Anfängerfragen zum HTC Desire und Android

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Dynanik, 22. Apr. 2010.

  1. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin.
    Heute ist mein Desire angekommen...jubeljubelfreufreu...Leider habe ich mit Android noch so gut wie gar nicht auseinandergesetzt. Gibt eigentlich auch (noch) nicht viel was ich schwerwiegend ändern möchte *g* Ausser das alle Apps direkt auf der SD gespeichert werden!...Kann ich dort nach Anleitung hier im Forum gehen?
    Google ist zwar sonst immer mein Freund aber so ganz hab ichs noch nicht geblickt...was hat es mit Root/en auf sich und was bedeutet G1?

    Greez Timo...der sich wie der letzte noob fühlt :-(
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    meinst du installiert? Das geht derzeit nicht, weil Android dafür Root sein muss. Daran wird gearbeitet.

    Und G1 ist die Bezeichung für das Erste Google Handy.

    Schau mal hier rein: Android Einsteigerlinks und Index der Anleitungen

    cu
    logofreax
     
  3. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt im Klartext also das nach wenigen, installierten Apps Schluß ist?? Das ja mager :-D
    Was bedeutet den Root? *blödfrag*
     
  4. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Root ist halt der volle Schreib- und Lesezugriff aufs System, was ja eigentlich nicht möglich ist.

    So wenige Apps sind es übrigens garnicht. Die meisten Apps haben nur ein paar KB, da geht also einiges drauf bevor der eingebaute Speicher voll ist.
     
  5. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Begriffe werden in dem Link, den ich gepostet habe genau erklärt ;)

    Und Angst brauchst du erst mal keine haben. Auf meinem Desire werkeln derzeit knapp 80 Apps...aber auch nur, weil ich alles mögliche teste. So viel braucht sonst kein Mensch ;)

    Einbußen bemerke ich bisher nicht.

    cu
    logofreax
     
  6. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wie geht denn das? Mein Speicher ist jetzt schon voll, hab jetzt nachdem ich ein paar Sachen gelöscht habe, gerade mal 21MB internen Speicher frei...und auf meinem N95 hatte ich x mal soviel Programme drauf...davon abgesehen das ich aktuell nicht viel installiert habe bis auf ein paar Spiele und kleiner Apps aus dem Markt.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Spiele fressen natürlich enorm an Speicher, dass ist wahr. Grösstes Spiel was ich bisher gesehen hatte, war knapp 25MB groß ;)
     
  8. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel sollte das Desire denn "nackt" haben? Können ja nicht mehr als 200mb sein...oder hier läuft was falsch :-D
     
  9. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    Schau mal in der Anwendungsverwaltung nach was deine Einzelnen Apps & Spiele an Speicherplatz benötigen und schau ob sich das deckt mit dem Verfügbaren (Gesamten/Freien) Speicherplatz
    Hatte schonmal ein Problem bei dem eine App von Android mit über 40MB berechnet wurde obwohl sie nur knapp 2MB groß war

    Falls das bei dir der fall sein sollte versuch mal die App zu Deinstallieren und installier sie dann neu
    Sollte das nicht helfen versuchst du am besten mal einen Hardreset
    Wenn du dann immernoch das Problem hast kannst hier nochmal reinschreiben und ich schau mich mal genauer um deswegen

    Muss irgend ein Fehler sein da bei Logofreax ja auch genügen Apps platz haben

    bis dann
    Käptn

    EDIT: Laut einigen Angaben aus dem Netz sollte das Desire ca 180MB für Apps zur verfügung haben
    Müsste eigentlich für ziemlich viele Apps ausreichen
    Schau mal nach wieviel deins Anzeigt
     
    #9 Käptn.Karacho, 22. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Apr. 2010
  10. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    180 hatte ich auch so im Hinterkopf...so viel hatte ich auch am Anfang als ich mal geschaut hatte. Laut Anwendungsmanager hab ich Ca 58mb unter installierte Anwendungen...Plus 28 frei...da fehlt aber noch ne ganze Menge... :-(
     
