Xperia X8 Anleitung zum rooten des Xperia X8 mit Gingerbread gesucht

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Janine1995, 5. Aug. 2011.

  1. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe mich schon mit der Suchfunktion vertraut gemacht. Leider finde ich zu meinem Problem nichts passendes, oder ich komme damit auf Grund der Fachsprache, die hier im Forum angewendet wird, nicht klar.

    Ich suche eine einfache für Laien verständliche Anleitung zum um mein Xperia x8 mit Gingerbread 2.3 laufen zu lassen. Bisher habe ich noch nichts gemacht an dem Handy, so dass ich beim Standpunkt 0 bin. Mit welchen Schritten beginnt man?

    Für das x10 sind hier reichlich Informationen zu finden, doch leider nicht für das x8

    Das einzige was ich gefunden habe ist,

    http://www.faq4mobiles.de/forum/son...62-grundlegende-fragen-zum-x8-und-modden.html

    und

    http://www.faq4mobiles.de/forum/x8-...xperia-x8-froyo-cyanogen-und-gingerbread.html

    wobei zweiteres auf englischsprachige Seiten verweisen. Auch da verstehe ich leider nicht viel.

    Wäre über einen Hinweis zu einer Anleitung für Laien sehr dankbar. Falls es das nicht gibt, wäre dieser Beitrag doch ideal zur Erstellung einer solchen Anleitung oder?

    Über zahlreiche, unendliche Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,

    Janine
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
  3. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    okay, wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich zuerst das Handy rooten und dann erst anschließend einen room installieren. Mit Room ist dann wahrscheinlich das system gemeint, mit dem das Handy laufen soll, also z.B. Gingerbread. Und das Rooten ist die Voraussetzung für die Insterllation des Roms. falls das einigermaßen Sinn ergibt, hoffe ich, dass ich demnächst auch andere Forumsbeiträge verstehe ;)

    Ich werde dann mal versuchen, mein x8 mit superoneklick zu rooten (Danke für den Link). Werde mich dann melden, sobald ich die ersten Ergebnisse habe.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Janine
     
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Ich glaube Du verwechselst da etwas. Erst einmal die Begriffe:

    room (engl.) = Zimmer / Raum (deutsch) -> Hat hier nichts verloren, Schreibfehler. :)
    ROM = Read Only Memory (engl.) = "Nur einmal lesen Speicher" (deutsch) -> Bezeichnet in dem Fall aber die Datei(en), in denen Betriebssystemversionen "gespeichert" sind
    root (engl.) = Wurzel (deutsch) -> Bezeichnet den Zugriff auf die unterste Ebene (= Wurzel) des Dateisystems, um Dinge tun zu können, die das Betriebssystem "zerstören" könnten, so daß Du es manuell neu aufspielen mußt, um ein funktionierendes Handy zu haben.

    Damit Du ein Custom ROM (= eine Betriebssystemversion, die NICHT vom Hersteller erstellt worden ist, halt "custom made" (engl.) = "selbst erstellt" (deutsch) ) aufspielen kannst, muß Du Dein Handy in einen "Zustand" versetzen, den Du nur durch root-Zugriff erlangen kannst. Dadurch verlierst Du aber die Garantie und um das zu machen solltest Du ein gewisses technisches Verständnis mitbringen.
     
  5. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da geht mir doch ein Licht auf :rolleyes: ... macht sich doch gut unsere Anleitung für Dummies :D ... ich freu mich :p

    Ich werde dann mal morgen das xperia x8 rooten und berichte dann, wie es war. Anschließend können wir weitermachen...gegebenfalls eure/deine Geduld ist ausdauerfähig :tschuldigung:

    Die Smilyreihe ist auch ganz nett hier.

    Viele Grüße

    Janine

    P.S.: Das Handy ist älter und hat keine Garantie mehr. Ich habe es geschenkt bekommen. Hatte zuvor ein HTC Wildfire, mit dem ich sooooooooooooo zufrieden war, dass mir aber schon nach 4 Wochen geklaut wurde :mad:
    Mit Android 1.6 bin ich überhaupt nicht zufrieden und möchte deshalb um alle Fälle gingerbread 2.3.2 installieren. Mal schauen wie ich mich so machen werde ...
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Gingerbread auf dem X8? Naja....ich würd dir da doch eher Android 2.2.1(2) empfehlen, des ist nicht ganz so speicherhungrig :)
     
  7. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann nehme ich mal den Rat der Profis an.

