S5230 Star [Anleitung] Java auf S5230 Star installieren ohne flashen und ohne TkFileExplorer

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Clarequilty, 5. Aug. 2009.

  1. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war mal so frei und habe die Anleitung um die neusten Erkenntnisse ergänzt, sodass diese Methode mit LiteFTP zu 100% bei jedem funktionieren sollte.

    1. Zuerst müssen die Spiele/Anwendungen auf die Speicherkarte des Handys übertragen werden.

    Ihr könnt dazu das Samsung PC Studio nutzen oder auch das Handy im Massenspeicher-Modus mit dem PC verbinden und die Dateien manuell übertragen.

    Am Besten ist, ihr erstellt für jedes Spiel einen eigenen Ordner.

    Der Ordner sollte wie das Spiel heißen und muß sowohl die .jar als auch die .jad Datei enthalten (Solltet ihr mal eine Anwendung ohne .jad Datei haben, erstellt sie einfach selber mit dem JAD Creator 1.3 ).

    Diese Ordner mit den Spielen kopiert ihr jetzt auf die Speicherkarte des Handys, z.B. in den Ordner "Others".

    [​IMG]

    2. Nun müsst ihr das Programm LiteFTP auf das Handy installieren.

    VORSICHT! Bevor ihr ins Internet geht, prüft wie hoch die Kosten bei euch dafür sind. Bei vielen Prepaid-Tarifen ist eine Option voreingestellt bei der jede 10KB 20 cent kosten.

    Zunächst holt ihr es euch von hier LiteFTP auf euren PC.

    Danach wird die LiteFTP.jar auf diesen http://www.imserba.com/ WAP-Hoster hochgeladen.

    Geht dazu auf "WAP Upload" und ladet die LiteFTP.jar hoch.

    Es wird euch nun eine Adresse und ein Code angezeigt. Diese Adresse ruft ihr mit eurem Handy auf, gebt den Code ein und folgt den weiteren Schritten (Find Link, Download File).

    Es fallen einmalig geringe Kosten für den Download des Programms LiteFTP (380 KB) an.

    Jetzt wird LiteFTP über „Menu --> Anwendungen --> Spiele und mehr“ gestartet.

    Die Sicherheitsfragen des Handys je mit „Zulassen, einmal fragen“ beantworten.

    Keine Angst, das Programm geht nicht ins Internet außer man klickt auf das Werbebanner.

    Man geht nun auf „Mmc“ und drückt „OK“ und dann in den Ordner (in unserem Beispiel "Others") mit den Javaanwengungen und wieder „OK“ drücken.

    [​IMG]

    Dann geht man auf Menu und scrollt runter und wählt „Select all“.

    [​IMG]

    Nun auf die „123“ Taste klicken und die „1“ (copy) drücken.

    Zwei mal „Back“ drücken bis man wieder im <root> Verzeichnis ist und in den Ordner "My Private My Photos My games......" gehen.

    Hier die „3“ (paste) drücken und man ist fertig sobald die Ordner rein kopiert wurden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    LiteFTP kann nun beendet werden.

    3. Jetzt wird das Tastenfeld aufgerufen und *#6984125*# (für all die deren Firmware mit S5230XP.. anfängt lautet der Code: *#5239870*#) eingegeben.

    [​IMG]

    Klickt auf "Internals"...

    [​IMG]

    ... und gebt *#9072641*# bei „Master Key“ ein. (Für S5230XP.. Firmwares: *#7092463*#)

    [​IMG]

    Zu "6 Storage settings" scrollen und drücken.

    [​IMG]

    Jetzt drückt ihr noch nacheinander die 2 „Update media database“ 3 „Update Java DB“ 9 „Update App Database“ und die 10 „Create Ax Dat File“.

    [​IMG]

    4. Die Anwendungen sind nun in "Spiele und mehr“ verfügbar und heißen alle "LiteFTP/files/AnwendungXY".

    [​IMG]

    Einfach per umbenennen den Teil mit „LiteFTP/files/“ rauslöschen und fertig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, nun müssten die Spiele bei euch laufen.

    [​IMG]

    5. Es gibt allerdings noch ein Problem mit dem Programm LiteFTP.

    Wie mehrere User berichtet haben, lässt es sich nach dem dritten Startvorgang nicht mehr nutzen, da es registriert werden muss.

    Aber auch hierfür hat ein findiger User eine Lösung gefunden, die in diesem Thread beschrieben wird: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...eexplorer-samsung-s5230-star-xx-firmware.html (Mit großem Dank an Knuffibaer).