  11. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    Jap wie vermutet
    Ich denke mal das eine App von Android falsch berechnet wird, wie bei mir damals

    Bleibt dir nichts übrig als bei allen Apps nachzuschauen mit wieviel verbrauch sie im Anwendungsmanager angezeigt werden
    Ob da irgendwas nicht passt

    Hatte bei mir "Lock 2.0" installiert, wurde mit 40MB angezeigt, braucht aber schlussendlich nur knapp 2-4MB

    bis dann
    Käptn
     
  12. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn alles richtig angezeigt wird? Hab jetzt alle Anwendungen zusammengerechnet und komme längst nicht auf 180mb...mache morgen erstmal nen HR und wenn das nicht hilft muss ich wohl auf den Hack warten....warum muss man das extra Root nennen?! *lach* Root, Jailbreak...wird ja immer doller...früher wurd noch gehackt :-D
     
  13. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    Hmm dann wird wohl irgendwo sonst nen Fehler in Android sein wegen der Speicherverwaltung
    Versuch mal einen Hardreset und sag dann bescheid ob es was gebracht hat

    Root kommt daher weil es ja auf Linux basiert und da ist der Root sozusagen der Admin wie man es bei Windoof nennt ;)

    bis dann
    Käptn
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Hmm? Lock 2.0 40mb? Da haste aber echt ne veraltete Version installiert gehabt ;) Wo ich des Milestone hatte, gabs da keine Probleme :)
     
  15. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    19
    Also ich hab genau dieselben probleme mit dem Speicher und laut meines wissen stehen nur knapp 130mb zur verfügung. MoDaCo hängt noch in der DomRep fest aber er wird wohl Samstag in england ankommen und das Desire rooten. Er sollte ja schon am 20 aus dem Urlaub zurück sein aber so ein kleiner Vulkan hindert ihn dran ;). Denke mal spätestens nächsten freitag wirds soweit sein das Apps2SD funzen wird. Wenn ihr wissen wollt woher die Infos sind dann sag ich mal Twitter. Wenns soweit ist und er per Twitter bescheid gibt seit ihr die ersten denen ich es sagen werde.
     
  16. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Da sag ich mal: THX!!!!!!!!
    ...und danke für die Nachhilfe :)
     
  17. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
  18. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar...dann kann es sich ja nicht mehr allzu lange hin ziehen =)

    Eine doofe Frage habe ich aber noch...gibt es momentan schon einen Plyer wie VLC oder der Core Player für Symbian? Also der die gängigsten Formate unterstützt ohne ewig umwandeln zu müssen? Und wenn ich schon dabei bin, ein PSX Emulator steht noch ganz oben auf der Wunschliste, hab aber noch nix passendes gefunden. Quake 2 wäre durch die OpenGL unterstützung auch echt interessant aber ich bekomm's einfach nicht zum laufen, falls da jemand rein zufällig mit Erfahrung hat: MELDEN ;-)
     
  19. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    19
    Also avi´s kann ich problemlos mit dem integrierten Player schauen. Gibts noch andere format???? lol nee Scherz, hab nur avi´s deswegen der Joke. PSX Emulator wäre interessant aber ich denke ma bis sowas kommt wirds noch dauern. Schick ma nen link zu quake ich versuche ma mein glück. Bitte per PN aber das versteht sich ja von selbst;).
     
  20. Dynanik

    Dynanik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Dachte da auch an Mpg/Mpeg...habs aber auch noch ehrlich gesagt gar nicht selber probiert *lach*

    Edit: Sorry...aber wird sind doch hier nicht im Kindergarten :-D
    Ich denke kaum das soetwas in irgend einer Form verfolgt wird...aber sind nicht meine Regeln...bin schon ruhig :-P
     
    #20 Dynanik, 23. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2010
Die Seite wird geladen...