Desire App2SD läuft auf dem HTC Desire nicht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von logofreax, 1. Mai 2010.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also direkt nach dem Root hatte ich 126 MB freien Speicher.

    Nachdem ich jetzt ein bisschen was installiert habe, zeigt mir der interne Speicher trotz App2SD nur noch 82 MB an.

    Da scheint also irgendwas nicht funktionieren :(

    cu
    logofreax
     
    #1 logofreax, 1. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2010
  2. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    App2SD kann man leicht konfigurieren:

    In der Wiederherstellungskonsole, dies wählen "Partition SDCard" -> "Partition SD" und folgendes erstellen:
    SWAP = 0, EXT2= 512, Rest = FAT32-Partition
    Nun noch SD ext2 nach ext3 ändern.
    Jetzt zurück zur Recovery Console und "Reboot System " wählen.

    Auch interessant dazu:
    A2SD - android-roms - How To: Apps 2 SD - Project Hosting on Google Code
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das haben wir ja gemacht. Ich habe jetzt mal alles mögliche installiert und schon ist der Speicher runter auf 78 MB. Es wird also irgendwie nichts auf die Speicherkarte installiert :(

    cu
    logofreax
     
  4. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    #4 gani, 1. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2010
  5. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Das liegt am Dalvic cache der sich ja immer noch auf dem Gerät befindet. Hab bei mir die Rootet rom drauf und die Addons A2SD + dalvic cache auf SD und schon bleibt der Telefonspeicher gleich. Beim ersten flash gabs des Addon mit dem verschieben des Dalvic caches noch nicht und der Telefonspeicher wurde voller.
     
  6. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Deshalb auch nochmal lesen,Files wurden geupdated!
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ah jetzt ja...vielen Dank.

    Hier der Weg, wie man testet, on App2SD läuft:

    1.) Diese Datei runterladen (aber nicht entpacken) und auf die SD Karte kopieren: http://www.4shared.com/file/PzknJX6u/r1-a2sd-desire-dalvik-fresh-si.html

    2.) Handy ausschalten und in den Recovery Modus booten.

    3.) Dort über "Flash zip from SD" die eben kopierte Datei auswählen und installieren

    4.) Reebot zum Handy neu starten

    5.) GScript runterladen und installieren:

    Download: http://gscript-android.googlecode.com/files/GScript.apk

    [​IMG]

    6.) auf der Speicherkarte müsste ein Ordner "gscript" zu finden sein. Dort erstellt man eine Datei "check.sh" mit folgenden Inhalt:

    PHP:
    #!/system/bin/sh
    if [ -/data/app ]; then
      
    echo /data/app is a symlink...............OK
      
    if [ -/data/app-private ]; then
        
    echo /data/app-private is a symlink.......OK
        
    if [ -/data/dalvik-cache ]; then
          
    echo /data/dalvik-cache is a symlink......OK
          
    echo -"\nAPPS2SD is working with dalvik-cache!\n"
        
    elif mount|grep dalvik-cache > /dev/nullthen
          
    echo /data/dalvik-cache is a bind-mount...OK
          
    echo -"\nAPPS2SD is working with dalvik-cache!\n"
        
    else
          echo -
    "\nAPPS2SD is working without dalvik-cache!\n"
        
    fi
      fi
    else
    echo 
    APPS2SD is NOT working!
    fi
    exit 0
    7.) GScript starten und über das Menü ein neues Script hinzufügen.

    8.) den Haken bei "Needs SU?" entfernen und über "Load file" die eben erstellte Datei laden.

    9.) im Hauptmenü erscheint ein neuer Menüpunkt "check"

    10.) diesen starten und wenn App2SD läuft erscheint folgender Text:

    [​IMG]

    cu
    logofreax
     
    #7 logofreax, 1. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2010
  8. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Man kann auch ganz einfach schauen wenn man ein Linux System am laufen hat, ob Virtuell oder installiert ist egal. Linux booten und speicherkarte über kartenleser mit dem PC verbinden, jetzt müssten 2 laufwerke zu sehen sein. Schauen ob auf dem kleineren laufwerk ein ordner apps ist.

