Sonstige Aus dem RAZR2 V8 512MB ein 2GB Modell machen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von gorgoyle, 3. Feb. 2008.

  1. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    sauber! :D

    dann schlage ich dringen vor zuerst den editor nano mit statisch gelinkten bibliotheken und den pager less zu installieren!!! mit nano lässt sich vernünftig eine datei editieren und mit less kann man sich verrnünftig Dateien anschauen und auch im text suchen etc.

    das tolle ist dass man auf der partition auch device-nodes erzeugen kann (geräte-dateien). ich denke wenn man wie beschrieben im v8-512mb eine sd-card einklebt und den entsprechenden dev-node erzeugt und der geräte-treiber im kernel enthalten ist, kann man die beschrieben v8-overkill-edition benutzen .. hab ich recht gesehen?!? es gibt eine 8gb sd-card??? :D

    nano: packages.debian.org/etch/arm/nano/download
    less: packages/debian.org/etch/arm/less/download
    etc.
     
    #1 gorgoyle, 3. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2008
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es gibt eine 8GB Sd-Card,das ist richtig.

    Allerdings dürfte die im V8 nicht funktionieren, da es noch nicht den HD Sd-Card dingens da unterstützt, also ist bei 2GB erstmal schluss.
     
  3. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    könnte stimmen aber glaube ich erst wenn es erfolgreich nicht geklappt hat! ;) soweit ich weiss ist so eine sdcard ein serielles gerät. sofern notwendig sollte sich der treiber leicht anpassen lassen. problem ist dass eine signierte cg verändert werden müsste. das echte problem ist die signierung. ich hoffe dass dieses problem schnell angegangen wird, indem ein programm geschrieben wird, dass einen memory-dump macht wovon insbesondere nur die ersten
    <8kb interessant sind bzw. der teil der den inhalt des irom representiert. daraus liesse sich der schutzmechanismus ermitteln und dann könnte man gucken ob man damit ein rsa-removement bewerkstelligen kann. im günstigsten Fall kann dann der komplette mechanismus übergangen werden und somit ein völlig freies system installiert werden. bei theoretischen 8.5GB store kann man auf squashfs verzichten und die paar MB die darin auf max. 1/3 gepackt sind können dann auf ein BELIEBIGES rw-FS gelegt werden.
    kann jmd eine mehr qualifizierte Aussage über sdcards machen?
     
  4. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Wenn man eine Speicherkarte in das 512MB V8 einklebt, dann könnte man doch eigentlich auch die 2GB Firmware benutzen, oder?
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Würd ich nicht behaupten.

    Wie schon Psy erwähnt hatte, hat ja das 2GB V8 für die Skins nur 48MB, während die 512MB Version den vollen Platz nutzen kann. Also würde ich mal behaupten, das wenn man die Soft vom 2GB Modell nimmt, das es dann genauso ist wie das Originale 2GB und das wöllte man wenn möglich vermeiden ;)
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Rechnet doch mal nach...
    Meine Vermutung:
    Die 512 MB Version benutzt einen Flashchip von besagten 512 MB. Rechnet die Firmware davon ab, Rest ist frei für den User.

    Die 2GB Version nutzt einen 128 MB Flashchip - Ebenfalls Firmware weg, dann bleiben diese 42 MB für den User. Zusätzlich ist aber noch der 2 Gigachip drin. Das erklärt auch, warum dann 2 Wechsellaufwerke zu sehen sind.

    Falls meine Vermutung stimmt, müßte es also durchaus möglich sein (falls man den Chip wirklich erfolgreich eingebaut bekommt), diesen auch einzubinden.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn man richtig rechnet, dann müssten auf dem 512er V8 (THEORETISCH) 2 Laufwerke angezeigt werden:

    Das erste als 4xxMB

    und das zweite als 1,xxGB

    Richtig?


    Muss man dann eben nur ausprobieren, ob man die 80.4* oder 80.5* Soft nehmen muss, weil ich glaube mal, wenn Ras und ME richtig liegen, das man die 80.5* nehmen MUSS, damit der Chip richtig erkannt wird.

    Jetzt meine Frage: WO kriegt man einen einzelnen SD-Chip von Sandisk her? Ich glaube nicht das die Firma die einzeln an Endkunden verkauft ;)
     
  8. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    ich sehe folgende "sw-probleme":
    1. der driver für die hardware muss im kernel enthalten sein
    2. es muss eine entsprechende geräte-datei existieren bzw. erstellt werden
    3. das "neue" device muss gemountet werden
    die wirklich interessante frage ist 1, denn 2 u. 3 sind praktisch gelöst!
    @psyco: guck doch mal bitte ob du wie beschrieben eine sdcard ansprechen kannst
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Vorausgesetzt, meine Vermutung stimmt und Du den Umbau und das Einbinden erfolgreich durchführst - ja!

