Sonstige B2100 - Reihenfolge der Namen im Kontakteordner ändern

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von FastHero, 2. Jan. 2011.

  1. FastHero

    FastHero Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Problem ist, wenn ich mit dem NPS Vers. 1.5.1.10074, welche mir von Samsung auch empfohlen wurde, meine Kontaktdaten synchronisiere, werden die Namen immer nach dem Vornamen sortiert.

    Auch wenn im Handy-Kontakteordner unter Optionen/Einstellungen/ die Reihenfolge des Anzeigenamens ändere bleibt dies ohne Erfolg.

    Ebenfalls habe ich in Outlook, verwendete Vers. 2002 SP3, die Option Speichern unter in sämtliche Varianten ausprobiert, auch ohne Erfolg das Handy zeigt immer erst den Vornamen an.:crazy:

    Vor 5 Tagen habe ich mich auch an den Support-Service von Samsung gewandt, bis heute aber leider keine Antwort.:banging:

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, derweilen Vielen Dank.

    Gruß
     
    #1 FastHero, 2. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Jan. 2011
  2. Lighthunter

    Lighthunter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Moin FastHero!

    ...hast Du schon eine Antwort? Bei Samsung muss im letzten Jahr etwas geschehen sein: Ich kenne einen erstklassigen Service von Samsung, wo umgehend geantwortet wurde (egal ob Fernseher, Drucker, Handy oder "Sonstwas"). Das hat sich aber mittlerweile grundlegend geändert > in den letzten Monaten habe ich mehrere Anfragen verschiedenster Art bei Samsung gestellt > NIX! Der Service ist mittlerweile unter aller Kanone!

    Also NPS sagt mir nichts, ist damit Samsung New PC Studio gemeint?! Damit arbeite ich nämlich. Das Synchronisieren klappt eigentlich immer ganz gut, bis auf die Gruppen-Zuordnung (...aber das hat noch nie bei den Samsung Programmen und ihren Handys geklappt - jedenfalls bei dem, was ich so an Equipment hatte).

    Mit Outlook und anderen Möglichkeiten habe ich es immer schnell aufgegeben > egal was ich angestellt habe, nie klappte da irgend etwas!

    Das Sortieren sollte schon das Handy machen. Dein beschriebener Weg ist richtig und da werden nicht Name/Vorname <> Vorname/Name in der Reihenfolge getauscht?!? Bei mir klappt es.

    Vielleicht ist Deine Firmeware defekt?! Welche hast Du aufgespielt > schreib das doch mal hier im Forum. Vielleicht haben auch andere das Problem.

    Deine Firmeware-Version (FW) kriegst Du unter der Eingabe *#1234# raus. Sie steht in der 2. Zeile unter "Dev. Version".

    Wenn Du hier antwortest, wäre ich Dir dankbar wenn Du auch noch mitteilen könntest, ob es bei Druck auf Deinem OK-Button (Centerkey - der ist in der Mitte der 4-fach-Wippe) sofort ins Internet geht. Das ist aber auch eine persönliche Frage! Danke!
     
  3. FastHero

    FastHero Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Lighthunter

    Ich sehe du hast die gleichen Handys wie ich.

    Der Service lässt wircklich ein wenig zu wünschen übrig.

    Ja, mit NPS ist die Software Samsung New PC Studio gemeint!

    Bei meinen SGH-U900 funktioniert das Synchronisieren bestens, aber hierbei verwende ich die Software PC-Studio 3. Diese erkennt aber leider das B2100 nicht.
    Mit meinen Siemens M65 klappt es ebenfalls und das ist mittlerweile 7 Jahre alt.

    Ich bin auch der Meinung, das die Sortierung das Handy machen sollte. Man füttert es schließlich mit den erforderlichen Infos und Daten.

    Bei deinem B2100 funktioniert es also, das Synchronisieren?
    Mit welchen Outlook arbeitest du? Vielleicht liegst ja daran

    Die Firmware ist folgende: B2100RFIJ1
    Ob diese die aktuellste ist weiß ich nicht?

    Wenn ich die Taste in der Mitte der Wippe drücke gelange ich ins Menü, nicht ins Internet, vielleicht auch eine Frage der Firmware?

    Wo kann man einsehen welche Firmware es gibt, und welche die aktuellste bzw. welche Updates dies haben?

    Viele Grüße aus den immer wärmer werdenden Mittelfranken
     
  4. Lighthunter

    Lighthunter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Moin FastHero!

    O.K.! Ich empfehle Dir folgendes > mache ein Reset Deines B2100 oder lösche Deine ganzen Kontakte aus dem Handy bzw. von der SIM-Karte.

