Anleitung zum Root beim HTC Legend

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von zoggermaster, 2. Mai 2010.

  1. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Hier die Anleitung zum Rooten vom HTC Legend

    Für Windows, Linux oder MAC

    Mit dieser Anleitung lässt sich nur ein Legend mit Bootloader Version 0.43 oder niedriger flashen.

    Überprüfen der Bootloader Version, schalte dein Gerät aus und starte es während du Lautstärke minus taste hältst. In der zweiten Zeile ist ein grüner Text mit HBOOT- und einer Nummer. Ist diese 0.43 oder niedriger wird diese Anleitung funktionieren.

    * Mache aus deiner microSD-Karte eine 'Goldcard' mit dieser Anleitung (vorher die enthaltenen Dateien sichern!)

    *entpacke das Heruntergeladene Paket

    *Schalte dein Legend aus und starte es mit eingelegter Goldcard in den Fastboot Modus (zurück taste + Power)

    *Handy mit dem PC verbinden

    *nun ein Terminal öffnen und in den entpackten Ordner wechseln

    *folgenden Befehl im Terminal Fenster eingeben (je nach Betriebssystem)

    *Wenn step 1 komplett ist Handy vom Kabel trennen und die Goldcard entnehmen. Die Karte durch eine nicht Goldcard ersetzen oder die vorhandene im Computer formatieren. Dann Handy wieder in den Fastbootmodus starten (zurück + power) dann auf bootloader navigieren und bestätigen dann auf Recovery und bestätigen (lautstärke tasten und power).

    *Als nächstes folgenden Befehl im Terminal eingeben (je nach betriebssystem):

    *Jetzt müsstest du das Recovery Menü sehen. Als erstes Wipe data/factory, cache und Dalvic cache. Dann auf flash zip from sdcard rootupdate.zip markieren und los gehts. Das ganze dauert jetzt eine weile. Wenn der Flash vollständig ist Handy neustarten und fertig.

    Download,
     
    #1 zoggermaster, 2. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Feb. 2011
  2. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Ab Montag soll es neues von Paul geben,zwecks 1.31 ROMs rooten!

    Interessant dazu aber dies hier:

    Link dazu: 29/Apr r1 - HTC Legend rooting guide - Android @ MoDaCo

     
  3. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Ja des hab ich auch gelesen aber nicht mit reingeschrieben da der Downgrade nicht bei allen funktioniert hat.
     
  4. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Müssen die Legend User testen!
    Ansonsten kein Problem wieder in den Original Zustand zu kommen,falls
    Fehler auftreten!
     
  5. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Die "GoldCard" zu erstellen ist Momentan leider nicht mehr for Free!
    Der alte Link aus dem Tutorial funktioniert nicht mehr und man wird zu

    Phone System Analysis Software - PSAS | The successor of QMAT

    weitergeleitet wo man sich das Tool v1.08 of PSAS downloaden
    kann!Das Desire ist soweit ich weiss nicht aufgeführt,aber man kann das
    HTC Legend auswählen,funktioniert dann genauso.
    Leider kostet das ganze ca.30 Euro!

    Paul von MoDaCo versucht aber die Lizenz für die Online Card Generation Software
    zu bekommen.
     
  6. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Anmerkung:

    GoldCard erstellen ist bei Unlocked/Brandingfree Geräten nicht nötig!
    Root funktioniert da auch ohne "GoldCard".
    Nur nötig wenn das Gerät von einem Provider stammt und ein
    Branding hat bzw.einen Lock besitzt.
    Die GoldCard wird sozusagen benötigt um den CID Lock zu entfernen!
     
