Galaxy S [Anleitung] 2.3.X Gingerbread für Samsung i9000

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von intenso80, 17. Apr. 2011.

  1. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    Da es in zwischen relativ viel Entwicklung rund um die Gingerbread 2.3.3, 2.3.4 und mittler Weile auch 2.3.5 gibt, möchte ich das erste Posting in diesem Thema komplett überarbeiten, um allen und vor allem den Neulingen die Sache mit der Flasherei einer neuen Firmware, Kernel, Styles usw. erheblich zu erleichtern.

    Um die ganze Sache mit dem Flashen einer Firmware vor allem für mich zu erleichtern, rate ich von einem Flash via Kies ab. Zu Kies werde ICH keinen Support geben.
    Installiere Kies lediglich wegen den SGS-USB Treibern und schließe es danach. (auch im Tray der Taskleiste KOMPLETT schließen!!)
    Ich für meinen Teil flashe ausschließlich mit Odin3.
    Die Vorteile von Odin3 wird jeder für sich kennen lernen, darauf will ich aber jetzt nicht detailiert eingehen.


    Eine aktuelle Firmware für das Samsung Galaxy S GT-i9000 gibt es IMMER hier:

    I9000 Galaxy S - Downloads - FAQ4Mobiles

    Die aktuellste Firmware für das SGS sollte bei den Downloads immer oben als Erstes erscheinen.
    So kann man sicher davon ausgehen, dass man die aktuellste Firmware herunterladet.

    Weiter im Programm...
    Entsprechende Firmware herunterladen und mit WinRar entpacken.

    Man lade sich hier die Anwendung Odin3 v1.3 herunter:
    http://www.faq4mobiles.de/flashes/Samsung/i9000/Odin3v1.3.exe

    Wie mit Odin3 die Firmware geflasht wird kann man hier nachlesen:
    KLICK
    In der Regel ist aber die Verlinkung zur Flashanleitung via Odin3 in jedem Firmwaredownload mit dabei.

    Wer sein SGS noch rooten oder ein Lagfix aktivieren möchte der hat hier für mehrere Möglichkeiten.
    Was ein Lagfix ist kann ebenfalls im oberen Link nachgelesen werden.
    Für die Aktivierung eines Lagfix bevorzuge ich persönlich immer gleich den Flash eines Custom "optimierten" Kernel, statt "nur" ein App (z.b. OneClickLagFix) dafür zu installieren.
    Ein Custom Kernel bringt im Vergleich zum serien Kernel des SGS so einige wichtige Vorteile mit! (Stichwort: Root,CWM, Lagfix und längere Akkulaufzeiten)
    Was CWM und ein Kernel ist kann ebenfalls im oberen Link nachgelesen werden.

    Da der Kernel an die Firmwareversion gebunden ist kann man nicht einfach irgend einen auf das SGS flashen!
    Ich persönlich bevorzuge das Flashen eines CF-Root oder den Dark Core Kernel. (Downloads zum Dark Core weiter unten!!!)

    Wie ein Kernel geflasht wird kann man hier nachlesen:
    KLICK


    Da das Aktivieren des EXT4 Lagfix von Kernel zu Kernel immer leicht variiert kann man dafür keine allgemeine Anleitung schreiben.
    Beim CF-Root wird dies über das App CWM gemacht.
    Beim Dark Core wird dieser im Recovery/CWM Menü unter Voodoo aktiviert bzw. deaktiviert.


    WICHTIG:

    Bei den Dark Core Kernel wird während des Aktivieren bzw. Deaktivieren des Lagfixes eine Computerstimme sprechen. Der erste Systemstart nach dem Flashen kann seine 5-10 min. dauern. Also Ruhe bewahren und nicht die Nerven verlieren wenn das SGS mal nichts von sich gibt.
    Beim Flashen des Dark Core Kernel wird das SGS in der Regel autom. gerootet.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Updates


    Diese(s) Kernel Update kann man beim serien ROM und beim Darky ROM anwenden.
    Zu Flashen mit Odin3 oder mit dem Kernel Flasher aus dem Market (für Kernel Flasher ist Root erforderlich)
    Achte darauf das der Kernel zu deiner vorhandenen Firmware passt! (Firmwarebezeichnung)

    Dark Core 4.1 JVT
     
    #1 intenso80, 17. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dez. 2011
  2. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Was mach ich mit dem CF Root ??
     
  3. Flour94

    Flour94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dez. 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist denn diese Firmware zu finden? könnte die mal bitte jemand auf die Downloadbase hochladen?
     
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ich hab sie bereits hochgeladen. jomafi muss sie nur noch freigeben. wie lange das dauert hängt von ihm ab.

    zwischenzeitlich gibts den link hier: http://www.multiupload.com/E79H6F45W9

    mit dem cf root erteilt man dem SGS root rechte. somit lassen sich eben apps ausführen die einen root erfordern. z.b. titanium backup, root explorer usw.
     
  5. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja eine tar Datei, wie mache ich das.

    Mit ODIN.
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    von der XWJVB gibt es mittler weile drei versionen. die die du hast ist die 1-file. wie du via odin die 1-file flashst erwährst du oben im link, wie man mit odin flasht! in dem workshop habe ich genau erklärt wie man die 1-file und 4-file methode flasht.
     