    Jetzt schlägt für mich die erste Stunde der Wahrheit. Ich werde noon das Handy rooten. Ich berichte dann gleich mal, wie es war ;)

    --- Edit ---

    wie labge dauert den das eigentlich? seit 10 Minuten steht da "waiting for device"

    --- Edit ---

    das klappt irgendwie nicht. Steht immer noch Waiting for device, obwohl ich folgende Anleitug mehrmals ausprobiert habe:

    When it says: Waiting for Device, Turn USB Debugging ON

    It'll now run RATC

    When it says: Starting ADB Server...
    Turn USB Debugging OFF
    Turn USB Debugging ON
    Turn USB Debugging OFF
    All BEFORE it says "Waiting for device..." again

    --- Edit ---
     
    #7 Janine1995, 7. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Aug. 2011
  8. schnattchen

    schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Na prima und ich wollte das auch mit meiem X8 machen.
     
  9. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer Stunde und tausend mal ausprobieren hat es doch geklappt. der nächste Schritt wäre dann wahrscheinlich ein custum rom zu installieren. Sprich ich lade einen rom runter und muss irgendwie zusehen, dass ich es installiert kriege. Wahrscheinlich ist die Anleitung auch auf englisch :confused: und das is... naja kein Kommentar. ich meld mich dann wieder :cool:
     
  10. schnattchen

    schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchem Proggi hast du jetzt gerootet?
     
  11. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  12. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Äh, lest Ihr eigentlich, was man Euch schreibt? :confused:

    Welche Dateien hast Du wo runtergeladen?

    Und lies' mal bitte folgendes: "http://www.faq4mobiles.de/forum/x8-...ms-und-themes-mit-xrecovery-installieren.html"
     
  13. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich freuen, wenn du uns beiden auf die Sprünge hilfst. Nach dem root erscheint ein symbol namens "Superuse". Ich gehe dann mal davon aus, dass das rooten geklappt hat.

    Was wäre der nächste Schritt? Einen rom habe ich runtergeladen und zwar folgenden: 2.2.1 CM Floyo v0.20

    Ich weiß nun nicht weiter, denn ich habe zwar die dDatei mit winrar entpackt, und habe nun einen Ordner mit 4 Datein: 3 Zip und eine weitere. Auf der Hompage, auf der ich das runtergeladen habe ist alles nur auf englisch und davon verstehe ich gar nichts. Würde mich freuen, wenn da noch eine hilfreiche Antwort folgen würde. :(

    --- Edit ---
     
  14. schnattchen

    schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Anleitung von logofreax jetzt das 5.mal durchgelesen. Es sieht sehr einfach aus, aber ich tue mich immer sehr schwer was neues zu machen.
    SuperOneClick kann etliche Android Geräte per Klick rooten (inkl. Videoanleitung)

    Und das soll dann alles sein?
    Das wäre prima. Echt.

    Dann bloß noch Froyo 2.2 und titanuim backup auf die SDcard.
    Liege ich damit richtig ragalthar?:confused: oder falsch.

    --- Edit ---

    Janine1995 ich glaube wir brauchen noch Superuser und busybox von Market. Die xrecovey habe ich mir aus dem genannten Treath geholt.

    Es wäre einfacher gewesen man hätte uns mal geschrieben was wir alles brauchen und eine verlinkung auf dem Treath gemacht.
    Mir hätte das sehr geholfen.
     
  15. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    #15 Janine1995, 7. Aug. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Aug. 2011
  16. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Wenn Du die Superuser App hast, dann ist Dein X8 gerootet. Alles weitere steht in der verlinkten Anleitung, die Du zitiert hast!
     
    #16 ragalthar, 7. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Aug. 2011
  17. schnattchen

    schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Aus diesem ROMs und Themes mit xRecovery installieren" habe ich mir die xrecovery geladen.
    Im text wird dann noch erwähnt das wir die Busybox brauchen und den SuperUser. und den bekommst du im Market.
    Google mal und gebe Market ein, gleich das erste.
    In die suchen gibts du dann busybox und superuser ein.
    Laden geht nur ügber das Handy.
     
  18. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Ich habe geschrieben, was Ihr zum Rooten braucht. Und ohne Root könnt Ihr keine Custom ROMs aufspielen. Also warum Euch mit Wissen verwirren, das Ihr in dem Moment nicht gebraucht habt? Also echt, langsam geht mir die Hutschnur hoch. Noch so ein Kommentar und ich habe in diesem Thread das letzte Mal geantwortet.
     
  19. Janine1995

    Janine1995 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Aug. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wie installiere ich den xrecovery. Folgendes steht da: "Zunächst braucht man xRecovery.
    Für das Xperia X8/X10 Mini/X10 Mini pro bitte diese Version verwenden." Die Wörter "diese Version" sind blau markiert, also ein Link, der allerdings nicht mehr funktioniert. Damit bin ich so klug wie zuvor :(
     
  20. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Link korrigiert!
     
Die Seite wird geladen...