Apple FAQ Anleitung: Android auf dem iPhone 2G installieren

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von tasso1995, 13. Mai 2010.

  1. tasso1995

    tasso1995 Guest

    Vor ein paar Wochen wurde durch ein DEV-Team Mitglied die Möglichkeit geschaffen, Google's Android Betriebssystem auf dem iPhone (2G/3G) laufen zu lassen.

    Aus diesem Anlass beschreibe ich, wie man Android problemlos auf einem iPhone installieren kann.

    Doch zunächst erläutere ich, welche Funktionen unter Android nutzbar btw. nicht nutzbar sind.

    Nutzbar:

    - Das Multitouch Display des iPhone
    - WIFI
    - UMTS
    - HSDPA
    - Internet-Browser
    - Telefonfunktion
    - SMS


    (Noch) nicht nutzbar:

    - Sound (durch Treiber aber "aktivierbar")

    Man sieht, das Android schon sehr stabil auf dem iPhone läuft.

    Wichtig: Das iPhone muss jailbroken sein

    Downloads:

    - Virtual Box (um Linux zu installieren)

    Download Virtual Box

    - Virtual Box Ubuntu Image

    Download Virtual Box Ubuntu Image

    - iPhone Explorer

    Download iPhone Explorer

    - Android Images

    Download Android Images

    - Gepatchte Images


    Download Patched Images

    Vorbereitungen:

    1. Den Task-Manager öffnen (STRG + ALT + Entf), und den Prozess "iTunes Helper" beenden.

    2. Den iPhone Explorer installieren.

    3. iPhone an den PC anschließen.

    4. iPhone Explorer starten.

    5. Den "Change-Root" Button im Bedienfeld anklicken.

    6. Den Ordner "/" auswählen.

    7. Zu "private/var" navigieren.

    8. Die Dateien ramdisk.img, userdata.img, cache.img and zImage (In dem Android Image enthalten) in den Ordner "var" extrahieren.

    9. Die Dateien system.img und android.img.gz (Im gepatchten Image enthalten) ebenfalls in den Ordner "var" extrahieren.

    Virtual Box einrichten:

    1. Virtual Box installieren.

    2. Auf "File > Virtual Media Manager" klicken.

    3. Auf "Add" klicken.

    4. Nun das eben heruntergeladene "ubuntu-9.10.vdi" Image auswählen, und bestätigen.

    5. Nun muss man den "Virtual Media Manager" schließen.

    6. Auf "Machine > New" navigieren.

    7. Die virtuelle Maschine nennt man nun "Ubuntu".

    8. Als Betriebssystem wählt man im kommenden Fenster "Linux Operating System".

    9. Nun muss man Linux Arbeitsspeicher zuordnen. 512MB dürften reichen.

    10. Nun im Fenster "Vorhadene Virtuelle Festplatte auswählen" anklicken.

    11. Das heruntergeladene Ubuntu Image muss nun ausgewählt und bestätigt werden.

    12. Nun die virtuelle Maschine starten. Das Standart Passwort lautet: "reverse" (Ohne "")

    Ubuntu vorbereiten:

    1. zu "System > Administration > Synaptic Package Manager" navigieren

    2. Das Passwort "reverse" eingeben.

    3. In die "Quicksearch" Eingabebox "libusb-1.0" eingeben, und die Checkbox neben "libusb-1.0-0" "Mark for Installation" anklicken.