    --- Edit ---

    Danke Logo so gehts natürlich einfacher;).
     
  9. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Jep,deshalb der Link mit den Update Files!
    Auch könnte man es per ADB Befehle Testen,gibt einige Wege.
    So aber wohl der beste Weg,da über Handy möglich,ohne weiter Geräte.
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kommando zurück...obwohl er es mir anzeigt wie auf dem Bild nimmt mein Speicher wieder ab...

    cu
    logofreax
     
  11. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
  12. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Bei der standart rootet rom + updates funktioniert es tadellos.
     
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    ...aaaarrrrgggghhhhh......einmal falsch geklickt und jetzt ist das Handy leer und meine 16 GB Speicherkarte formatiert...

    ...die Chance noch mal bei 0 anzufangen...

    cu
    logofreax
     
  14. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Nicht aufgeben logo bald kannstes mit geschlossenen augen. Die ersten versuche sind bei mir auch so gewesen. (sorry für OT)
     
  15. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Eh vielleicht das beste nochmal frisch anzufangen!
    Irgendwo ein Fehler und vorbei ist es!
     
  16. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Alles noch mal von vorne gemacht und entweder funktioniert App2SD bei mir nicht richtig oder es taugt noch nix ;)

    Habe 137 MB internen Speicher zu Beginn.

    Dann installiere ich testweise Google Earth, Navigon MobileNavigator und zwei andere Apps und mein interner Speicher ist runter auf 106 MB...

    Also per google alles mögliche abgesucht und ausprobiert.

    r1-a2sd-desire-dalvik-fresh-signed.zip
    r1-a2sd-desire-dalvik-upgrade-signed

    Im Ordner system/sd/app sind die apk Dateien von Google Earth, Navigator usw. zu finden. Auch der Ordner /system/sd/app/dalvik-cache ist vorhanden und gefüllt. Über Astro sehe ich diese, Ordner übrigens nicht, aber über den SDK Filemanager.

    Habe auch den Tipp gelesen, das es nur mit Apps funktioniert, wenn man diese direkt aus dem Market installiert. Also auch das probiert. Ergebnis: auch hier nimmt der Speicher ab.

    cu
    logofreax
     
  17. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    16
    Welche Karte benutzt du um a2sd zu installieren?

    SDCard zu EXT3 patitioniere, den Rest zu FAT32
    Gold Card erstellen und rootupdated.zip, app2sd.zip hinzufügen
    Wipe durchführen
    Flashen von rootupdated.zip
    Flashen von app2sd.zip
    Handy ausschalten und neu Booten
     
  18. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekomm ich die A2SD denn her??? *blödfrag*
    Im Pays Rom soll A2SD schon integriert sein...brauch ich das dann überhaupt?

    Ich habe die Pays Rom 1.4 drauf....Ext 3 Partition von 2 GB erstellt!
    Wenn ich Programme installiere, zehrt das vom Programmspeicher!
    Wenn ich danach das System wipe (ausser den Ext 3 Bereich) habe ich nach der neuinstallation der Pays Rom wieder den vollen Speicher...und die Programme sind TROTZDEM ALLE NOCH DRAUF!!!

    Er installiert also auf der SD...zieht es aber trotzdem vom Speicher ab...

    Langsam blick ich da nicht mehr durch...kann mir einer helfen??
     
  19. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Das liegt am Dalvic cache der noch im Telefon ist. Leider verschiebt pays rom diesen cache nicht. Der Effect ist der Speicher im Telefon wird voller.
     
  20. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    r1-a2sd-desire-dalvik-fresh-signed.zip

    Bringt mir das etwas? Oder ist das doppelt gemoppelt???

    edit: Kann ich eh nicht flashen...kommt Fehler: E: Can't symlink /system/xbin/[
    scheint also nicht kompatibel mit dem Pays Rom!!!!

    edit2:

    So nochmal von vorne...Gerät gerootet...rootupdate installiert....a2sd installiert....Partition erstellt....Desire bootet nicht mehr (bleibt beim HTC Logo stehen)

    PLEASE HELP ME!!! :D
     
    #20 Dynanik, 7. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
Die Seite wird geladen...