Galaxy S [Anleitung] 2.3.X Gingerbread für Samsung i9000

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von intenso80, 17. Apr. 2011.

  1. sammy1970

    sammy1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @timtailor
    Hast Du erst mit Odin auf die XWJS8 (2.2.1) geflasht?

    Samsung I9000 Gingerbread.XWJVB
     
  2. Haadem

    Haadem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und auch kein Flash-Profi

    Ich habe versucht mein SGS zu flashen (mit der 2.3.3 über odin), jetzt läuft seit ca. 15 Min nur noch der Startbildschirm; Kann mir wer sagen woran es liegen könnte?
     
  3. sammy1970

    sammy1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Alle Treiber insalliert ? Hast Du ein oder drei Files?

    Samsung I9000 Gingerbread.XWJVB
     
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Wenn er die Treiber nicht installiert hätte, würde ODIN das Gerät nicht erkennen. Viel wichtiger ist die Info ob 1-File oder 3-File, ob mit PIT oder ohne PIT oder ob mit Re-Partion oder ohne und und und....
     
  5. sammy1970

    sammy1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Da haste auch wieder recht ©

    Samsung I9000 Gingerbread.XWJVB
     
  6. Haadem

    Haadem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die 3 Dateien mit pit datei und inkl. Re-Partition verwendet, ging auch alles wie in der Anleitung beschrieben.
    Odin hat den COM Port erkannt und hat auch keine Fehlermeldung gebracht bis PASS dort stand.
    Dann abgestöpselt und gewartet. Hat ständig die Anfangsmelodie gebracht und immer das S geschwungen.

    Dann Akku raus und nochmal gestartet. Änderte auch nichts
     
  7. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    HHMMM, ich habe es ohne re-partition gemacht, ging wie geschmiert und läuft gut.
     
  8. Haadem

    Haadem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es jetzt mal mit der cwm Methode versucht, bin mal gespannt ob sich da was anderes tut
     
  9. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst versuchen in den Recovery-Modus zu kommen und einen Factory-Reset zu machen...
     
    #49 jomafi, 19. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2011
  10. Haadem

    Haadem Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für euere Mühen, ich hab über den Recovery Modus alles nochmal runter geworfen und eine alte Org. Samsung Firmware drauf gemacht. Ich werd auf die org. Samsung über Kies warten.
    Aber sehr nett von euch.

    bis bald
     
  11. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Frage habe ja nun 2.3.3 drauf und dann habe ich mir den letzten Voodo-Kernel aufgespielt und dann superuser aus dem Market herunter geladen. Wenn ich jetzt in den Recovery-Modus gehe habe ich nur die Auswahl Voodo Lagfix enable bzw. disable.
    Nr lese ich sonst immer wieder etwas von ext.2 usw. Das eben finde ich nicht!
    Und ist es nun root oder nicht???
    Sorry bin absoluter Anfänger und spiele hier mit meinem teuersten Handy rum was ich je besessen hatte.
     
  12. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe mit meinem SGS enorme Akku Schwierigkeiten ohne viele Anwendungen laufen zu lassen. Was ich bereits gemerkt habe dass unter "Einstellungen>Anwendungen>Laufende Dienste" bei mir der Dienst "Software-Aktualisierungen" ziemlich Akku frisst. Aber gibt es da noch andere Dienste die Akku ziehen? Bei mir laufen unter anderem noch Dienste "DRM-Inhalt", Google Services" sowie "SNS" die mir nicht klar sind was sie sind. Weiß jemand ne Antwort? Meine Akku Auslastung liegt bei teilweise über 30 - 40 % Android OS. Firmware ist die XXJVK
     
    #52 Rocko1983, 19. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2011
  13. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    das sind alles systemdienste! die liefen bereits bei der 2.2.1
    wo der fehler konkret bei dir liegt kann ich dir nicht sagen. ungewöhnlich ist er alle mal!!
    bei mir ist nach wie vor der akku der stromfresser nummer 1.

    versuche doch einfach mal die firmware frisch zu flashen. falls der fehler immer noch auftritt, dann flashe einfach eine 2.2.1 und beobachte diese mal 1-2 tage.

    ich kann bezüglich stromverbrauch über die XWJVB nichts negatives sagen!




    nur weil man es "frei" erworben hat heißt das noch lange nichts...
    da hilft nur der check über die firmwarebezeichnung.
    und selbst wenn dein SGS branding frei ist, um eine skandinavische firmware via kies zu flashen, muss vor dem update auch eine skandinavische drauf sein. in dem fall währe es die XWJS8 (2.2.1)
    flashe also zuerst diese, dann zeigt dir kies 100% etwas an.
    doch wie bereits mehrfach geschrieben, wozu das update via kies verwenden, wenn man sowieso mit odin flashen muss!?!



    du meinst das SGS ist sozusagen im bootvorgang gehängt!?...
    einfach nochmal flashen. und nicht vergessen, wenn man odin ausführt muss von kies ALLES geschlossen sein. auch ein im hintergrund laufender task!



    wie soll ein flash bei der 2.3.3 via CWM funktionieren, wenn es die serien firmwares (und vor allem die 2.3.3) gar nicht als CWM version gibt!?