    @ gorgoyle
    Das ist Frage... Theoretisch müßte dann auch die Soft vom 2 GB Phone laufen bzw. anzupassen sein.
     
    #9 Meiner Einer, 3. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2008
  10. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe mal die CG43 und CG52 von R601_G_80.55.0AR_No_Brand_rev3_4+2_LP0039B genommen und die "interesanten" Teile von den "I_want RAZR" flash eingebaut und siehe da es funktioniert nun auch mit dem 2GB V8.
    Dann habe ich mal Telnet in Cygwin gestarted, auch das klappt bestens, nur ändern kann man nichts, selbst ein "chmod -R ug+ [rw] /etc/initservices/startup" hilft nicht, immer kommt "Read-only" filesystem.

    Wenn Ihr mal beim 512MB V8 in den Memory Properties nachschaut seht Ihr das dort nur 419MB freier Speicher sind, also Firmware+419MB freier Speicher=512 MB, genauso wie ME es gesagt hat.
    Ich glaube eine 2GB Speicherkarte würde dann dazu führen das man ebenfalls 2 Partitionen hätte, eine mit 1.91GB (Speicherkarte) und eine kleinere mit 419MB.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also laut dem Schaltplan, den du ja in einem anderen Post reingesetzt hast, ist eine fläche für Optionalen Speicher zur Verfügung.

    Müsste man nur mal schauen, ob das auch frei ist, wenn ja, dann sind alle Wege offen.
     
  12. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    wenn die 2gb sdcard ZUSÄTZLICH installiert wird und die HW ihn wirklich unterstützt ist ist von seiten HW alles in ordnung.

    die frage ist: stellt der kernel der 512mb-version einen treiber für die sdcard bereit?

    wenn ja, muss das gerät vom "userland" ansprechbar sein: dafür gibt es devices-files unter /dev

    das verzeichnis /dev ist RO. daher muss und KANN das device an anderer Stelle erzeugt werden:
    Unterhalb von /ezxlocal/download/mystuff/ kann, wenn die partition OHNE "nodev" gemountet wurde, Geräte-Dateien angesprochen (und erzeugt?) werden. All dieses ist bereits möglich!

    Letzter Punkt ist, dass das neue Device irgendwo gemountet werden muss!
    Ich weiss nit in wie weit diese Hürde bereits genommen worden ist, aber dieses erscheint zumindest greifbar!

    Anstatt sich mit den signierten CGs rumzuschlagen empfehle die "originale" Firmware nur als Boot-Chain zu benutzen um ein völlig unsigniertes OS von der 2GB-sdcard zu booten!

    Das bedeutet dass man dann das OS stricken kann wie man lustig ist und hat freie hand:

    Man kann dann ALLES ändern und anpassen wie man will, denn es sind ALLE SOURCEN VERFÜGBAR!!!
    Die Frage "ob man kann" lässt sich dann stets mit JA beantworten und man kann sich auf die Frage konzentrieren "wie man kann"!

    Das Menu mag keine Icon vom xyz-format ... PUSTEKUCHEN! Wo ist der QuellCode? Anpassen!

    Anstatt auszuprobieren wie man durch die Latten des Zaunes spähen kann empfehle ich einfach die GartenPforte zu öffnen und auf den NachbarGrundstück das bis zu 32(!) (0.5GB*32=8GB) größer ist auszuweichen um dort ALLES nach belieben zu gestalten ohne irgendwelche BauBeschränkungen zu haben!

    Die 8GB-sdcard von sandisk mag ein "inkompatible" SW-Schnittstelle haben, weil ein größerer AdressRaum angesprochen werden muss, aber diese Problematik lässt sich mit einen angepassten Treiber beheben!!!

    Abgesehen davon dass 419MB sowieso von den 512MB weiterhin verfügbar sind: warum wegen 5% speicher nicht die theoretischen 100% favorisieren??? Die ganze Trickserei mit der alten firmware ist unsinn sofern sie nicht dazu dient die selbe zu umgehen! :)

    Der Ansatz der boot-chain ist der kompromissloseste. Wesentlich einfacher wäre es schlicht die 8GB zu partitionieren und diese Partitionen diverse Stellen des Root-FS zu "übermounten".
    Zum herantasten an eine komplett selbstgestrickte Firmware wäre dies ein sinnvoller Weg!
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Der Weg über eine selbstgestrickte Firmware dauert allerdings SEHR SEHR SEHR lange, bedenkt man, wielange eine ganze Truppe bei Motorola daran gearbeitet hat, bis alles so läuft wie jetzt.

