Xperia X8 Anleitung zum rooten des Xperia X8 mit Gingerbread gesucht

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Janine1995, 5. Aug. 2011.

  1. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich bekomme es einfach nicht hin. bekomme busybox und xrecovery nicht in system/bin kopiert. ich habe auch den root explorer installiert. Mit chargmon hat es geklappt, aber die anderen lassen sich nicht koppieren obwohl ich remount as r/w anklicke

    was geht da schief?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Interessant. Wenn du zum Beispiel die Busybox installationen aus dem Market nimmst, dann müsste dich die App im nächsten Schritt nach gewissen Rechten fragen. Diese natürlich bestätigen, sonst kann die busybox nicht installiert werden.

    Wichtig hierbei: Installier die Busybox am besten überall hin was angeboten wird, schaden kann das natürlich nicht. Da ich kein X8 habe, wohl aber Busybox aus dem Market mal getestet habe, weiß ich zumindest das.

    Falls du tatsächlich vorhaben solltest, busybox manuell zu installieren, dann solltest du dir diese Binary (nennt sich so unter Unix/Android) downloaden: latest Busybox Binary

    Diese dann auf dein Handy schmeissen, im Root-Explorer nach /system/bin navigieren (vorrausgesetzt, du hast Root-Explorer ebenfalls Root-rechte gewährt), dann oben auf das Icon klicken, wo steht: "Mount R/W"

    Und dann dahin kopieren. Dann noch die Rechte folgendermaßen anpassen:

    XXX
    XoX
    XoX

    X = Haken
    o = kein Haken

    sollte also somit recht einfach sein. Dann noch das Gerät neustarten und fertig ist der Lack.
     
  3. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe folgendes gemacht. Ich habe bbusybox installer aus dem market runtergalden und installiert. ich habe auch alle drei datein, also busybox, chargemon und xrecovery aud die sd Karte kopiert. dann habe ich xrecovery_e15i_installer.apk drauf gepackt. Handy vom usb kabel entfernt und nach Anleitung die drei oben erwähnten datein in system/bin kopiert. habe auch alle Häckchen markeirt und wollte abschließend "xrecovery_e15i_installer.apk" installieren. Dabei bekomme ich allerdings die Fehlermeldung: "xrecovery installer konnte nicht installiert werden"

    Und nun :(

    --- Edit ---

    nun klappt alles, außer dass ich keinen funktionierenden room finde :( habe schon mehrere ausprobiert. hat einer von euch einen Link zu einem funktionierenden custom rom ohne Bugs? am besten android 2.2.1 ??
     
  4. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nun 4 oder 5 custom rooms probiert und nichts hat geklappt. Bin jetzt auch müde und gehe pennen. Wäre toll, wenn mir einer einen Link zu einem custom rom geben könnte der auch funktioniert. ich favorisiere immer noch android 2.2.1

    gute nacht
     
  5. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Tag 2 der Probe und es klappt immer noch nicht. :tschuldigung:

    Wie bin ich vorgegangen?

    Ich habe folgenden Rom runtergeladen: [ROM] X8 | HACKDROID ROMS [31-July-11] - xda-developers
    von der Hompage dann die "2.2.1 CM Floyo v0.15" Version
    Ich entpacke die Datei und verschiebe diese dann auf meine sdcard und zwar in den Ordner: xrecovery/backup
    Dann schlate ich das Handy aus, wieder an und gelange mit der "zurück-Taste" in das xrecovery Menü.
    Da klicke ich dann zuerst auf "factory reset (full wipe)
    Anschließend klicke ich dann auf "Backup and Restore" - "Restore" und wähle dann den Rom-Ordner aus.
    Es tut sich ja dann auch etwas. Nach ca. 30 Sekunden bin ich wieder im Hauptmenü des xrecovery. Und ich dachte, damit sollte nun es getan sein.

    Wenn aber das Handy wieder hochfärt, dann erscheint das "Sony Ericsson" und anschließend das Logo "Hackdroid".

    Das wars dann aber auch. Was mache ich falsch? Wo ist hier der Wurm versteckt? :confused:

    --- Edit ---

    na toll, jetzt geht gar nichts mehr. Nicht einmal das xrecovery. Ich mache an und es erscheint nur noch das sony ericsson logo und dabei bleibt es. Ist da noch was zu machen :(
     
  6. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Wie lange wartest Du, wenn Du das Hackdroid Logo siehst? Dein Handy muß den Dalvik Cache komplett neu aufbauen, das dauert schon mal 5-10 Minuten.
     
