Allgemein Android vs. Symbian

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 16. Aug. 2012.

  1. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    In dem folgenden Video sieht man deutlich wie Symbian Belle in vielen Punkten schneller reagiert als Android (ICS).
    Der Test findet auf einem Nokia N8 (Symbian Belle) und einem Sony Xperia Arc S (Android ICS) statt.

    Nicht zu vergessen ist dabei, dass das Nokia N8 eine CPU mit 680 MHz (256 MB Ram) und das Sony Xperia Arc S eine 1.400 MHz schnelle CPU mit 512 MB Ram hat. ;) :cool:

    [video=youtube;9e8_G3J3xKo]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9e8_G3J3xKo[/video]
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Nein, das kann ja gar nicht sein.

    Symbian ist doch ein totes Ruckel-OS... :fresse

    Danke für den Post!
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    pommesmatte,
    das stimmt doch gar nicht! Hängt halt nur ein paar Jahre hinterher ;) (aber was darf ich als Maemo-User dazu überhaupt sagen?)
    Und die MS-Zukunft im Nacken .....

    Aber ebenfalls danke, SymbianFan
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Warum wird immer wieder das olle Symbian ausgegraben wo doch die neuen Systeme so gut sind :D

    Danke für den Post !
     
  5. Super post, ich bezweifel es aber an was dort gezeigt wird, das Xperia hat eine OFW drauf und das N8 eine CFW, also wahrscheinlich auch beschleunigt (Cache verwaltung überarbeitet und co.) ich denke wenn das N8 eine OFW drauf hätte ware es nur unwessentlich schneller.
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Außerdem wissen wir das ICs viele ältere SE's langsamer macht...

    Aber wem sowas hier Hilfen:)
     
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Und was heißt das? Dass das OS träge ist und ein großer Ressourcen-Verbraucher ist (was schon immer so war)!

    Es ist ein dummes OS, das auch nicht mal stabil läuft und nicht zuverlässig ist.

    @Stephan

    Eine CFW kann die CPU nicht übertakten noch den Ram-Wert von 256 MB erhöhen. Vergiss nicht, dass das Sony Xperia Arc S eine mehr als doppelt so schnelle CPU und einen doppelt so großen Ram hat wie die des N8. ;)

    Grüße
     
    #7 SymbianFan, 17. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2012
  8. grabbo

    grabbo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ha ha ha habe mal den vergleich gemacht sgs2 ics 4.0.3 zu n8 11.704 huellife und ich muss sagen da looost das n8 extrem ab. Aber der vergleich ist ja mächtig hinfällig, da dual core zu singel core schon extrem heavy ist :banghead:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. SymbianFan habe ich was von übertakten geschrieben? Ich habe geschrieben das das N8 angepasst wurde, z.B. die Cache Verwaltung.

    Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
     
  10. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Nein hast du nicht! Aber ich meinte ja auch nur, dass eine CFW nicht Übertakten kann noch den Ram erhöhen kann. Mir geht es nur um die technischen Daten. ;)
     
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @symbianfan:

    Naja, ich hatte meinem g1 damals 1.0, 1.1, 1.5 und dann 1.6 laufen.... Und ja es Wurde mit den Versionen anspruchsvoller was die Hw betrifft... Aber Leistung is heute nicht mehr das Problem. War ja bei Symbian auch nicht anders. Nur das man Symbian an neuere Hw schwerer anpassen kann.
    Android hat einige Designschwächen... Allein das Thema mit dem Speicher... Da hat Android ein Riesen Problem... Man muss ja nur mal die Foren durchsuchen nach Problemen mit Speicher...

    Aber das ändert nix daran das für Symbian die Uhr abgelaufen ist. Nokia hat einfach die zeit verpennt. Und man kann Von der modernen Handwelt halten was man will... Wir drehen die zeit nicht zurück.
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132

    Tja ich trau mich schon gar nicht zu sagen das ich Dodger leider zustimmen muß ;)
     
  13. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Tut mir ja leid :)

    Aber irgendwie lustig, das es Leute gibt die dann genau solche Sachen "testen"... Ich meine Arc s mit ICS is schon bossle clever vom Tester...

    Das Problem bei Symbian is halt das es nur nachgezogen hat... Das Belle sieht ja wirklich verdammt nach nem Android-Nachbau auf... Aber spätestens wenn dann der Werte Käufer Apps und Games will weiß er was das Original ist.

    Symbian hatte seine Zeit und es war sicher keine schlechte... Aber die Messen sind gesungen... Wenn man mal schaut was die Android-Oberklasse so bietet.. Da is so ein N8 doch schon bossle gammlig :)
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Na jetzt wollen wir aber mal wieder ein bischen auf die Bremse treten und nicht übermütig werden gelle :D

    mfg
     
  15. Jan_de_Marten

    Jan_de_Marten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Grübel
    Aber warum gehört das N8 neben dem 808 zu den besten Kamerahandys? Kann etwa ein Android mit solchen Dateimengen nicht umgehen? Oder was ist das Problem? Soviel zu "Android-Oberklasse". Da gibt es nur das Sony Xperia Ion. Der Markt für bessere Fotohandys wäre bestimmt da.
     