    4. In die "Quciksearch" Eingabebox "libreadline" eintippen, und die Checkbox daneben anklicken.

    5. Auf "Apply" klicken.

    6. Wenn alles installiert ist, den Paket Manager schließen.

    7. Firefox öffnen.

    8. OpenIboot herunterladen (Download).

    9. Nun geht man ins Downloadverzeichniss.

    10. Das eben heruntergeladene "OpenIboot Archiv" per Rechtsklick entpacken.

    11. Nun den Terminal öffnen.

    12. Folgendes ohne Anführungszeichen eingeben: ‘cd Downloads/openiboot’.

    13. Das iPhone in den Wiederherstellungsmodus bringen.


    Android auf dem iPhone installieren

    1. In der VirtualBox Menüleiste auf "Geräte" klicken, und das iPhone anklicken (welches sich im DFU-Modus befindet).

    2. Im Terminal folgendes ohne Anführungszeichen eingeben: "sudo su".

    3. Das Passwort "reverse" eingeben und bestätigen.

    4. Im Terminal folgendes ohne Anführungszeichen eingeben: "./loadibec openiboot.img3".

    5. Nun wird der OpenIboot Startbildschirm auf dem iPhone angezeigt.

    6. Nun den Power Knopf des iPhone mehrere Sekunden gedrückt halten.

    7. Die OpenIboot Konsole wird makiert.

    8. Nun den Home Knopf des iPhones drücken. Es erscheint eine Meldung "Welcome to OpenIboot".

    9. In der VirtualBox Menüleiste nun das Gerät "iPhone (OpenIboot)" hinzufügen.

    10. In den Terminal "su ./oibc" (ohne Anführungszeichen) eingeben und bestätigen.

    11. Das Passwort "reverse" eingeben und bestätigen.

    12. Im Terminal folgendes ohne Anführungszeichen eingeben: "nor_read 0×09000000 0×0 1048576".

    13. Eine Meldung erscheint "Done".

    14. Im Terminal folgendes ohne Anführungszeichen eingeben: "~norbackup.dump:1048576". (Dieser Befehl sichert den NOR-Bereich der Firmware, falls etwas schief gehen sollte)

    15. Im Terminal "install" eingeben (ohne Anführungszeichen).

    16. Fertig.

    Letzte Anpassungen:


    Reboot:

    Um das iPhone neuzustarten, einfach "reboot" (ohne Anführungszeichen) in das Terminal eintippen.

    Probleme:


    F: Mein iPhone startet nicht mehr. Wie kann ich es reparieren?
    A: In den DFU-Modus gehen. (10 Sekunden lang Home- und Power gedrückt halten, Power losslassen...)
     
    #1 tasso1995, 13. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2010
  2. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Aber iPhone os bleibt noch drauf oder wird das mit android überspielt ? Hab ich android dann als App. ?
     
  3. tasso1995

    tasso1995 Guest

    Hallo,

    Ja, das iPhone OS bleibt nach wie vor erhalten. Beim starten kann man zwischen dem iPhone OS und Android wählen ;)
     
  4. Muwahid

    Muwahid Guest

    Sauber.. das könnte mich ja sogar dazu bringen mit wieder ein iPhone zu Kaufen. ^^

    Aber vorher kommt noch das Nokia 8800 Sapphire Arte das sicher stark in die Geldbörse haut. :D
     
  5. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Geht das auch mit dem iPod touch 3G?
     
  6. Muwahid

    Muwahid Guest

    Noch nicht..
    NUR iPhone 2G.. und 3G ist ist in Arbeit.
    Beim iPhone 3G läufts zwar schon aber soweit ich weiß noch nichts für die normalen User draussen.

    Aber bei iPod und 3GS kann das noch ein bisschen dauern. ;)
     
  7. tasso1995

    tasso1995 Guest

    Leider nein, Samus ;)

    So wie es aussieht wird Android wohl nicht auf den iPod touchs 2G/3G laufen :(
     
  8. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Was bringt aber android auf iphone ?
    Kann man wenn man auf seinem iphone t-mobile sperre hat mit dem android andere karten benutzen ?
     
    #8 cimbomlu, 13. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  9. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    13
    Nein kann man nicht.
     
  10. tasso1995

    tasso1995 Guest

    Ist fertig, kann verschoben werden ;)
     
  11. cimbomlu

    cimbomlu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Was bringt eigenltich Android auf dem Iphone ?
     
  12. timtower

    timtower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Sep. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei "Gepatchte Images" fehlt. Hat die jemand? Ich brauch die!!!
     
  13. junkyy

    junkyy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kann man pls die gepatchten files neu hochladen

    thx :)
     
  14. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich nicht, weils absolut sinnlos ist. Kauf dir ein Android wenn du eins willst. Sorry, ist einfach nur ne blöde Aktion.

    Frohe Weihnachten.
     
  15. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Was den Bitte ist Android? :eek:

    iOS ist das wahre Betriebssystem. :)

    Frohe weihnachten und wenns soweit ist schonmal ein guten Rutsch :fresse
     
  16. nobby1991

    nobby1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Ist es mittlerweile eigentlich möglich Android auf dem iPhone 3GS zu installieren? :)
     
  17. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    nein ist es nicht
    lg
     
Die Seite wird geladen...