    Also erstes muss man erstmal den Punkt klären ob eine Speichererweiterung so ohne weiteres möglich ist, dazu werd ich mir heute wahrscheinlich erstmal ein Werkzeug kaufen und das V8 aufmachen müssen, um zu klären ob das wirklich machbar ist.

    Wenn ja, dann kann man über weitere Schritte nachdenken. Da Rasputin disbezüglich Treiber etc, schon was in petto hat ( nämlich die Original 2GB Firmware), müsste man nicht mal was selber bauen ;)

    Das mit dem mounten scheint ja geklappt zu haben, denn sonst wäre kein FTP verfügbar :D Muss man sich nur nochmal genauer anschauen WIE abram das gemacht hat.
     
  14. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe aus eurer 512MB zu 2GB V8 Diskussion ein eigenes Thema gemacht.
    Denn das hat rein garnichts mehr mit meinem Thread zu tun.
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hatte ich auch schon festgestellt ;) Allerdings konnte ich ja nix zusammenführen, da ich ja kein MOD bin ;)

    Gab glaub noch mehr was zu verschieben war. Bin mir aber nicht sicher.
     
  16. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    @protector Ich meinte nicht ALLES neu zu schreiben sondern aus den vorhanden nebenbei auch vollständigen Sourcen ein eigenes System zu stricken!

    Die ProblemStellung lautet dann Linux-from-Scratch wofür es zahlreiche Dokumente gibt.
     
  17. Simon94

    Simon94 Guest

    Ja,
    Motorola hat aber die Sourcen vom SMSd, etc. nicht freigegeben.
    ...
     
  18. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    tja dann ... muss ma die gegebenen binaries als gegeben einbinden.

    was fehlt ausser smsd?
     
  19. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe diese Antwort auf eine Frage bezüglich der digitalen Signature bekommen.

    You raise some excellent points, and as a Motorola employee *and* Open Source advocate, I'll try to explain the current
    position regarding these issues:

    1) MOTOMAGX is not itself 'open source' (in the traditional sense as say, the Linux kernel, which takes contributions
    from many developers). It is a platform *based* upon many open source components, and we release the changes we've made
    to those components on this site, per the terms of the license(s) - usually GPL.

    2) Digital signatures/security are something that is imposed upon Motorola mainly by the carrier partners that sell our
    phones. Even in 'unlocked' phones, there are legal/liability issues that our legal team doesn't feel comfortable with,
    so those phones have firmware images that are digitally signed as well.

    3) Motorola has shipped almost 10 million Linux phones worldwide (both our previous generation EzX and the new MOTOMAGX
    platform), so a lot of thought has gone into building the firmware.

    4) In general, Motorola is *currently* (note emphasis) a *consumer* of Open Source software components for our products,
    not an active *participant* in the Open Source community. However, we are working towards a more participatory model,
    but as in any large company, change is slow, gradual, and never an easy undertaking.

    In short, as a fellow Open Source person, I understand your frustration, and can appreciate how much the community wants
    to help in these cases. I know it is difficult to see from the outside, but there are some positive changes happening
    internally which I hope will eventually lead to more active participation in the Open Source community by Motorola.

    Thanks.

    -Guy Martin

    Na, da ist doch noch Hoffnung!
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Klingt so, als würde man intern bei MOTOMAGX über eine entfernung der Digitalen Signatur nachdenken, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Und auch das scheinbar sehr viele versuchen die Digitale Signatur zu überwinden, bei fast 10 Millionen Stück nicht schlecht :P


    Andere Frage jetzt: Weiss jemand wo ich den iNAND Flashchip herbekomme? Bei uns in Dresden zb ist ein Rankommen so gut wie unmöglich, weil kein Elektronikhandel bei uns Bauteile für Embedded Systeme anbietet :/

    Hab zzt auch noch Probleme mit der Öffnung des Gerätes, muss mir da nochmal die Bilder genau anschauen wo genau die Nasen/Haken sind, da das ganze nur geklickst ist.


    /edit

    Hab grad mit dem Support von Sandisk in Deutschland telefoniert, das Problem ist folgendes:

    Sandisk selber liefert nur an Grosskunden die iNAND Speicher aus, er meinte ich soll doch mal mein Glück direkt bei Sandisk USA probieren, aber ob das was bringt bezweifle ich.

    Motorola selbst kauft zwar direkt bei Sandisk, aber ich glaube nicht das Motorola einem Handybesitzer einen iNAND Chip aushändigt ;)

    Jemand rat? Weil mein English ist in solchen Sachen absolut nicht gut :/

    Wer will, kann ja eine Email an: oemsales@sandisk.com schreiben mit den Daten wofür man das braucht, also Motorola V8 512MB.

    Die Spezifikationen sollten beim 512MB und 2GB eigentlich gleich sein.
     
    #20 Protector, 4. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2008
Die Seite wird geladen...