  7. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    So ganz verstehe ich das jetzt nicht.

    Was mache ich damit: CF-Root für 2.3.3

    Ich installiere es mit Odin über die 3 File und dann.

    --- Edit ---

    Achso ich glaube jetzt habe ich es, die CF-Root für 2.3.3 gibt man bei PDA an.
     
  8. NuttenFlaK

    NuttenFlaK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hhhhmmm...Kies zeigt mir immernoch nüscht an. :/
     
  9. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange braucht ODIN für das SET PARTITION, bei mir ist der da schon seit 10 Min.
     
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    2 sek.

    P.S. Sorry, aber jomafi kann nicht freischalten, jomafi ist dem Umbau zum Opfer gefallen ;)
     
  11. NuttenFlaK

    NuttenFlaK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich muss nochmal dumm Fragen.
    Is das jetze die Offizielle, über Kies erhältliche, Deutsche FW? :)

    Danke
     
  12. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich weiß ja.
     
  13. NuttenFlaK

    NuttenFlaK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nö, is NEE!
    Was auch immer das sein mag, is auf jedenfall nich DBT!!!
     
  14. Flour94

    Flour94 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dez. 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also bei der 1 file methode brauche ich kein pit file? und muss ich repartition aktivieren?
     
  15. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    man leute, informiert euch doch ein klein wenig bevor ihr hier wirklich sinnlose fragen stellt!
    nicht das ich nicht antworten möchte, doch es werden immer und immer wieder die gleichen fragen gestellt!

    nochmal für alle:

    wie es der name "CF-Root" schon sagt rootet man damit das SGS. dies ist dann nötig wenn man z.b. titanium backup anwendet oder den root explorer!
    da die 2.3.3 gingerbread im vergleich zu der 2.2.1 froyo einen komplett neuen kernel besitzt, muss eben der "neuen" cf-root angewendet werden, wenn man sein SGS rooten möchte. was ein root ist und was man mit dessen hilfe alles machen kann kann man hier nachlesen:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...ad-firmware-und-weitere-flashanleitungen.html

    der cf-root wird via odin geflasht! und zwar fügt man die cf-root.tar datei unter PDA ein. (als hätte ich das nicht bereits ganz oben angemerkt!)

    WICHTIG:
    wer via odin irgend etwas am SGS flasht, sollte JEDE aktive kiesanwendung schließen. taskmanager öffnen/prozesse aufrufen und alle tasks von kies schließen!
    erst dann odin öffnen, SGS ranhängen und flashen.


    zum kies update:

    die von mir veröffentliche firmware ist eine skandinavische version. ein update via kies wird bei den deutschen anwendern nur denen angezeigt, die bereits eine skandinavische 2.2.1 firmwareversion auf ihrem sgs betreiben! z.b. XWJS8
    ob nun skandinavisch oder deutsch ist an sich absolut egal, denn die firmwares sind absolut identisch. der einzige unterschied liegt eben in der firmwarebezeichnung! doch das ist schon alles. die skandinavische gibts deswegen auch in deutscher sprache...
     
  16. Cornsnake30

    Cornsnake30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Jan. 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Dazu muss ich dann nun auch mal was sagen.

    Bei meiner ersten frage was man damit macht, habe ich nur als Antwort bekommen was es ist aber nicht was ich damit mache.

    Mann sollte unterscheiden zwischen Leuten die es nicht so häufig machen und diejenigen die es häufig machen und für die das dann selbstverständlich ist.

    Ich mache es nicht so häufig, habe es aber selber noch raus bekommen was ich machen muss.

    Ich kenne die 1 File flashen nur als Komplett und deshalb war ich irritiert.
    Wenn in Deinen Augen fragen sinnlos sind dann antworte doch nicht darauf, es zwingt dich keiner dazu.
     
  17. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Um das mal genauer zu sagen. Die beiden verfügbaren Versionen von Samfirmware (XEE und NEE) sind beides schwedische Releases. Können aber beide auf deutsch eingestellt werden. Sollte also kein großes Problem darstellen

    NEE - Sweden
    XEE - Sweden
     
  18. Rocko1983

    Rocko1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir läuft die 2.3.3 recht gut. Allerdings kann ich keinen Leistungszuwachs zu der 2.2.1 feststellen. Was mich dabei sehr verwundert, ich habe einen Wipe gemacht sodass alle Einstellungen und manuell installierten Apps weg waren, somit ich dann ein "runderneuertes" SGS hab, ich feststellen muss dass die neue Firmware das SGS auf Standart >250mb Speicher laufen lässt. Bei Froyo war der Grundverbrauch noch bei rund 130mb Arbeitsspeicher. Und je nach dem wieviel Glauben man dem "Quadrant" Benchmark schenken kann. Bei Froyo hatte ich run 1100. Jetzt "nur" noch 990.
     
  19. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1




    bitte nimm das nicht zu persönlich, doch wenn du fragst was man mit dem cf-root macht, dann kannst keine andere antwort erwarten wie die, die ich dir bereits geliefert habe. ich habe dir erklärt was man mit dem cf-root macht!

    du musst dich schon richtig ausdrücken! zwischen "was mache ich damit?" und "wie spiele ich es drauf?" ist schon ein großer unterschied... meinst nicht?
     
Die Seite wird geladen...