[Anleitung] Kameratöne beim Galaxy S2 abschalten

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von logofreax, 19. Mai 2011.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Im xda-developer ist eine kleine Anleitung geschrieben worden, wie man beim SGS2 die Kameratöne abschalten kann.

    Die einfachste Möglichkeit ist es über die Lautstärketaste, denn die Kameratöne werden darüber ebenfalls angesteuert. Nur ist das eben keine Dauerlösung.

    Wer sich ein wenig mehr traut, kann folgende Anleitung befolgen.

    Achtung: wir übernehmen keine Haftung für Schäden am Gerät

    Root Zugriff ist zwingend erforderlich!

    1. Im Handy im Ordner /data/ eine Datei mit folgenden Namen erstellen:

    local.prop

    Am Ende müsste der Pfad dann /data/local.prop lauten.

    2. Diese Datei öffnen und am Ende folgende Zeile einfügen:


    ro.camera.sound.forced=0

    3. Änderungen speichern und das Handy neu starten

    Um die Töne wieder zu aktivieren, einfach in dieser Datei in der eingefügten Zeile am Ende die 0 gegen eine 1 tauschen, speichern und wieder neu starten:

    ro.camera.sound.forced=1

    Quelle
     
    #1 logofreax, 19. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  2. Alf_aus_Schwetzingen

    Alf_aus_Schwetzingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Logofreax,

    ich würde liebend gerne nach deiner Anleitung vorgehen, nur leider bin ich absoluter Android-Neuling ...
    Wie erstelle ich eine Datei auf meinem Händi? Was für eine Datei? Wie komme ich überhaupt ins Datei-/Ordnersystem?
    Wenn du keine Lust zu antworten hast (vielleicht weil diese Fragen schon 1.000 x gestellt wurden), kannst du mir ja vielleicht eine Verknüpfung angeben, wo sie beantwortet werden?

    Danke schon mal

    Alf
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  4. Alf_aus_Schwetzingen

    Alf_aus_Schwetzingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Du hast oben geschrieben: "1. Im Handy im Ordner /data/ eine Datei mit folgenden Namen erstellen: local.prop"
    Ich habe in meinem Händi (SGS II) nur einen Ordner /sdcard/Android/Data/ Meintest du den? OK, versuchsweise habe ich hier die Datei local.prop (eine reine Textdatei; was anderes geht eh nicht, oder?) erstellt und danach neu gestartet. Was passiert jetzt beim Fotografieren? "KLICK"! Was habe ich falsch gemacht?

    Alf

    P.S.: Was heißt das "ro" in ro.camera.sound.forced=0?
     
  5. kopfon

    kopfon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dez. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    #5 kopfon, 30. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  6. Alf_aus_Schwetzingen

    Alf_aus_Schwetzingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... komme ich endlich mal wieder dazu, mich um mein neues Händi zu kümmern. Man höre und staune: Ich habe den von dir, logofreax, erwähnten Ordner (/data) endlich gefunden! NUR: Wenn ich versuche, dort die genannte Datei zu erstellen - oder sie von woanders dorthin verschieben will - bekomme ich immer die Meldung, der Ordner sei schreibgeschützt. Wie kriege ich das noch weg?

    @ kopfon: Wärst du so nett und lässt uns wissen *wie* sich das erledigt hat? Die Verknüpfung unter deinem Beitrag stellt sich bei mir so dar:

    http://www.**********.de/forum/samsu...sschalten.html

    Was willst du uns damit sagen? Oder spinnt mein Brauser mal wieder?

    Danke im Voraus

    Alf_aus_Schwetzingen
     
  7. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Mit der genannten Seite wollen wir nichts mehr zu tun haben, daher wird sie bei uns "zensiert". Ist umgekehrt übrigens genauso ;)

    Das Problem liegt wohl darin, das du noch keinen Root Zugang hast.

    Wobei ich zugeben muss, das ich das oben nicht rein geschrieben habe, was ich aber jetzt gleich erledige.
     
  8. wernstedt

    wernstedt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Galaxy S II, aber sonst technisch nicht so bewandert. Den Kameraton würde ich aber auch gerne ausschalten. Ich konnte aus dem Thread jetzt nicht so recht eine Lösung erkennen und bitte um Hilfe. Ich habe mein Handy über O2 bekommen. Wenn ich in den Dateimanager schaue, finde ich keinen Ordner "data". Was kann ich tun?
    Vielen Dank im Voraus!!!!
     
  9. kubu

    kubu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gings einfach mit der App:"Kamera Ton aus!" in Google-Play
    Leider ist aber nur der klick-Ton aus. Besser als nichts:p
    Hab 4.1.2 trauf
     
Die Seite wird geladen...