Anleitung zum reinigen eines CMOS Sensors einer Spiegelreflexkamera.

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von RustydieKrabbe, 8. Jan. 2012.

  1. RustydieKrabbe

    RustydieKrabbe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Feb. 2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleines Tutorial zum Reinigen des CMOS Sensors einer Spiegelreflexkamera.

    Habe ich überhaupt Staub auf dem Sensor?

    Das könnt ihr ganz einfach testen.
    Stellt an euerer Kamera die Blende so hoch ein wie es möglich ist. Dann die Verschlusszeit auf 1/80 stellt euer Objektiv am Fokussierring auf "unendlich". Nun noch den Blitz einschalten und ein weißes Blatt Papier aus etwa 20-30 cm Entfernung fotografieren. Dann das Bild auf dem PC betrachten - NICHT auf der Kamera.
    Alle schwarzen Punkte die ihr dann auf dem Bild seht ist Staub oder sonstige verunreinigungen. Wie sowas aussieht könnt ihr an meinem verdreckten Sensor sehen:

    Den Anhang 122520 betrachten

    Habt ihr auch solche schwarzen Punkte auf euerem Sensor? Dann einfach weiterlesen ;)

    Was braucht ihr?

    Isopropylalkohol (So rein wie es geht)
    Q-Tips (Wichtig! Es müssen die ORIGINALEN sein, da diese richtig aufgewickelt sind und die Imitate zu stark an Fasern verlieren.)

    Wie geht ihr vor?

    Zuerst solltet ihr euch Informieren ob der CMOS Sensor frei liegt oder durch eine Glasplatte geschützt ist.
    Hier seht ihr einen freiliegenden CMOS Sensor. Geht ihr mit dem Isoproylalkohol an den Sensor im Bild könnt ihr die Kamera wegschmeißen. Denn hier fehlt die schützende Glasplatte und der Infrarotfilter liegt frei. Würdet ihr den mit der Lösung berühren, würde sich die Lösung einbrennen und der Sensor müsste getauscht werden. Allerdings kostet sowas meist mehr als die Kamera.

    Den Anhang 122519 betrachten

    So... gehen wir jetzt mal davon aus, ihr habt die schützende Glasschicht, so müsst ihr nun in eurem Kameramenü nach der Manuellen Sensorreinigung schaun. Gefunden? Dann löst ihr diese aus und löst dann das Objektiv vom Boddy der Kamera.
    Ihr solltet nun eine kleine Grün-Blau schimmernde Platte sehen... DAS ist der Sensor. Den solltet ihr bloß nicht mit der Hand berühren... sonst habt ihr wirklich sehr viel Arbeit ;)
    Wenn ihr euch den Sensor anschaut, werdet ihr höchstwahrscheinlich keinen Staub sehen. Aber wenn etwas auf eurem Testbild zusehen war, ist er auch da ;)

    Nun gut machen wir mal weiter...

    Ihr Habt also nun eure Wattestäbchen sowie das Isopropylalkohol Fläschchen neben euch stehen. Am besten füllt ihr etwas von dem Alkohol in ein kleines Gefäß, wo ihr euere Wattestäbchen eintunken könnt.
    Nach dem ihr etwas alkohol auf dem Q-Tip gemacht habt, geht ihr damit über den Sensor. Ihr braucht aber keine Kraft aufwenden... leichtes streicheln genügt ;)
    Nachdem ihr einmal die ganze Fläche abgeschrubbt habt, nehmt ihr ein neues Wattestäbchen und poliert den Sensor.
    Wenn ihr denkt das er sauber ist, macht ihr das Objektiv drauf und schaltet die Kamera aus. Der Sensorschutz klappt runter.
    Dann macht ihr nochmal ein Testbild und schaut ob die Reinigung erfolgreich war. Beim ersten mal vermutlich nicht.... Ich habe auch 6-7 Versuche gebraucht, bis es wirklich sauber war und so aussah:

    Den Anhang 122521 betrachten

    Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem damit helfen. Wenn fragen bestehen einfach melden.
    Ich sowie faq4mobiles.de übernehmen keinerlei Haftung sollten Schäden am Gerät auftreten.
     
Die Seite wird geladen...