Sonstige Anfängerfragen zum i550

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Cruisus, 15. Mai 2009.

  1. Cruisus

    Cruisus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich (Oldie und Newbie) hatte mir das i550 mit Vodafone-Branding gekauft und es über einen Servicepoint in der Nähe preiswert entbranden lassen.
    Ich erhielt es schließlich als "freies Handy" mit dieser Firmware zurück: i550XXHD1von Apr06/2008.

    Ein wichtiger Kaufgrund war, dessen Navi-Möglichkeiten für Radtouren und Wanderungen zu nutzen.
    Nun stelle ich fest, daß das Gerät bei 'integriertem GPS' nicht einmal einen SatFix schafft.
    Als Ergebnismeldung erhalte ich immer "keine Verbindung"!
    Das Handbuch ist dabei nicht hilfreich; es ist zu oberflächlich!
    Oder muß ich wirklich bis mehr als eine Stund warten?

    Bevor ich das Handy enttäuscht wieder an den Verkäufer zurückschicke, bitte ich euch um Antworten zu folgenden Fragen:
    (...und bitte nicht motzen, ich habe selbstverständlich dieses Riesenforum stundenlang durchsucht und bin mir sicher,
    daß ich noch nicht alles gefunden habe.)

    1 - mit welchen Einstellungen (zunächst ohne geladene NAV-Software!) kriege ich einen schnellen SatFix?

    2 - Meine Firmware soll nicht die aktuellste sein! Stimmt das?

    3 - Kann ich mir die aktuellere Version (welche?) problemlos selber aufspielen?
    Könnte ich das eventuell mit Samsung-PC-Studio-7 oder mit welchem Programm hinkriegen?
    Falls (sehr wahrscheinlich) nicht, wie schwer ist das "flashen" (sagt man wohl)?
    Ich beherrsche den Umgang mit dem PC und USB-Verbindungen zu PDA´s, Sat-Receivern und
    Software-Defined-Radios ganz gut. Ich benutze übrigens noch immer ein SIEMENS-S25!

    4 - Die untere Zeile auf dem Display zeigt auf dem Startbild ständig eine Google-Suchwort-Eingabezeile;
    wie und wo im Menue kann ich die löschen?

    5 - Manche Code-Abfragen z.B. *#9999# werden mit "Anfrage nicht durchgeführt" beantwortet. Warum?
    Verhindert das evtl. die SIM-Card? (Ich nutze z.Zt. eine Prepaid SIM von solomo)

    6. Ich überlege, eine Bluetouth-GPS-Maus hinzuzukaufen; mit welcher tickt das i550 an besten?
     
  2. Gecko

    Gecko Guest

    1. Die aktuellste FW der XX-Version ist diese-> i550XXHH1 gibt es in der DB.

    Navisoft gibt es viele ohne kannst du sowieso nicht navigieren.

    Satfix funzt in der Bude nicht,dazu muss man schon ins freie gehen und etwas Geduld haben ,bis man das erste mal einen bekommt,das dauert am Anfang immer etwas länger aber dann geht es ruckzuck.

    Ich verstehe allerdings nicht,dass der Sevice dir für Kohle nicht die neuere FW aufgespielt hat.die ich oben benannt habe
    So für den Rest werden sich dann schon i550 Benutzer melden.
     
  3. Cruisus

    Cruisus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Gecko, für erste Antworten zur 2. Frage.

    Die erste Frage kann ich inzwischen selbst beantworten:

    Eine im Forum noch gefundene Einstellung von LordIT half mir:

    Nacheinander drücken -> Menü/System/GPS-Daten/Position;
    dann steht oben in der leeren Datenliste "Keine Verbindung".
    (Dieser Hinweis ist doof; besser wäre "Suche läuft"!)

    Anschließend legte ich das i550 mit diesem Suchfenster direkt innen an die Scheibe
    meines Nordfensters (erhöht auf einer hohen Keramikvase).
    Und siehe da, nach etwas über einer Stunde wurde der erste SatFix angezeigt.
    Dann legt ich es an´s Südfenster; der 2. SatFix kam nun nach ca. 10 min.!

    Die Koordinaten stimmten sehr gut mit denen aus Google-Earth überein.
    Nun schnappte ich das Handy und maschierte auf der Strasse vor dem Haus auf und ab.
    Das Datenfenster fing nun an zu "leben". Die Intervalle der Neuberechnungen wurden immer
    kürzer (2 min bis ca. 10 sek.). Die Höhenangaben änderten sich (Strasse ist leicht abschüssig),
    ebenso die ständig neu berechnete (Fußgänger-)Geschwindigkeitsangabe (o bis 6 km/h).
    Mein i550 hat den GPS-Empfang also "gelernt"!

    Nun weiß ich, daß das eingebaute GPS funktioniert und kann mir seelenruhig ein
    Navi-Programm suchen und aufspielen! Dank an LordIT!;)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand meine Fragen 3 bis 6 beantworten könnte.
     