    Lade die Kontakte - wenn möglich - nur im Handy. Nix auf der SIM-Karte. Schau Dir mal in Samsung New PC Studio die Kontakte genauer an: Durch doppelklick auf den jeweiligen Kontakt öffnet sich das Bearbeitungsfenster > ist dort alles "sauber" eingetragen (auch keine Leerzeichen vor den Einträgen usw.). Alle Kontakte sollten die gleiche Grundstruktur aufweisen (also nicht hier mal den Nachnamen weglassen, dort mal Vor- und Nachnamen bei Nachnamen rein usw. usw.). Was Du nicht brauchst > schmeiß es raus. Weniger ist mehr.

    Lass die Finger von Outlook oder anderen Fremdprogrammen. Mache es nur mit einem Programm. Viele Köche verderben den Brei!

    Übertrage dann noch mal alle "aufgeräumten Kontakte" auf Dein Handy. Lade sie nur im Handy, nicht auf die SIM-Karte (die würde ich leer lassen)

    Und schau dann mal, was passiert. Nun müßte es eigentlich klappen. Die Gruppen kannst Du nur im Handy zuordnen (jedenfalls ist das bei mir so), via Samsung New PC Studio klappt es nämlich nicht!

    ---------------------------

    B2100RFIJ1 ...das klabüstern wir mal auseinander...

    RF = ist wohl eine gebrandete Firmeware (t-mobile?)
    I = Jahr 2009
    J = Monat Oktober

    ...und das es bei Druck auf den Centerkey ins Menü bei Dir geht, spricht für die t-mobile gebrandete Firmeware (FW). Denn bei der Orginal Samsung FW gehts direkt ins Internet.
     
  5. FastHero

    FastHero Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe endlich eine Antwort von Samsung bekommen, die wie folgt lautet:

    Den Anhang Samsung Antwort v. 06.pdf betrachten

    Ich habe natürlich weiter probiert, z.B. habe ich die Kontakte von meinen U900 mit dem PC-Studio 3 in eine CSV-Format abgespeichert, und dann mit New PC-Studio auf das B2100 wieder synchronisiert.

    Folgendes ist passiert:

    Das Feld Name Anzeigen ist im PC-Studio sowie in New PC-Studio leer.
    Synchronisiere ich auf das B2100, füllt das Handy das Feld wieder aus.
    Dieses Feld gibt es übrigens gar nicht bei meinen SGH-U900.

    Es bleibt also nur die Möglichkeit:

    Die Kontakte des B2100 mittels New PC-Studio oder direkt am Handy zu bearbeiten.

    Füllt man diese Feld nicht mit aus sortiert das Handy immer wieder nach Vornamen.

    Dies bedeutet dann für mich:

    Da ich über 300 Kontakte habe, und diese auch auf dem Handy benötige, werde ich mich sehr schwer tun mich mit dieser Sortierung zurecht zukommen.
    Schade den das B2100 ist ein schönes und robustes Handy.

    Ich werde mir mal das B2700 ansehen.

    Vielleicht kann mir ja einer hier mitteilen wie die Synchronisation mit Outlook sich bei diesem Handy verhält.
     
  6. Lighthunter

    Lighthunter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Bevor Du Dir das B2700 ansiehst > B2710

    ...das Teil ist - meiner Meinung nach - der Hammer!

    Aber dennoch: Wenn man mit den Kontakt-Dateien zwischen den verschiedenen Programmen hin und her wechselt, gibt es immer irgendwelche Schwierigkeiten. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Was Dir Samsung mitgeteilt hat, ist die Option "Angezeigter Name", wenn Du da was einträgst, dann kannst Du auch danach sortieren lassen. Dass stimmt. Probier's doch einfach mal aus.

    Ich hatte ein U900 Soul > da wars Samsung PC Studio 3... ...dann kam das B2100 > da wars dann Samsung New PC Studio... ...und nun habe ich das B2710 > und nun ist es Samsung Kies... :crazy:

    Was sich Samsung dabei denkt :confused: ..völliger Dünnsinn... :rotekarte:

    Wenn ich die Kontakte dann jeweils in das neue Programm übernommen habe, habe ich mich immer erst einmal hinsetzen müssen, und jeden Kontakt einmal durchschecken müssen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das nur eine saubere Zuordnung der einzelnen Positionen/Optionen Probleme aus der Welt geschaffen hat.

    Solltest Du Dich für das B2710 interessieren > es ist kein Kabel zwecks PC-USB-Verbindung mehr im Lieferumfang. Eine absolute Frechheit von Samsung!!! ...zumal dafür für das Orginal-Kabel nochmal 30,- Euro von Samsung verlangt wird...
     
