Android 6 auf Dual-SIM Smartphone: Umschalten SIM für Mobilfunkdaten klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Jochen13, 19. März 2016.

  1. Jochen13

    Jochen13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Feb. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem unter Android 6 mit einem Motorola Moto G 2014/XT1068 (da es allerdings nicht zwingend ein spezielles Motorola-Problem ist denke ich es passt besser in den allg. Android-Bereich) :
    Ich benutze zum ersten Mal 2 SIM-Karten gleichzeitig und will die 2. nur für Daten benutzen.
    Wenn ich aber die "bevorzugte SIM für Mobilfunkdaten" umzuschalten versuche, kommt schon seid vorgestern Abend immer nur folgende Meldung:
    "Wechsel des Datenvertrags läuft"

    Also ich will ja nix sagen aber ich finde das dauert jetzt schon ein bissel lange.
    Das sollte doch eigentlich nur eine Sache von Sekunden oder Minuten sein.

    Die neue SIM-Karte funktioniert problemlos in einem HTC one mini.
    Und die APN-Daten habe ich auch schon 2x über die Vodafone-Webseite angefordert.

    Und auch wenn ich nur die neue SIM-Karte drinhabe erlaubt Android die Mobilfunkdaten nur mit der SIM die vorher drin war.
    Das Smartphone wurde übrigens ohne Vertrag gekauft, beide SIM sind prepaid, ist also kein SIM-Lock-Problem.

    Somit bleiben aber nun folgende Fragen:
    Wo genau liegt hier nun das Problem?
    Warum schaltet Android nicht einfach von der einen SIM auf die andere um sondern "wartet" offensichtlich auf irgendetwas?

    Es sollte doch möglich sein dies zu lösen ohne einen "komplett-Reset" des Smartphones machen zu müssen denn darauf habe ich eigentlich keine Lust weil ich das noch nie gemacht habe und ich befürchte dass ich dann Stunden oder Tage brauche bis alles wieder so ist wie vorher. :(

    Ich bin daher für alle Hinweise dankbar durch die man das Problem hoffentlich ohne Werks-Reset lösen kann.
     
  2. Jochen13

    Jochen13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Feb. 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So habe die Lösung gefunden indem ich nach der englischen Meldung gesucht habe.

    Hier der Link zum Foreneintrag wo die Lösung auf Englisch beschrieben ist:
    https://forums.lenovo.com/t5/MOTO-G...o-G-Dual-Sim-Data-Problem/td-p/3244506/page/2

    Wobei es dann noch mehrere Versuche bzw. Wiederholungen gebraucht hat bis es ging.
    Und es dauert eher 3-5 Minuten als nur 1 Minute bis die SIM umgeschaltet wird.
    Und ich habe noch zusätzlich die Daten der App "Telefon" gelöscht nicht nur die der App "Einstellgungen".

    Ich hoffe dies hilft irgendwem der das Problem in Zukunft mal hat.
     
    tomauswustrow gefällt das.
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Seltsam, soweit ich mich erinnere lief das bei meinem Moto G2 problemlos (mit der Einschränkung dass es halt nur Dual-Standby hat, die Datenverbindung also immer parkt, während du auf der anderen SIM telefonierst.)

    Umschalten ging bei mir auch direkt.
     
Die Seite wird geladen...