Mainboard / Chipsatz Asus P5LD2 mit Intel Core2Duo X6800 2,93 GHZ es werden aber nur 2,66GHZ angzeigt !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von teleoase, 23. Juli 2011.

  1. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    habe heute einen Core2Duo X6800 "Xtreme" auf mein Asus P5LD2 Biosversion2002 gesteckt aber es werden bei Systemstart nur 2,66 GHZ angezeigt.
    Der Prozessor wird als 2,93 GHZ aber erkannt.
    Selbst mit 5% Overclock Profile bekome ich blos 2,8 GHZ angezeigt da bei 10% der PC schon nicht mehr startet !

    Weitere Daten 570 Watt Netzteil, 4GB DDR2 Ram Kingston PC6400, Grafikkarte PCI-E ATI Readeon X1650

    Bios läuft sonst einwandfrei !

    Weis jemand was ich übersehen habe ??

    mfg
     
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    laut CPU-Z hab ich Rev.1.xx kann mann das ändern ??

    mfg
     
  4. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Nee da geht es ja um die Hardware, sprich der Hersteller verändert manchmal die Boards ein wenig, anderen Spannungswandler oder so. Ist dann zwar noch das gleiche Modell, aber eben überarbeitet. Denke da wirst Du den Prozi dann nicht zum Laufen bekommen.
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Na ja laufen tut er schon aber eben nicht mit der vollen Geschwindigkeit gut muß ich ein Board suchen der /C Serie.

    Wenn bei mir ein Intel 945i Chipsatz verbaut ist und ich ein P5LD2 Rev3.0 nehme das einen Intel 945G Chipsatz hat muß ich meine Windosversion beu installieren oder reicht es wenn der Chipsatz die selbe Bezeichnung hat Intel 945... ??

    mfg
     
  6. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Naja schätze schon dass der Treiber ein anderer ist... Wenn Du Win7 hast sollte das problemlos laufen, da kann man eigentlich komplett andere Boards einbauen und die Kiste läuft trotzdem. Unter XP war das anders...
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    des mit XP wär kein Problem da gibt es so ne Anleitung was alles gelöscht werden muß damit das funzt des weiß ich schon hab das damals schon gemacht wie ich von meinem P4P800 auf das P5LD2 umgebaut hab mir gehts drum das Win7 ned rumzickt !

    Danke für die Infos ! ;)

    Muß jetzt erst mal so ein Board finden :rolleyes:

    mfg
     
  8. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Warum muss es denn unbedingt das Board sein, ist doch eigentlich Latte solange der Prozessor draufpaßt oder?
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Weil ich damit zufrieden bin ich hab das jetzt seit 2007 drin und es funktioniert tadellos !

    mfg
     
  10. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Das mag sein, aber einerseits willst Du die volle Leistung (sonst hättest Du die CPU-Geschwindigkeit ja nicht bemerkt), andererseits willst Du wieder ein Board nehmen das nichtmal Deinen Speicher mit voller Geschwindigkeit anspricht... aber ist natürlich Deine Entscheidung ;)
     
  11. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
  12. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Keines, ich habe keinen grossen Bezug zu Intel, hatte nur eben in den Specs gesehen dass das Board nur DDR2-667 unterstützt.
     
  13. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Also mal ehrlich, die 300MHZ weniger Leistung wirst du im normalen Betrieb nicht mal annähernd vermissen.
     
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Jungs danke für die guten Ratschläge,

    @bigthing,

    nachdem ich einen Core2Duo X6800 Xtreme habe werd ich mir kaum das gleiche Board mit einem anderen Prozessor kaufen.
    Das SE Board hab ich auch gefunden sogar 10km von mir entfernt.

    @Protector,

    da ich meinen alten Prozessor eigentlich mit der Boardrevision von 1.xx auch nicht verwenden sollte (steht auch die neuere Revisions Bezeichnung von 2.01G dabei) und ich den neuen Xtreme geschenkt bekommen hab gehts mir nicht direkt umd die Leistung !

    Hab auch im Net herausgefunden das es eben an der Boardrevision liegt das ich die OC Profile nicht nutzen kann und deshalb der PC beim Start schon immer abschmiert !

    @SVX,

    das mit den Ramspeichern weiß ich schon die hab ich wie den Prozessor geschenkt bekommen also bleibe ich beim gleichen Chipsatz da ich momentan weder die Zeit noch Lust habe 2 Systeme komplett neu aufzusetzen !


    mfg
     
  16. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Na wer verschenkt den so nette Teile?
    Also bleibt alles wie es ist?
     
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    nein ich brauch ein Mainboard das eine Revision von mindestens 2.0 oder höher hat damit die letzten Core2Duo Prozessoren richtig erkannt werden und auch die OC Funktionen usw richtig funktionieren !

    Entweder ein P5LD2/C oder das SE geht auch !

    mfg
     
  18. Protextor 300Mhz machen sau viel aus, habe nen Intel Pentium D 2x 3Ghz drin und ich kann damit keine FullHD DivX Videos schauen, der CPU ist jetzt notdürftig auf 3.2 Ghz übertaktet damit es flüssig läuft.
     
  19. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Na da machst Du jetzt aber einen Vergleich auf - der Pentium D ist 'ne Rotte! Sorry wenn ich das so krass sage...

    Wenn man seinen Core2Duo mit nur 1,5GHz takten würde wäre er immer noch einen Tick schneller als Deiner mit 3,2GHz ;)
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    So Jungs es ist vollbracht :D

    heute eben mal das Board geholt um die Ecke für ein paar Euro alles umgebaut und siehe da es werden die 2,93 GHZ angezeigt :D.

    Das beste ist ja wirklich das selbst die Win XP Part. die neben Win7 läuft ohne murren gestartet ist die neue Hardware installiert hat und ohne Fehler läuft wie Win7 ;)

    Ähm der X6800 ist wesentlich flotter als mein E6700 den ich vorher hatte !!

    mfg
     
Die Seite wird geladen...