  7. Lighthunter

    Lighthunter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fast Hero!

    Ich habe gerade in einem anderen Forum den Hinweis gefunden, dass die Kontakte im Telefonspeicher (wie von mir auch oben ausgeführt) gespeichert sein sollten und nicht auf der Speicherkarte.

    Nur wenn Du auf im Telefon gespeicherte Kontakte zugreifst, kannst Du nach Vor- und Nachnamen oder Nach- und Vornamen sortieren. So steht es dort jedenfalls geschrieben.

    Und bei mir klappt es, weil ich prinzipiell alles von meiner SIM-Karte "runterschmeiße" und alles im Telefon- und/oder auf MicroSD-Karte speicher.

    Man lernt nie aus! ;)

    Versuch mal Dein Glück!
     
  8. FastHero

    FastHero Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das B2710 ist auch Preislich ganz interresant.

    Man wechselt eigentlich nicht mit den Kontaktdaten in den verschiedenen Programmen von Samsung.

    Sondern Samsung gibt ja an, das verschieden Möglichkeiten bestehen das Handy und der darauf befindlichen Daten, also sprich Kontakte, Kalender, Termine, usw. mit Outlook zu synchronisieren. Und das ist ja nicht im vollen Umfang möglich, und genau das finde ich als große Sauerei.

    Meine Kontakte habe ich im Telefon gespeichert. Aber diese lassen sich, wie ich schon geschrieben habe, nur dann nach Nachname oder Vorname sortieren, wenn man:

    1. Den Kontakt direkt am Handy eingibt, das Feld "Angezeigter Name" leer lässt, denn dann füllt es das Handy selbst aus. Oder man gibt selber etwas in dieses Feld ein.
    2. Den Kontakt in der Samsungsoftware eingibt, und das Feld ausfüllt.​

    Aber wenn man mit Outlook synchronisiert, funktioniert dies nicht, den dann kann man nur nach Vornamen sortieren, egal was man einstellt. Und dann hat man eigentlich nur die möglichkeit das so hinzunehemen, oder die Kontakte einzeln am Handy oder mir der Samsung-Software bearbeitet.

    Nichts desto trotz, ich habe mich langsam daran gewöhnt, schließlich kann man ja im Kontakteordner noch die Suchfunktion nutzen und die sucht im Vornamen und Nachnamen.

    Aber vielen Dank für deine Hilfe.
     
    #8 FastHero, 12. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2011
  9. Lighthunter

    Lighthunter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fast Hero!

    Nun, mit den Windows-Bordmitteln (Outlook und Konsorten...) habe ich es aufgegeben irgend etwas zu synchronisieren. Das hat nie richtig geklappt. Diese Erfahrung habe ich nicht nur mit Samsung Handys gemacht, sondern auch mit anderen Marken (Nokia, HTC usw. usw.).

    Was aber eigentlich - erst letztens - geklappt hat war folgendes: Ich hatte alle Kontakte in meinem B2100 drinne und diese aber auch via Samsung New PC Studio auf dem Rechner. Die Daten habe ich mit einem Samsung-Format in einer Datei exportiert und diese Datei konnte ich dann wieder fehlerfrei in Samsung Kies importieren. Und mit Samsung Kies habe ich dann die Daten fehlerfrei in mein neues B2710 übertragen. Welches Format ich da aber gewählt hatte, weis ich nicht mehr. Sorry! Probier/Kuck doch einfach mal.

    Aber auch die z.B. Gruppenzuordnung musste ich dann wiederum am/im B2710 machen. Aber das habe ich ja schon weiter oben erwähnt, dass geht in keinem Samsung Programm (...oder ich habe da irgend etwas übersehen...).

    Was Termine übertragen angeht, dazu kann ich nix sagen. Aber das war ja nicht die ursprüngliche Problematik hier... ...oder?!

    ...hatt ich bereits weiter oben aus einem anderen Forum zitiert. Nun, ich lösche immer alle Daten von meiner SIM-Kard und habe alle Daten nur in meinem Handy. Bei mir klappt das sortieren am Handy ohne Probleme!
     
  10. Also - ich finde den B2100 ganz ok und habe GAR KEINE Lust, mir ein neues Handy zu kaufen.

    Also habe ich das so gemacht, dass ich einmal meine Outlook-Kontakte in eine csv-Datei exportiert habe.
    dann wieder importiert ( in einen neuen Kontaktordner) und bei der Feldzuordnung Vorname und Nachname vertauscht habe.

    Mit dem Ordner läuft es dann wie geschmiert (Outlook-synchronisierung aus NPS)

    5 min Mehraufwand - aber keine neues Handy gekauft
     
Die Seite wird geladen...