  4. Gecko

    Gecko Guest

    #4 Gecko, 15. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2009
  5. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du ändern unter

    Menü/Einstellungen/Personalisier./Akt.Standby bzw. Schnellzugriffe


    Was den Satfix angeht, ist deine derzeitige Firmware i550XXHD1 mit die Beste. Zudem ist sie von einem Service Point durchgeführt worden und es besteht Garantieanspruch. Alle im Netz befindlichen Firmwaredateien für das i550 haben ein fahrendes Auto als Hintergrundanimation, wenn Akt.Standby ausgestellt ist. Diese Animation hast du sicherlich nicht, oder?
     
  6. Cruisus

    Cruisus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, LordIT! Prima Hinweise!:D

    Zur Google-Zeile: Man lernt mit dieser Wunderschachtel nie aus!
    Habe schon 3 Akkuladungen verspielt und bin immer noch nicht durch.

    Zur Animation: Nein, es erscheint kein fahrendes Auto, sondern ein blaues Samsungmobile-Logo mit Tonuntermalung;
    sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten! Aber auch das nervt, weil es Zeit kostet!

    Zur Navigation: Kannst Du mir das hier erläutern? Das offizielle i550-Handbuch gibt dazu nichts her:
    Nach einem SatFix auf ->Navigation ->Optionen ->Satellitenstatus gehen und es erscheinen 5 horizontale Balken untereinander,
    die mal schwarz mal weiss sind; mit Zahlen davor, die sich ebenfalls ändern. Ist das etwa eine Art Satelliten-Empfangsstatistik oder SatFix-Statistik?:confused:

    @alle
    Hat jemand Erfahrung mit einer Jentro-Bluetooth-Maus am i550; speziell bei Radtouren oder Wanderungen?
     
  7. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Das Ein.- u. Ausschalten des Handys kostet eben Zeit, weil es ein kleiner Computer ist, der dann hoch.- bzw. heruntergefahren wird. Wenn man das bedenkt, ist das Handy doch recht schnell eingeschaltet. Das Samsung -Logo mit Musikuntermahlung hat jede Originalsoftwareversion, die eigentlich nicht schlecht klingt. Bei der in Bild und Ton krassen Begrüßung einer Softwareversion vom Mobilhersteller "Play" (i550PMHE3) hat sich jedesmal mein Kaninchen erschrocken!


    Hast du eine Navigationssoftware installiert?
    Ich vermute mal, dass die Balken für die Empfangsstärke und die Zahlen für Anzahl der Satelliten stehen.



    Für Radtouren und Wanderungen eignet sich die Navisoftware Garmin Mobile XT gut, weil man damit auch topographische Karten installieren kann.
    Die BT- Maus blumax 4043 hatte ich leihweise mit dem i550 Inbetrieb. Man muss aber sagen, dass die Navigation genauso gut mit dem internen GPS funktioniert. Diese blumax 4043 kann (auch ohne das i550) als Datenlogger verwendet werden. Dabei werden Wegpunkte gespeichert, die man sich in Google Earth als Route darstellen lassen kann.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/han...aufzeichnen-und-google-earth-importieren.html
     
  8. Cruisus

    Cruisus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @LordIT
    Nein noch nicht! Sympathisiere mit McGuider. Garmin Mobile XT scheint wohl vielversprechender zu sein.

    Fast richtig. Nach Gespräch mit einem Hotline-Fachmann bei Samsung.de bedeutet die "Satellitenstatus"-Anzeige folgendes:
    5 Balken heißt: die GPS-Funktion des i550 nutzt nur 5 Satelliten zur Positions- und Navigationsberechnung;
    Die Ziffern vor den Balken sind die ID-Nummern der "gesehenen" Satelliten;
    ist der Balken schwarz wird/wurde er gerade empfangen; die Länge des schwarzen Balkens sagt etwas über die Signalstärke aus.
    Guter Tipp! Samsung steht übrigens nur zu Navigon!

    Fazit: Eine zusätzliche Bluetooth-GPS-Maus zum Handy müßte die Ortung eigentlich wesentlich genauer machen, da sie je nach Maus bis zu 20 Satelliten empfängt.
    Ob allerdings das i550 von den vielen von der GPS-Maus gesendeten Datensätzen wieder nur 5 Satellitendatensätze zur Berechnung heranzieht,
    konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Wer weiß das?
     
  9. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist in der Tat komisch, dass nie mehr als 5 Satelliten angezeigt werden. Die interne i550- Software kann wohl nicht mehr darstellen. Dass mehr geht, zeigt Post #19 des folgenden Links:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/han...gt-falsche-geschwindigkeit-im-stillstand.html

    Von den 31 Satelliten, die die Erde umkreisen, kannst du niemals 20 gleichzeitig empfangen - auch mit einer GPS- Maus nicht!
     
  10. Cruisus

    Cruisus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    War mir auch klar. Ich finde es nicht mehr, irgendein Bluetooth-GPS-Maus-Anbieter nannte die Zahl 20 als empfangbare Satelliten.

    Übrigens, für GPS- und Nav-Laien (wie mich) gibt es ausser bei Wikipedia diese hervorragende Seite:
    http://www.kowoma.de/gps/agps.htm

    Speziell auf dieser Seite wird sehr gut erklärt, warum und wann Satfixes eben eine gewisse Zeit brauchen!
    Darüber hinaus findet der Technikfreak über das Menue noch viele andere tolle Hinweise und weiterführende Links!
    Ich verstehe mein i550-Verhalten nun viel besser.
     
Die Seite wird geladen...