  7. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    naja, jetzt habe ich das handy mit Hilfe von "flashtool" wieder hergestellt, weil es auch nach 30 Minuten nicht mehr ging.

    Ich komme allerdings nicht mehr in xrecovery rein, obwohl alle datein noch auf dem rechner sind. was nun?
     
  8. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Ich kann es Dir leider nicht sagen, da ich 1.) kein Xperia X8 und 2.) noch nie ein Custom ROM aufgespielt habe.
     
  9. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich könnte heulen. ich kriege xrecovery einfach nicht mehr installiert

    --- Edit ---

    Emdlich, ich habe xrecovery wieder installiert bekommen. An dieser stelle möchte ich mich bei ragalther und den rest bedanken.

    ich habe nun den Ordner floyo-0.20 mit den folgenden vier Datein: cache.img - data.img - system.img - nandroid.md5 in den Ordner xrecovery/backup verschoben

    Anschließend bin ich unter xrecovery auf facatory (full wipe) und dann unter backup and restore - restore und dann die datei ausgewählt.

    Das Programm installiert und ich kann das Handy neustarten. Jedoch tut sich seit 20 Minuten nichts außer das es sony ericsson logo angeht, danach Hackdrid und dann das ganze im wechsel.

    Was mache ich falsch? könntet ihr mir bitte eine funktionierende Anleitung für ein custom rom geben? BIttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeee

    --- Edit ---

    also noch ausführlicher:
    nach dem ich auf backup&restore - Restore und floyo ausgewählt habe, fängt an zu installieren. Zum Schluss steht folgendes:

    checking MD5 sums
    restoring system
    restoring data
    restoring cache

    restore complete

    Ich reboote das Handy und es tut sich trotzdem nichts.

    Schade bis jetzt immer noch keine hilfreiche Antwort. Trotzdem Danke für die Mühe
     
  10. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich habe in anderen foren gelesen, dass ich bootloop habe, denn das Prtoblem haben auch andere. sony ericsson logo geht an dannnach hackdroid, dann das ganze von vorne.

    Blöd ist nur, dass ich nicht weiß, was kernal und baseband ist, deshalb werde ich mal weiter rechachieren. Hoffe, das ich hier aber hilfe bekomme
     
  11. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich glaube ich kenne nun das Problem. Ich benötige die neuste baseband und kernel

    so weit so gut

    ich habe nun nach folgender anleitung auf 2.1 aufgerüstet

    http://www.**********.de/forum/sony...m/182901-how_to_xperia_x8_android_rooten.html

    dann habe ich xrecovery installiert.

    anschließend habe ich gemerkt, dass ich nicht die neuste baseband habe und habe mit seus aktualisiert. Habe nun das problem, dass ich android 2.1 habe und baseband und kernel sind auch aktuell, aber ich kann nicht mehr routen.

    bitte um hilfe

    --- Edit ---

    oh, wusste nicht, dass man links nicht kopieren darf. also nach der Anleitung habe ich erst android 1.6 installiert, gerootet und dann 2.1 installiert, so das aber das Handy noch gerootet blieb. dabei hatte ich aber dann nicht mehr die neuste baseband und Kernel. Wie bekomme ich nun die neuste baseband und Kernel, ohne den root zu verlieren?
     
  12. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Update mit SEUS und spiel Dir dann eine bereits gerootete Firmware auf's Handy.
     
  13. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe es endlich gesachafft.
    @ragalther: Trotzdem danke für die Mühe.

    Also, was habe ich gemacht? Ich habe zunächst Androif 2.1 gerootet mit Hilfe von superonklick. Das ganze ging erst dann, nachdem ich pc companion installiert habe.

    anschließend habe ich nach der Anleitung aus einem anderem Forum mit Hilfe von cdm und Flashtool die Android 2.1.1 installiert. Die Datei hat man auch direkt von der Anleitung bekommen. Somit hatte ich eine gerootete 2.1.1 Version. Denn über seus bekomme ich zwar auch eine 2.1.1 Version, jedoch hatte ich probleme mit dem rooten dieser Version.

    Würde gerne diese Anleitung hier rein kopieren, aber ich glaube, ich kann nichts verlinken. Schade, denn das war echt eine Anleitung für dumies. Jedenfalls bin ich mit der Anleitung soweit gekommen, dass ich eine gerootete 2.1.1 Version hatte mit xrecovery.

    Das Problem war immer noch nicht behoben, denn die Baseband (unter Telefonsystem zu finden) hatte nicht die Endung *****015
    Ich musste nun die Baseband ändern. Dafür habe ich Flashtool benutzt und eine bootbase Datei ***015 für x8.
    Nach einer weiteren Anleitung habe ich dann auch die Baseband geändert und siehe da, es funktioniert.

