Bald Smartphones mit 8GB RAM?

Dieses Thema im Forum "Smartphone News" wurde erstellt von Deadman, 1. Dez. 2015.

  1. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.563
    Zustimmungen:
    393
    Qualcomm arbeitet jetzt schon an der übernächsten Generation Ihres SoC.

    Der Snapdragon 830 soll bis zu 8GB RAM unterstützen.

    [​IMG]

    Durch des neue Fertigungsverfahren, wonach der Chip auf 10nm gefertigt wird, kann man nur hoffen, das es nicht wieder zu einen Hitzeproblem kommt.

    Andere Daten, welche GPU oder welche Taktung erlaubt ist oder gar wieviele Kerne sind noch nicht bekannt.

    Quelle: http://www.gsmarena.com/qualcomms_snapdragon_830_soc_could_support_up_to_8gb_of_ram-news-15288.php
     
    Duron gefällt das.
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    Ich bins... der immer nur was zu nörgeln hat :)
    Sowas ist völlig überflüssig und Verschwendung von Resourcen !
    Die Hersteller sollten sich mal daran machen die Software ordentlich zum laufen zu bringen anstatt die User mit immer neuen Hardwaremonstern zu beglücken aus dem einzig möglichen Grund heraus weil man zu faul und zu gierig ist um anständigen, sauberen Code zu schreiben und die Software effizient zu machen.

    Siehe Jolla, WebOS (rip) etc....
     
  3. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    12
    8GB hat mein Rechner und der ist Garnicht so Alt :crazy: (Selbstaufgebaut und 8GB reichen mir und meinem Setup).
    Finde es ja Gut, das man soweit ist mit der Technik, doch wofür brauch ich soviel auf einem Handy?
    Dann lieber Tablet Laptop oder so ...
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Kleinerer Fertigungsprozess heisst nicht zwangsläufig mehr Hitze... ist eher ein typisches Android-Problem.
     
  5. Cheater_200

    Cheater_200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    19
    kleinerer Fertigungsprozess heisst normalerweise auch weniger hitze
     
  6. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Warum heißt es weniger Hitze? Wenn etwas kleiner gefertigt wird, dann hat es zwangsläufig auch weniger Oberfläche, auf der sich die Hitze verteilen kann...
     
    Andreas91 gefällt das.
  7. Cheater_200

    Cheater_200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    19
    Ein kleinerer Transistor braucht weniger Spannung und ist somit sparsamer. Weniger verlustleistung, weniger hitze.
     
  8. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Nur das nicht nur ein einziger Transistor verbaut wird, etc...
     
  9. Cheater_200

    Cheater_200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    19
    Okay, kleinere Transistoren = mehr hitze. Ich bau mir dann mal ne Kompressorkühlung ein :)
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    So einfach wie ihr das darstellt ist es nicht.

    Kleinere Bauweise heisst meist weniger Spannung/Strom. Für mehr Leistung muss dann ggf. wieder mehr Strom/Spannung fliessen, was also die Wärme erhöht. Dann kommt es natürlich auch auf das Gehäuse, die Bauweise und die interne Chipdichte an.

    Das Problem ist wie tom schon sagte Android... das Grundsystem braucht schon soviel Leistung... aber da kann Google nix mehr gross ändern... auf Dauer wird es wie Symbian... wenn man sich anschaut was Apple aus HW rausholen kann, oder auch M$
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
  12. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    Das Priv ist echt ein Schmuckstück
     
  13. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Wenn was anderes als Android darauf laufen würde, dann ja...
     
    tomauswustrow und mja gefällt das.
Die Seite wird geladen...