  7. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Wer schon eine Goldcard von einem anderen Handy hat zb. Magic oder G1 kann sie auch nehmen um sein Desire oder Legend zu flashen. Das Goldcard Image ist nur SD karten und nicht Handy abhängig.
    So nun ne kleine anleitung damit ihr euch ne Goldcard selber basteln könnt. Zieht das angehängte packet und entpackt es. Drin ist eine datei namens volumeid.exe die kopiert ihr auf eure microSD karte und das passende Goldcard image. Jetzt noch ein Terminal öffnen auf die SD karte weckseln und folgendes eingeben:

    volumeid.exe x: 9206-5C59 (x= laufwerksbuchstabe der sd)

    Jetzt noch nach der Anleitung das Goldcard image per Hexeditor auf die SD übertragen und fertig
     
    #7 zoggermaster, 2. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Feb. 2011
  8. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Kann dabei nämlich zu einem "Client error" oder "hboot pre-update" Fehler kommen!

    Lösung:
    Vorgang weiter laufen lassen,oder gegebenenfalls
    nochmals wiederholen.
    Paul ist ja schon aber an der Lizenz dran bzw.zahlt man jetzt dafür kann
    15 GoldCards erstellen,könnte man weitergeben,wenn jemand will
     
  9. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
  10. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt auch für rom 1.31 und Windows linux und mac, tread ist schon umgeschrieben.
     
  11. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Was um Gottes Willen ist mit "Terminal" gemeint? Die Windows-Eingabeaufforderung?
     
  12. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Ja genau das ist damit gemeint. Da du aber Windows 7 hast solltest du sie als Administrator starten.
     
  13. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Hänge beim Schritt 2 fest:

    Nach Eingabe von step2-windows.bat wird mein Handy-Screen Schwarz, mit Handy und rotem Dreieck mit Ausrufezeichen im Vordergrund. Log vom Terminal:

    Ich sehe kein Recovery-Menü und daher kann ich nicht weiter nach Anleitung vorgehen... Also ich habe immer noch den schwarzen Bildschirm mit rotem Dreieck und kann aufm Handy nicht wipen und applyen...
     
    #13 kAeFeR nEtWoRkS, 22. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  14. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Hast du dein Handy auch mit dem PC verbunden? Hab gerade in der Anleitung gesehen das ich vergessen habe diesen Schritt aufzuschreiben.
     
  15. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich, sonst hätte ich ja nicht Step 1 durchführen können...
     
  16. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Du sollst nach step 1 auf Bootloader gehen und bestätigen dann auf Recovery und wieder bestätigen. Dann siehst du das rote Dreieck mit dem ausrufezeichen. Und dann erst step 2 ausführen.
     
  17. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich ja... nachdem Step 2 durchgeführt wurde, bleibt aber das Dreieck auf dem Handyscreen und ich komme nicht ins Recovery-Menü. Habe mal zwei Screenshots von Step 1 + 2 angehangen...

    Ist ja auch einiges gespickt mit Fehlermeldungen.
     

    Anhänge:

    • step1.jpg
      step1.jpg
      Dateigröße:
      124,1 KB
      Aufrufe:
      140
    • step2.jpg
      step2.jpg
      Dateigröße:
      56,8 KB
      Aufrufe:
      93
  18. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Schalte mal das Legend aus und starte es erneut im Fastboot modus, navigiere wieder auf bootloader dann auf recovery. Kabel dran wenn du das rote dreieck siehst und nochmal step 2. Dein handy wird ja gefunden da step 1 ja durchläuft.
     
  19. kAeFeR nEtWoRkS

    kAeFeR nEtWoRkS VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Selber Fehler wie im zweiten Screenshot...

    "Pushing update file to device sdcard - this may take a few minutes"

    Sind aber keine paar Minuten, sondern nur Sekunden, bis die Fehlermeldung "Error: Device not found" kommt. Speicherkarte ist aber definitiv drin.

    Goldcard habe ich ja auch nicht gemacht, da dass bei Brandingfree-Geräten nicht notwendig ist, lt. gani.
     
  20. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    19
    Ja da ist dann schon der Fehler. Ohne Goldcard geht es definitiv nicht. Ich weiß nicht wie Gani darauf gekommen ist.
     
Die Seite wird geladen...