    Für diese Methode braucht ihr den TkFileExplorer:

    Download: FAQ4Mobiles - Downloads - TkFileExplorer 2.2
    Benutzung: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...iele-auf-dem-f480-und-s5320-installieren.html
    Problem mit dem COM-Port lösen: http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung/62702-tkfileexplorer-findet-mobiltelefon-nicht-loesung.html

    Ich rate dazu, den Reset nach jedem Ausführen von LiteFTP durchzuführen.

    Eine Alternative zum Reseten von LiteFTP wird hier beschrieben: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...hen-und-ohne-tkfileexplorer-3.html#post554857

    Diese Methode konnte ich allerdings nicht Testen.
     
    #1 Clarequilty, 5. Aug. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2010
  2. Ripper121

    Ripper121 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Aug. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beim starten des programmes
    Error:
    PHP:
    LocalBTAddr:
    Net.DiscoverLocalDevices
    (259)Es sind Keine Daten mehr verfügbar
     
  3. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.273
    Zustimmungen:
    440
  4. Ripper121

    Ripper121 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Aug. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich zahle 0,20 Euro je 10 KB und wenn das programm 378kb groß ist zahle ich ja 7,56 Euro -.-
     
  5. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.273
    Zustimmungen:
    440
    Pech :D :fresse

    besorg dir für solche Sachen eine günstige Prepaid Karte, von ebay oder vom Aldi oder so
     
  6. Gecko

    Gecko Guest

    @Ripper121

    Einfacher als wie mit einer XE-Version wie zbs. mit der neuesten S5230XEIG4 kann man Java-Games/Apps nicht mehr installieren alles eben ohne Aufwand aber flashen willst du ja anscheinend nicht.;)

    Nachtrag: und der TKFileExplorer läuft auf den XE-Versionen auch,der ist für alles mögliche nützlich.
     
    #6 Gecko, 5. Aug. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Aug. 2009
  7. Spaulding

    Spaulding Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ Ripper121

    20 Cent für 10KB ist ja mal übelste Abzocke. Ich zahl 24 Cent pro 1MB mit Prepaid. Bei so einem preiswerten Handy würd ich auch nie nen Vertrag machen. KaufDir wie Gecko schon meinte ne Prepaidkarte fürs Internet, da haste meistens den Kaufpreis als Guthaben mit drauf (blau.de z.B.).

    @Gecko

    Ich kann aber durchaus verstehen, wenn einer nicht flashen mag. Ich habs genau nach Anleitung gemacht, hab allerdings den Bootfiles weggelassen,
    weil einige meinten man solle das sicherheitshalber so machen. Und das wars dann auch. Handy mausetot, nichts ging mehr. So schnell kanns halt auch gehen. Und wäre der Samsung Shop nicht so kulant gewesen, wären das mal eben 170 Euro für die Katz gewesen.

    Der TK läuft übrigensauch mit den XX Versionen, allerdings hängt er sich auf beim Raufladen von Daten aufs Handy auf. Runterladen, löschen etc. klappt alles normal. Der TK macht aber bezüglich Java auch nichts anderes als LiteFTP.
     
    #7 Spaulding, 5. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Aug. 2009
  8. Gecko

    Gecko Guest

    Spaßvogel :D

    Man will ja was abspeichern.

    Nachtrag: Bootfiles sollte man eigentlich auch mitflashen,es sei denn,das man andauernd verschiedene Firmwares flasht.
    Ohne Bootfiles flashen,da ist das Risiko nahezu bei null,jedoch wenn an einer gewissen Stelle beim Flashen der AMSS der Download abbricht,dann ist es auch mausetot aber das ist dann schon ein verdammtes Pech.

    Aber schön das es für die XX-Versionen auch eine passable Lösung gibt.
     
    #8 Gecko, 5. Aug. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Aug. 2009
  9. Westlive

    Westlive Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe es gemacht wie in der Anleitung,habe LiteFTP vom Handy gestartet und bekomme eine
    Fehlermeldung Java Fehler Unzulässiges Format jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter,kann jemand helfen.
    Meine Firmware Version S5230 XXIDF Factory FS Version XEG.

    Gruss Westlive
     
    #9 Westlive, 6. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2009
  10. Spaulding

    Spaulding Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  11. Westlive

    Westlive Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Muss man die jad Datei auch herunterladen oder reicht nur die jar Datei.
    Wie hast du es denn aufs Handy bekommen.Ich bin am verzweifeln.
    Habe die Nase voll,das Handy ist mit geflasht mit der Version S5230 XEIE5
    und alles läuft Super,neun Spiele Instaliert und alles läut Super.

