Base Base Flatrate extrem langsam?

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von ROMSY, 31. Juli 2009.

  1. ROMSY

    ROMSY Guest

    Hallo erstmal,
    bevor ich mit meiner frage beginne hier erstmal ein paar technische details:

    N97 ist ungebrandet und mit ungehackter firmware der aktuellen version bestückt.
    Am pc verwende ich XP mit dem Originaül datenkabel des N97
    am Mac (OS 10.5) verwende ich wahlweise joikuspot als AP oder ebenfalls das Original Kabel.

    Meine umts Flatrat habe ich übrigens bei base

    So nun zu meinem problem welches sich ja an der topic ablesen lässt.
    Wenn ich mein n97 als modem verwende ist die geschwindigkeit so lahm das ich es nicht einmal schaffe 1MB runterzuladen ohne dazwischen schon 2 kaffee aufgesetzt zu haben.
    Selbst das bloße seitenaufrufen ist für mich ein Graus da meistens Firefox meckert das die verbindung zum Server eimnfach zu lange dauert.

    Liegt das am n97 oder aollte ich mal bei base anrufen?

    Btw. ich bin gerade mit dem n97 online um diesen Beitrag schreiben
     
  2. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
  3. ROMSY

    ROMSY Guest

    Erstmal danke für die schnelle antwort.

    Biste dir sicher das es an Base liegt? weil ich werde das verdammte gefühl nicht los das ich auf dem N97 weniger Probleme habe die seite aufzurufen als wenn ich das handy als modem nutze

    achja das sind die ergebnisse von Speedtest

    [​IMG]

    EDIT: na toll jetzt haben die ganzen verbindungsabbrüche meinen halben beitrag verschluckt >_>

    nja wenn es wirklich an base lieg, kann man dagegen irgendwas machen? (droh)anruf oder so das die was gegen tun sollen?

    is nämlich schon irgendwo verdammt schade wenn man von base eigentlich nen mindestspeed von 40k gewohnt ist und dann wo man seinen vertrag ma neu aufsetzen lässt einem so etwas präsentiert wird
     
    #3 ROMSY, 31. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2009
  4. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    395
    Hi,

    bist du im UMTS Modus oder im GSM Modus? Des ist ein Unterschied. Dazu HSDPA verfügbar? Weil sonst wird es langsam. Habe des erst gemerkt, mit einer EDGE Verbindung kannst du kaum surfen, des dauert ewig übers Netbook.

    LG
     
  5. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    hmm so grottenschlecht ist die datenrate eigentlich nicht.
    hab bei mir über vodafone 0,5 mbps...

    kann es sein dass Du joiku spot light nutzt???

    @deadman: 0,3 mbps ist niemals edge, HSDPA hat e+ noch garnich,
    also bestenfalls is das UMTS
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Kann ich nur bestätigen, das es an Base/ eplus liegt.

    Habe von denen auch eine Flat und nutze Joiku Spot light mit dem N97 und selbst in Frankfurt am Main ist UMTS so lahm, das du surfen so gut wie vergessen kannst. Selbst nachts komme ich nie über 30 kB.

    Daher habe ich das jetzt gekündigt und bin mit der Flat zu T-Mobile gewechselt. Da bekommst mit HSDPA einen Temporausch :D

    cu
    logofreax
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    395
    Die Werte der Seite sind immer relativ. Werte können etwas verändert sein und die Zelle ist auch entscheident. Dazu muss man wissen, dass auch die Zelle entscheidend ist, wie stark sie ausgelastet ist. Somit kann auch eine gute EDGE Zelle verdammt guten Speed geben.

    Auf jeden Fall liegt es nicht am Handy.

    LG
     
  8. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    über ~230 kann edge aber generell nich bringen! (und selbst die 230 kb/s nur unter laborbedingungen).
    achja, e+ hat garkein edge! :fresse:
     
  9. ROMSY

    ROMSY Guest

    hiu hier wird ja schneller geantwortet als die seite geladen wird Oo

    @deadman, würd ma sagen umts aber kann mich auch irren, wo kann ich das denn sehen?

    und wenns wirklich an base liegt muss ich wohl oder übel 6 monate warten bis ich die umts flat kündigen kann, da ich vor 2 wochen unter meinen Namen erst nen vertrag einrichten ließ (hatte vorher 2 jahre lang einen über meien bruder laufen da sich eplus anfangs weigerte mir nen vertrag zu geben)
     
  10. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    395
    @MotoMaster
    Hör auf zu spamen und rede kein ******. heise online - 17.12.08 - E-Plus plant EDGE-Ausbau für 2009 (Update)
    Soviel zu EDGE. Vorhanden ist es!

