2.6.32.9-perf
    Buildnummer: FROYO.XWKB7
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Stimmt, hab mir des Ace mal eben angeschaut und ist kein wunder, warum die Bash da nicht läuft. Die Hardware ist dermaßen anders:

    800Mhz ARM 11 Processor & Adreno 200 GPU on the Qualcomm MSM7227 chipset

    Evtl wäre es möglich, die bash dahingegen anzupassen, aber ein selbst kompilieren ist bisschen schwierig. Ich arbeite da immer noch dran.
     
  3. klausausmhaus

    klausausmhaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie schwierig ist denn das Selbstkompilieren, bzw. worauf müsste ich da denn achten? Muss der bash-code selbst manipuliert werden oder würde es reichen die nötigen Compilereinstellungen anzupassen?
    ARM cross-compiling howto - K's cluttered loft sieht nach einem brauchbaren Einstieg aus, obwohl ich nicht sehe welche Compilereinstellungen dort angepasst werden müssen.

    Ich hab auch mal nach den Unterschieden der Prozessoren geschaut.
    Laut PDAdb.net ist der Qualcomm MSM7200A des HTC Hero und der Qualcomm MSM7227 des Galaxy ace in vielen Punkten gleich.
    So z.b. :
    Supported Instruction Set(s): ARMv6
    CPU Core: ARM1136EJ-S
    Was könnte denn jetzt der kritische Unterschied sein?

    --- Edit ---

    Das Problem ist für mich gelöst. Die Version 4 der bash funktioniert zwar immer noch nicht und gibt den selben Fehler.
    Ich hatte aber wohl beim Kopieren der anderen Versionen etwas falsch gemacht haben und hatte so immer die 4er Version gestartet.
    Die anderen Versionen funktionieren alle. Ich benutze jetzt die Version 3.2. Tab-Completion und history funktioniert. Ich bin glücklich :)
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Na siehste :D Funktioniert ja dann doch :fresse

    Danke für dir Rückmeldung.
     
Die Seite wird geladen...