[Anleitung] Samsung i9100G auf Android 4.0.3 flashen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von damino, 7. Juni 2012.

?

Bewertet doch bitte das Tut nach Schulnoten ;)

  1. 1 - sehr gut

    5 Stimme(n)
    83,3%
  2. 2 - gut

    1 Stimme(n)
    16,7%
  3. 3 - befriedigend

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4 - ausreichend

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 5 - mangelhaft

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 6 - ungenügend

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. damino

    damino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Wenn ihr wie ich auch ein Samsung i9100G habt, wird euch diese Anleitung weiterhelfen!

    Da mein GalaxyS2G oft gehangen hat und teilweise auch schlechtes Netz hatte habe ich beschlossen es zu flashen.
    Damit es auch jeder andere machen kann habe ich euch hier eine Anleitung geschrieben.

    Bitte lest erstmal ALLES durch und fragt vorher lieber noch einmal nach falls ihr etwas nicht verstehen solltet, was ich allerdings stark bezweifle ;).


    Die Macher von faq4mobiles.de sowie ich selber, übernehmen keinerlei Haftung für Schäden am Gerät!!!
    Durch das Flashen erlischt die Garantie !!!


    Was ihr benötigt:

    • Samsung i9100G mit mindestens 80% geladenem Akku
    • Samsung Kies (für die Treiber)
    • USB Kabel
    • Odin (Flashprogramm) Download
    • und natürlich die Firmware (ist die französische Firmware stammend von Sammobile.com)Download

    Vor dem Flashen:

    Sichert all eure Daten!
    Schliesst alle Kies-Anwendungen (schaut im Task-Manager in den Prozessen nach !)
    Entfernt Sim- und Speicherkarte !
    Geht sicher dass alle Treiber installiert sind !
    Entpackt die Firmware

    Das Flashen:

    Um eine "saubere" Installation von Android 4 zu gewährleisten, löscht ihr alle Daten auf dem Handy:
    Ihr schaltet das Handy aus. Entnehmt den Akku und setzt ihn wieder ein. Drückt die Taste Volume up (Lautstärke hoch), den Homebutton sowie die Einschalttaste gleichzeitig. Dabei alle 3 Tasten festhalten bis das Samsung Logo erscheint. Dann sollte das ganze so aussehen:

    20120607_213225.jpg

    Ihr geht jetzt mithilfe der Lautstärketasten zu den Punkten:
    -Wipe Data / Factory Reset
    -Wipe Cache Partition

    und bestätigt jeweils mit dem Homebutton.

    Entnehmt den Akku und setzt in wieder ein.

    Jetzt bringt ihr das Handy in den "Download-Modus":
    Drückt die Taste Volume down (Lautstärke runter), den Homebutton sowie die Einschalttaste gleichzeitig. Dabei alle 3 Tasten festhalten bis das "Download-Modus" Logo erscheint. Dann sollte das ganze so aussehen:

    20120607_213826.jpg

    Öffnet nun ODIN als Administrator (bei Windows Vista + Windows 7) und verbindet das Handy mit dem Computer. Es ist wichtig dass ihr das Handy direkt an den Computer einsteckt und keinen USB-HUB verwendet da dieser Probleme verursachen könnte.


    Screenshot ODIN Verbunden.jpg


    setzt ein Häckchen bei "PDA" und klickt dann auf "PDA" und sucht die entpackte Firmware (MD5-Datei).