    leute macht mal halblang mit irgend welchen custom kernel oder custom roms!
    die 2.3.3 ist noch keine 7 tage alt... lasst den entwicklern einfach noch einige tage zeit, bis die "neuen" custom kernel bzw. roms zu 100% funktionieren!
    flasht nicht einfach irgend etwas nur weil es sich gut anhört und weil das mit der 2.2.1 froyo so toll geklappt hat!
    bei der 2.3.3 handelt es sich um eine komplett neue firmware die einen komplett neuen kernel enthält. da kann man nicht einfach nach lust und laune flashen wie es einem in den kram passt.

    für den otto-normalverbraucher:
    flashe die XWJVB (2.3.3) via kies oder odin. führe einen cf root aus um das SGS zu rooten. fertig.
    die firmware läuft schon von hause aus gut, da braucht es noch keine "spielereien" mit irgend welchem lagfix.

    das du im revovery modus des voodoo kernel nichts über EXT2 findest liegt wohl daran, dass 1. der von dir geflashte voodoo kernel nach wie vor eine beta version ist UND 2. selbst der serien kernel der XWJVB bereits mit EXT4 arbeitet.

    rufe also den ersten beitrag auf den ich in diesem thema geschrieben habe auf. flashe die firmware via odin, und flashe nachher den cf-root via odin. (cf root unter PDA auswählen, re partition beim cf root nicht auswählen!!)
    du hast dann eine aktuelle 2.3.3 firmware und einen root. fertig.



    zur JVK kann ich nichts sagen, außer dass das eine beta version ist!
    die XWJVB ist eine aktuelle 2.3.3

    die von dir genannten dienste sind systemdienste die nicht wirklich ins gewicht fallen was es den akkuverbrauch angeht.
     
  14. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Das XXJVK steht bei Phone, bei PDA steht auch die XWJVB.

    Ich hoffe den Stromfresser gefunden zu haben. Was ich bemerkt habe, der Dienst "Software-Aktualisierung" der mit 2.2.1 als OTA zur Verfügung steht startet bei mir jedes mal mit Telefonstart mit.

    Wenn ich diesen Dienst stoppe fällt erstaunlicherweise mein Stromverbrauch des Android OS erheblich. Allerdings, wähle ich diesen Dienst/dieses Programm manuell aus "Einstellungen>Software-Aktualisierungen" kann ich ihn nicht mehr stoppen, ohne dass ich überhaupt ein Samsung Konto habe und ohne dass das Gerät überhaupt nach Updates suchen muss weil kein Samsung Konto vorhanden ist.

    Weiß irgendjemand ob man diesen "Autostart-Dienst" deaktivieren kann?

    @intenso, wie hast Du die XWJVB geflasht? Ich hab die 2.2.1 JS8 geflasht und dann über Kies die neue updated. Meinst es bringt was wenn ich die XWJVB direkt über Odin flashe?
     
    #54 Rocko1983, 20. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Apr. 2011
  15. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Tja Samsung und Google haben laut unseren News den Rollout der Gingerbread wegen Problemen wieder gestoppt;)
     
  16. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Von Problemen habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt, auch nicht beim Akkuverbrauch, nach wie vor Abends an die Leitung zum Laden.
     
  17. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ich habe es beim ersten mal genau so wie du gemacht, also zuerst die JS8 via odin und dann die JVB via kies, da ich noch keine JVB zum flashen via odin vorliegen hatte.
    den zweiten flash der JVB (gestern abend) habe ich ganz normal via odin gemacht.

    es gibt rein technisch KEINEN aber auch gar keinen vorteil, wenn man eine firmware via kies flasht.
    ich bin der meinung, dass es eher ein nachteil ist die firmwares via kies zu flashen.
    denn geht ein flash aus welchen gründen auch immer via kies mal schief, dann steht man dumm da und glotzt unte rumständen auf das gebrickte SGS.
    odin fängt mit einem flash erst gar nicht an, wenn die entsprechenden .tar dateien nicht richtig "geladen bzw. ausgewählt" sind.
    ich will damit nicht sagen das odin "tot sicher" ist und ein brick damit ausgeschlossen werden kann!
    wer z.b. einen falschen kernel via odin in verbindung mit der 2.3.3 flasht, dann kann da odin auch nichts für. das ergebnis is einfach, dass das SGS einfach nicht startet bzw. nur bis zum bootscreen startet. doch einen brick verursacht man mit so einem fehler noch lange nicht!

    ich frage mich sehr oft wie es gewissen menschen schaffen ihr SGS zu bricken!?
    denn, mit dem minimalsten basiswissen kann JEDER sein SGS via odin ohne probleme flashen.

    --- Edit ---

    wurde erwähnt um welche probleme es sich konkret handelt?
     
  18. timtailor

    timtailor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Nov. 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  19. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    So weiter ausprobiert, und bin nun beim Goatrip 1.7 Gingerbread XWJVB_XEE gelandet und muß sagen, das ist bis jetzt das beste!!!!!!
     
  20. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ja aber die goatrip is ja eine custom rom! die kannst nicht mit einer serien rom vergleichen.
     
Die Seite wird geladen...