    Kurzer Erfahrungsbericht: Es ist echt sehr kompliziert für einen, der das nie gemacht hat. Alles hat mal einen Anfang. Ich musste mir Anleitungen von verschiedenen Foren zusammensuchen, weil es bei einigen Anleitungen zu unüberschaubar war. Wäre schön, wenn man so eine Anleitung von Anfang bis zum Schluss hätte.

    Für alle, bei denen das custom rom nicht funktioniert/ nicht installiert wird und das sony ericsson Logo ständig an aus blinkt: Das liegt an der Baseband. Diese muss geändert werden mit Hilfe von Flashtool und einer Basebanddatei

    Leider kann ich eine solche Anleitung nicht erstellen, da ich die vielen Wege nicht kenne, wie man sowas macht, sondern nur den den ich gegangen bin und ich weiß nicht, ob ich mir das Leben selber schwer gemacht habe. Vielleicht einer der Profis?

    --- Edit ---

    Ich habe ja anfangs gesagt, dass mir mein htc wildfire geklaut wurde. Es wäre super cool, wenn ich ein custom rom mit dem selben design finden würde. Beim Wildfire hat man sogar die Möglichkeit zwischen mehreren Szenen auszuwählen. Wenn das klappen würde, dann würde mir richtig geholfen werden. Das hatte am Startdisplay diese schönen Bogen unten. Gibt mal bei google "wildfire" ein und dann auf bilder, dann wisst ihr was ich meine.
    ein, dann wisst was ich meine.
    Wisst ihr vielleicht wo ich ein solches rom ohne bugs finde?

    Ansonsten möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken für die Geduld mit mir. Habe es ja geschafft in kurzer Zeit viel zu posten :D
     
    #33 Janine1995, 9. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2011
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also Englisch ist mittlerweile eine Sprache, die jeder beherrschen sollte. Wir haben 2011 und des wird schon früh in der Schule geleehrt, dass ist also keine Ausrede dafür, dass man etwas nicht hinbekommt :)

    Zudem steht im übrigen auch bei den CustomROMs, dass man Baseband xxx15 braucht inkl Download:

    Da müsste, wenn mich nicht alles täuscht, sogar direkt eine Anleitung bei sein, wie man sein Baseband aktualisiert. Also nicht in dem Thread, sondern in dem jeweiligen Archiv ;)

    Aber okay, nicht so wild jetzt.

    Das wäre nämlich das einzige, was du hättest beachten müssen/sollen :) Seh ich zb jetzt erst.

    Schauen wir mal weiter. Android 2.1 via Seus upzudaten und dann zu rooten, wäre eigentlich auch nicht unbedingt ein Problem, haben ja schon einige hinbekommen. Danach eben nur busybox installieren, xRecovery "installieren", Baseband flashen, fertig. Gehen nicht mal Daten verloren.

    Dann eben CustomRom drüberzimmern. Falls ich des richtig verstanden haben sollte, sind in Cyanogen, Miui und MiniCM sogar schon alles enthalten, sodass diese drei eigentlich nur normal installieren hättest brauchen, ohne des Baseband zu aktualisieren, da das neueste direkt mitinstalliert mit.
     
  15. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nur wüsstet, wie mein Englisch ist, dann wüsstest du, womit ich zu kämpfen hatte und wieso ich so lange gebraucht habe :p

    Außerdem ist die deutsche Sprache eine so schöne, dass es wert ist, eine Anleitung auf Deutsch zu erstellen, oder?

    Ganz besondern Dank auch an dich für die Hilfe
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Da du dich ja durchgequält hast, kannst du ja eine Anleitung schreiben ;) Im Prinzip brauchst du ja nur deine Gedankengänge in einem seperatem Thread hier niederschreiben, um die Syntax kann man sich dann später kümmern.

    Oder du schreibst es in Word/Works/Libre-/Open-Office nieder und kopierst dann alles hier rein lach.

    So schwer ist das nicht.

    Naja, ich hab ja nicht viel gemacht. Nur versucht das wiederzugeben, was schon in den anderen Threads eben geschrieben wurde :fresse
     
  17. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Eine gute Idee. Damit hilfst Du all denen, die in der gleichen Situation wie Du stecken. Es würden sich bestimmt einige freuen und wären Dir sehr dankbar, wenn Du das machen würdest! :)
     
  18. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mache ich die tage. Muss für eine Prüfung lernen, danach werde ich das machen, versprochen
     
Die Seite wird geladen...