    Die Seite zeigt 0,3 an, nicht 0,23. oder so, somit kann es auch aufgerundet sein. Dazu gibt es Toleranzen bei Messungen.

    Wenn am Display 3G steht ist es UMTS, wenn nur die Antenne zu sehen ist, GSM.

    LG
     
  11. ROMSY

    ROMSY Guest

    ok ist umts ^^

    nochmals danke für's schnelle antworten

    EDIT: irgendwo muss der speedtest nen kurzenglückstreffer gehabt haben >_>
    beim versuch alleine schon ein bild zu speichern krieg ich nur nen speed von ein paar bytes hin, werde in 6 monaten zu o2 wechseln, muss dann nur guggen das ich 2 simkarten im handy betreiben kann
     
    #11 ROMSY, 31. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2009
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    @Moto

    Natürlich hat eplus EDGE. Man sollte halt mal warten bis sich jemand äußert, der eplus auch nutzt...

    Auf diese Speedtests gebe ich mittlerweile keinen Pfiifferling. Tolle Werte zeigen die an, aber wenn man dann mal ganz normal surft und eine Datei mit nicht mal 1 MB laden muss und diese dann 36 Minuten braucht dann passt da was nicht...

    Wie gesagt. Nach dem Umstieg auf T-Mobile rennt es jetzt wie Hölle. Selbst wenn ich nur mit UMTS unterwegs bin, weil mal kein HSDPA verfügbar ist.

    cu
    logofreax
     
  13. ROMSY

    ROMSY Guest

    naja trozdem danke für die hilfe, werde heute abend mein altes e61i rauskramen (mit dem hatte ich als modem nie irgendwelche verbindungseinbrüche) und ma schauen ob sich da das selbe problem ergibt

    könnte man ansonsten nicht irgendwie den vertrag ansonsten früher kündigen wegen nicht erbrachter leistung oder so? kann doch nicht angehen das ich n dutzend mal auf f5 hämmern muss damit irgendwas geht und dennoch ins inet cafe weilci he pdf benötige
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Am kündigen bin ich auch gerade, aber beiße bei denen irgendwie auf Granit.

    "UMTS ist verfügbar und damit ist der Vertrag von unserer Seite erfüllt, denn in den AGB stehen "bis zu..." und damit keine garantierte Geschwindigkeit"

    cu
    logofreax
     
  15. Mr. Nice

    Mr. Nice Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    @ROMSY
    Also bei dem Titel muss man sich schon am Kopf kratzen. Ich mein was erwartest Du vom E-Plus netz!?
     
  16. ROMSY

    ROMSY Guest

    naja ich hatte vor nem jahr schonmal nen umts vertrag bei epluss gehabt da war ein speed unter 40kb eine absolute seltenheit....

    Bin also eigrentlich von eplus (ich weis das klingt unrealistisch) qualität gewohnt
     
  17. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    @Mr.Nice

    Was ist das für ein, sorry, dämlicher Kommentar?

    Meinst du wir schließen eplus/ Base Verträge aus Spaß an der Freude ab? Sicher nicht, also unterlasse bitte solche sinnlosen Kommentare. Dann lieber nix schreiben, also so einen :spam:

    cu
    logofreax
     
  18. Mr. Nice

    Mr. Nice Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    E-Plus hat nunmal nur UMTS und ist das langsamste Netz. Da gibts nichts zu rütteln.
     
  19. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Und wer eplus abschließt sollte diesen Umstand kennen und übrigens hatte ich diese Probleme auch nicht immer. Siehe meinen Vorreedner, also ist auch diese Aussage mehr als schwammig und reißerisch, aber faktisch nicht zu belegen.

    cu
    logofreax
     
  20. Mr. Nice

    Mr. Nice Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Dann schau Dir mal den Connect Test. :rolleyes: Soviel zum Thema Fakten.
     
    #20 Mr. Nice, 2. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2009
Die Seite wird geladen...