  16. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Der Markt ist definitiv nicht da.
    Das Problem ist das die Leute dafür nicht wirklich bezahlen wollen. Man muss einfach mal schauen was die Masse wirklich will. Nokia hat ja nun die letzten Jahre leider oft aufs falsche Pferd gesetzt.

    Das 808 is technisch absolut beeidruckend...als Gesamtwerk dann aber leider definitiv nicht massenkompatibel. Und die Hersteller wollen (und müssen) nunmal in Masse verkaufen...
     
  17. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Traurig :(
    Aber wahr.

    Auf Lorbeeren ausgeruht und innovative neue Hardware/OS vergammelt und abgesägt!
    Dinosaurier halt ...
     
  18. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Im Gegensatz zu Teleoase kann ich dir nicht zustimmen. ;)

    Symbian ist weder Geschichte noch ist seine Zeit abgelaufen!!!!

    Solange es Menschen gibt, die Symbian sehr gerne benutzen und auch unterstützen, gehört Symbian nicht der Vergangenheit an.
    Solange es große Symbian-Fan-Gemeinschaften gibt, wie z.B. in Dailymobile, Faq4mobiles und auch in anderen Orten, ist Symbian's Zeit nicht abgelaufen.
    Solange es großartige Symbian-Modder gibt, die für Symbian-Handy's CFW's bzw. Mod's erstellen, ist Symbian noch lange nicht tot.

    Noch wird Symbian von Nokia supportet und weiterentwickelt (Nokia hat versprochen bis min. 2016). Aber wer weiß, was sich bis 2016 alles ändern kann. ;)

    Ich werde Symbian NIEMALS AUFGEBEN! Und warum auch? Symbian Belle ist besser und schneller als je zuvor.

    Dodger, du hättest es gerne, dass die Zeit von Symbian längst abgelaufen ist. Wenn es nach dir ginge, hättest du die Existenz Symbian's schon längst geleugnet. Aber Symbian ist noch immer aktuell und kann Android das Wasser reichen. Zwar gibt es nicht so viele App's wie bei Android (wer zum Kuckuck braucht so viele App's? Die meisten App's sind sowieso sinnfrei!), aber dafür ist Symbian ein sehr stabiles System, es ist logisch aufgebaut und hat die vielleicht beste Taskfunktion.


    Das Nokia N8 ist nicht gerade das beste S^3-Handy. ;)

    Außerdem ist das Sony Arc S nicht gerade ein altes Handy.

    Guckst du folgendes Video (Samsung Galaxy Ace vs. Nokia C6-01):

    [video=youtube;pSTCWteWd2Q]http://www.youtube.com/watch?v=pSTCWteWd2Q[/video]

    Grüße
     
    #18 SymbianFan, 18. Aug. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2012
  19. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol* Ace... nee danke, das schau ich mir nicht mal im Original an.

    Ich weiss nicht wie man so krampfhaft an sowas festhalten muss... Symbian is ein System, und keine Religion. Ich mach seit 2003 im Mobilfunkmarkt rum, und da gabs einiges was kam und ging. Es ging mir einfach darum das Symbian aus dem Massenmarkt raus ist... auch wenn aktuell noch einiges an Geräten verkauft wird. Wenn man sich anschaut, wer vor Jahren noch Nokia hatte... die haben heute fast alle Androiden.

    Ich finde dieses ewige Wiederkäuen von Argumenten sinnlos. Es geht ja garnicht darum ob Symbian gut oder schlecht ist. Es geht einfach darum wie sich der Markt entwickelt hat. Deine Argumente in Bezug auf Symbians Logischen Aufbau teile ich nicht... aber das ist geschmackssache.

    Da Symbian mit neuer Hardware (Dualcore etc.) so seine Probleme hat, bin ich schon auf die Geräte die 2015 kommen sehr gespannt...

    Ihr könnt da auch gerne eure Pseudoregiligion weiterleben. Aber fragt doch mal jemand im Servicebereich oder nen Entwickler zu Symbian... der kann euch genau erzählen was Symbian mal war und heute noch ist.

    Das schlimme für mich persönlich ist eher was durch festhalten an Symbian aus Nokia geworden ist... die ganzen Entlassungen oder auch das Meinungsbild bei vielen Leuten. Und jetzt hobel dir ruhig einen auf dein Symbian...
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin Jungs,

    immer schön sachlich bleiben gelle :cool:
     
Die Seite wird geladen...