    Westlive
     
    #11 Westlive, 6. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2009
  12. ich-halt

    ich-halt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bei mir kommt immer die fehlermeldung "javafehler unzulässiges format " wen ich Lite FTP installiert hab.
    Ich hab S5230XXIF4
     
  13. Gecko

    Gecko Guest

    Erstmal immer mit einem Game probieren das auf dem S5230 100% läuft,es gibt Spiele die sind mit diesem Gerät einfach nicht kompatibel.
     
  14. Sebssebi

    Sebssebi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hab auch die Fehlermeldung und mich interresiert die Frage von Westlive

    Sebi

    **

    Habs jetzt hinbekommen, nachdem ich auch die .jad heruntergeladen hab...

    sind die tasten felder unten immer oder gehen die auch weg?
     
    #14 Sebssebi, 6. Aug. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Aug. 2009
  15. Spaulding

    Spaulding Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ Westlive
    Die jar Datei reicht wenn mans runterlädt, die Anwenung müsste sich dann selber installieren wenns fertig geladen ist. Bisher habe ich bei knapp über 20 Spielen und Anwenungen die ich gezogen habe nie eine Jad Datei gebraucht. Ich bekomme sowieso immer Fehlermeldungen, wenn ich Jad Dateien downloaden möchte.

    Ich habe sie Dir mal eben selber hochgeladen. geh einfach per Handybrowser auf : m.euploader.com und gib
    ID: 66918 Code: 62880 ein. Wenn er die Datei vollständig geladen ist, müsste sie sich installlieren und funktionieren. Wenn nicht kann ich dir leider auch net helfen, ich hab ja nur die Anleitung eingedeutscht weils bei mir und 2 Kumpels aus Anhieb gefunzt hat.


    @Sebessi
    Diese Tastenfelder stören mich auch, leider habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können wie man sie beim S5230 entfernt. Beim LG Cookie beispielsweise gehts sehr einfach per editieren der Manifest.MF
     
  16. Sebssebi

    Sebssebi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Danke für die Übersetzung...

    @Spaulding

    Woher hast du die Spiele?

    edit:

    ...der Fehler kommt wieder...
    was könnt ich dagegen tun?
     
    #16 Sebssebi, 6. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2009
  17. Spaulding

    Spaulding Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir wie gesagt absolut nicht erklären, warum LiteFTP auf manchen S5230 solche zicken macht. Vielleicht liegts doch an der Firmware oder die Datei wurde nur halb oder fehlerhaft runtergeladen. Bei mir ist der auch schonmal bei 280KB abgeschmiert und machte dann diese Fehlermeldung. Eventuell mal per Anrufliste->Anrufverwaltung->Datenzähler nachhalten ob er auch die komplette Dateil lädt. Sonst fällt mi leider nich mehr ein. Hier auch mal die englische Seite mit der Originalanleitung, vlt. steh da noch was bei:

    My Tech Side.. ;): How To Install Java Games/Applications on Samsung Star 3G

    Bezüglich Spiele haste ne PM.
     
  18. Westlive

    Westlive Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Allso ich habe die Nase voll es geht nicht,überlege ob ich das Händy zurück gebe.Bin nicht bereit die Herrsteller zu unterstützen um Geld verdienen.Habe mir extra ein freies Handy gekauft aber man sieht ob ein deutsches oder ein anders der Kunde ist immer der angeschmierte das sehe ich nicht
    ein,150 Eure ist ja auch keine Kleinigkeit.Dann kann sich Samsung das Handy irgent wo anderes hinstecken.Macht man eine andere Firmware drauf und es klappt nicht hat man
    die Arschkarte gezogen,werde es mal mit der Verbraucher Zentrale brobieren ob es rechtes ist,geht nicht an das der Hersteller das blockiert.


    Westlive
     
    #18 Westlive, 6. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2009
  19. Gecko

    Gecko Guest

    Dann flash doch die S5230XEIG4 da ist es dann einfach Games/Apps über die Speicherkarte drauf zu schmeissen auch der TKFileExplorer funzt mit einer XE-Version und über BT gehts damit auch.
    Wer vor dem flashen Angst hat lässt es natürlich.
     
    #19 Gecko, 6. Aug. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Aug. 2009
  20. Sebssebi

    Sebssebi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich wünsche mir wlan für das Teil, dann könnt ich es öfters Testen ohne Geld zuzahlen

    edit:

    Jetzt sind alle meine Spiele verschwunden inklusive LiteFTP
     
    #20 Sebssebi, 6. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2009
Die Seite wird geladen...