[Android] Firmware mit Odin Mobile von unterwegs aus flashen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Protector, 18. Nov. 2011.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Mittels Odin kann man ja seinem Samsunggerät eine neue Firmware verpassen. Allerdings muss man hierfür aber zuhause sein. Findige Entwickler (genauer gesagt das Chainfireteam) haben nun aber einen Weg gefunden, wie man sein Gerät auch direkt von unterwegs flashen kann.

    Einfach die Firmwaredateien auf die Speicherkarte (intern oder extern ist hier egal) kopieren, den Mobilen Odinflasher starten und et voila, los gehts.

    Einzige Vorraussetzung die man haben muss, ist: Das Gerät muss bereits root-Zugriff besitzen.

    Es werden auch alle Partitionen unterstützt, wenn sie "lose" Dateien sind. Heisst .tar und .tar.md5. MobileOdin prüft die md5 Checksumme und könnte theoretisch auch EFS und Bootloader flashen. Kommt wahrscheinlich später noch.

    Derzeit unterstützte Modelle sind:

    • Samsung Galaxy S2 GT-I9100
    • Samsung Galaxy Note GT-N7000
    • Samsung Galaxy S GT-I9000 *NEW*
    • Samsung Galaxy Tab 7" GT-P1000 *NEW*


    /!\ Benutzung natürlich nur auf eigene Gefahr /!\

    Hier geht es zum Download:

    Vom PC aus: https://market.android.com/details?id=eu.chainfire.mobileodin.pro
    Direkt vom Handy aus: market://details?id=eu.chainfire.mobileodin.pro

    Original-Thread von den xdas: [16.11.2011] Mobile ODIN v1.1 [ROOT] - xda-developers


    screen-1.png screen-2.png
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    0
    Oha meiner Meinung nach sehr gefährlich. Aber nun gut, gibt vermutlich wieder jede Menga Arbeit ;)
     
  3. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ach Quatsch. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Sollten schon Leute machen die wissen was sie tun.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    224
    sehr witzig aber den Sinn sehe ich nicht so richtig
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Der Sinn? Nun, naja...man kann halt ohne PC sein Gerät flashen. Nützlich dort, wo man zb keine Rechte hat irgendwas zu installieren, aber downloaden kann.
     
  6. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    0
    Scheint nicht ganz logisch, denn der ODIN wird nicht installiert, nur gestartet;)
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Achsooooooooooo :D Ist ja interessant. Weil eigentlich hatte ich des so gelesen, dass man sein Handy direkt flashen kann, ohne das man irgendwas noch braucht :D
     
  8. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Für Odin brauchst du aber die Treiber vom Gerät... und die lassen sich ohne Admin/Vollzugriff nicht installieren...
     
  9. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt allerdings auch wieder;)
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Vielleicht könnte ja auch einer das mal schlicht ausprobieren um direkt zu schreiben was es macht? Denn laut Beschreibung, flasht man sein Gerät unterwegs..
     
  11. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, wenn ich es schaffe, werde ich das heute Abend mal testen. Bei meinem Test-i9000 ist es nicht weiter dramatisch, wenn es abkackt. Dann repariert man es halt wieder ;)
     
  12. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    0
    Ok gestern nicht geschafft. Ich teste es heute abend. Muss es erst normal flashen und rooten, sonst geht es ja nicht:(
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Ja ;) Steht aber auch da, dass man dafür root braucht ;)
     
  14. Solandra

    Solandra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und? Was ist nun passiert? Benutzer samt Gerät in eine andere Zeitschleife geflasht :D

    Der besagte Abend liegt nun nen Monat nach aktueller Zeitrechnung zurück.

    Und mein S2 ist mir noch zu wertvoll um so gravierend damit herumzuspielen :P

    Lg

    --- Edit ---

    Edit ... ups :D ... hab mich im Monat verlesen ... muss wohl meine Zeitschleife nochmal kalibrieren ... :D

    --- Edit ---

    Edit ... ups :D ... hab mich im Monat verlesen ... muss wohl meine Zeitschleife nochmal kalibrieren ... :D
     
  15. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich wohl auch;)
    Wenn es dir nicht schnell genug geht, probiere es einfach selber aus. Mein i9000 ist gerade als Leihgerät unterwegs. Sobald es zurückkommt werde ich es ausprobieren. Soll aber keinen daran hindern mal selber sowas zu testen;)
     
  16. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar jetzt länger her, aber passt ja noch.
    Die App MobileOdin ist einfach grandios. Hab damit einen neuen Kernel für mein Galaxy Note geflasht und ging auch ratzfatz. Dauerte nicht lange und gab auch keine Abstürze.
    Am Wochenende werde ich mich dann mal ransetzen und eine Videoanleitung dafür basteln ;)
     
Die Seite wird geladen...