    Screenshot ODIN PDA.jpg

    Jetzt müsst ihr nur noch auf "Start" klicken und warten bis im oberen linken Kästchen grün "PASS" steht. Das Handy sollte jetzt mit Android 4 starten :cool:

    Screenshot ODIN Flash.jpg Screenshot ODIN Pass.jpg


    Schlusswort:

    Ich nutze das inoffizielle Update jetzt seit ein paar Tagen und konnte keinerlei Bugs etc. feststellen.
    Laut "Benchmark" wurde das Handy auch DEUTLICH besser ! Die Aussagen dass das Handy beim Spielen ruckeln würde kann ich widerlegen. Auch in Tunneln in den ich vorher nie Netz hatte habe ich jetzt Netz :D
    Alles in allem: ICH BIN ZUFRIEDEN ;D

    Ich hoffe die Anleitung hat euch gefallen :goofy:

    Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :)
     
    #1 damino, 7. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  2. Hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit dem cwm-recovery, gut zu wissen wies mit odin geht

    Danke für das suerverständliche Tutorial :)
     
  3. paco298

    paco298 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab alles nach der Anleitung gemacht. Klappt Perfekt 100 %
    Vielen Dank
    Du bist der beste :)

    An alle nicht Irren lassen als erstes von der Französischen Sprache am Anfang , hab mich auch gewundert aber dies kann man in den Einstellungen auf Deutsch Ändern.
     
  4. Mein PC hat sich wärend des Installs gerestarted, aber leider komme ich mit dem Handy jetzt nicht mehr in den Download oder Recovery Modus... Bei Kies wird es auch nicht erkannt. Kann mir jemand Helfen?
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Keine Chance ohne JTAG (Box)... als Normaluser sollte man sein Gerät bei so einem Problem einschicken...
     
  6. Ist aber schon gerootet bekomm ich da kein Probleme mit der Garantie etc.?
    Welche kosten kommen auf mich zu?
     
  7. damino

    damino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Kommentare, es freut mich dass die Anleitung euch gefällt ;)

    Ich denke mal nicht dass dein Problem über Garantier abgedeckt ist.
    Den Support mal anrufen und fragen ?
     
  8. hbc2000

    hbc2000 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also ich habe erst gestern über Kies geupdatet.
    Danach ein Hard-Reset durchgeführt und fertig.

    Alles läuft super.


    Hard-Reset=
    Lautstärke Up(+) + Home + An-Knopf
    alles gedrückt lassen ca. 5Sek.
     
  9. i9100G Update via KIES?
    Wie hast du das denn bitte geschafft?
    Will auch..!
     
  10. ibex1101

    ibex1101 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine etwas komische Frage :D
    Mit "Geht sicher dass alle Treiber installiert sind !" meinst du die Treiber auf dem Handy oder?
    Und wenn ja, welche genau und wie überprüft man das?
     
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    *lol*

    Ne die Treiber auf dem PC... damit das Gerät richtig erkannt wird bzw. auch richtig vom PC angesprochen werden kann.
     
  12. damino

    damino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Genau ;) Am besten is einfach Kies zu installieren, dann hat man die Treiber auf jedenfall ;)
     
  13. AndroidFreak01

    AndroidFreak01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DANKE DIR ! :)
    alles hat prime geklappt :)

    Die beste/einfachste anleitung die ich bisjetzt gefunden hab!
     
  14. AndroidFreak01

    AndroidFreak01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    eine frage hab ich dennoch:

    ich hab grad auf meinen RAM-Status geguckt und da steht jetzt nicht mehr, dass mein S2G 1GB RAM hat,sondern nur noch 687MB. :eek: Wie kommt das? :confused:
     
  15. damino

    damino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AndroidFreak01

    Warum das so ist hab ich noch gar nicht nachgeschaut, aber bei mir ist es ebenfalls genau so.
    Dennoch läuft mein Handy jetzt VIEL flüssiger ! :)
     
  16. mase80

    mase80 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gute Anleitung ;-) perfekt ich glaub ich werds bei Zeiten mal testen.

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  17. Super Anleitung - hat sofort funktioniert - SIIG mach jetzt noch mehr Spaß.
     
  18. aramis

    aramis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es möglich so eine super Anleitung auch für die Version 4.1.1 zu erhalten?
     
  19. damino

    damino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es auf Jedenfall vor ! :)
    Ich warte allerdins bis ich eine stabile Stockrom-Version gefunden haben
     
Die Seite wird geladen...