Beratung AMD Athlon X2 4200+EE übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von German737, 22. Dez. 2008.

  1. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Was habt ihr da so für Erfahrungen mit?

    Habe gehört der geht ohne Probleme auf 2,6GHz..

    Kann mir einer paar Links mit ein paar FAQ geben, denn ich bin noch auf dem Stand von Sockel A Overlocking..

    Jetzt hat sich ja viel gehändert von wegen FSB und so..
     
  2. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tipp am Rande:
    PC Welt und Chip haben in den aktuellen Ausgaben was übers Übertakten auch im Bios drin, vielleicht daher einfach mal auf deren Internetseite schauen ob der Artikel online zu finden ist oder sonst zum Kiosk um die Ecke und die Zeitung mal kaufen :)
     
  3. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Hihi, die PCWelt hab ich nartürlich.. :D

    Wollte aber wissen was andere so Erfahrungen speziell bei dieser CPU haben und vielleicht noch eine andere Anleitung die vielleicht besser oder ergänzend zum PCW Artikel ist..

    :)
     
  4. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst habe mit einem alten Pentium 4 die Erfahrung gemacht, das es im Bios schon fertige Einstellungen gab, die man mittels einer Tastenkombination freigeschaltet hat und dann dadurch der PC übertaktet wurde. Vielleicht einfach mal zu deinem Mainboard :google: benutzen und nach versteckten Funktionen schauen.
     
  5. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    LoL hab zuzeit auch noch mein altes System dort ist eine P4 Socket 478 2,4Ghz verbaut..

    Aber,ich kann absolut nichts machen..

    Was soll ich den einegebn mein Board und dann verstckte Bios einstellungen oder was?

    Dannkann ich ja direkt nach einem MOD Bios gucken aber bei meinem neuen Gigabyte Board gibt sehr gute OC Eigenschaften will nur wissen wie genau man sie gut nutzt aber so versteckte Scahen wäre auch nicht schlecht..
     
    #5 German737, 23. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2008
  6. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Drück mal wenn du im Bios bist auf der Startseite "Strg + F1" dann müsste sich in einem Menüpunkt eine Auswahlmöglichkeit anbieten ;)
    Bei mir gibts da sowas wie "Automatisches Übertakten" und dann verschieden Modi, wie z.b. Racing und Cruiser oder sowas in der Art.
     
  7. v300

    v300 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    32
    Moins , habe die Cpu in meinem System drin..... kann dir zum Übertakten nicht weiter helfen , da ich sowas noch nie gebraucht habe und auch nie gemacht habe....

    Ich weiß nur das in meinem Bios schon vom Standart her beim Punkt Overlocking auto steht.Du solltest dir vlt. auch einen neuen Kühler holen . Hab mir heute von Artic Cooling einen gekauft , weil der ´´boxed´´ Kühler wie ich finde etwas laut ist
     
  8. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Was hast fürn Board?

    Mein P4 Board ist von MSI..
     
  9. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein Board von Gigabyte.

    ps.: bis nachher, bin pennen.
     
  10. v300

    v300 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    32
    und war bestimmt aus einem Medion Pc ?!

    ist nicht zufällig msi 1701 und eine P4 Cpu mit 2,66Ghz ?
     
  11. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Ich nartürlich eine Tray CPU geholt und einen schönen Kühler die Boxed sind eh doof und zum übertakten sowieso ******* das weiß ich ja auch..

    ALso oben steht ja 2,4Ghz nein es war kein Medion PC!

    Das BOard heißt laut Everest:

    MSI 645E Max2 (MS-6567)

    @W810
    Seit wann bist du im PC Team?
    Was machts du denn hier ? xDD

    Nicht mehr SE freak?
     
    #11 German737, 23. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2008
  12. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Also die Athlon 64 bekommste durch ein Erhöhen des Referenztaktes nach oben, im Normalfall is der bei 200Mhz, den muss man nach oben drehen.

    Zumindest bei Sockel 939 sollte man aufpassen, dass der HT Takt nicht über 1000 steigt, da das Sys sonst instabil wird.
    Das kann man durch ändern des HT Multis verändern, normal is der bei 5, 5x200=1000 ;)

    Wenn du hoch hinaus möchtest, dann musst du auch mehr Spannung geben, bzw. nen Teiler benützen, sodass dein Ram asynchon zum Referenztakt läuft.

    Aber erst mal langsam, was hast du für ein Board?

    Wie in meiner Sig zu sehen ist, geht mein A64 3200 auch ohne Probleme auf 2.4Ghz, durch den 333mhz Teiler läuft der Ram bei genau 400Mhz bei nem Referenztakt von 240Mhz ;)

    Ich weis nur, dass man nen Celeron gut hochbringt, habe nen 2.3er auf mehr als 3Ghz gebracht, war ein Gigabyte Board mit 865PE Chipsatz.
     
    #12 Constantin90, 23. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2008
  13. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Aha, Ok..

    Also ich habe erstmal den FSB auf 216 erhöht läuft wunderbar dann habe ich die Spannung etwas hochgemacht und den FSB auch noch etwas jetzt läuft er auf so ca. 2x2,46Ghz oder so..

    Aber ich habe noch nicht verstnadne wie das mit dem Teiler und so geht das gans ja früher nicht..

    Mein Board ist das Gigabyte GA-M57SLI-S4
    Mein Ram ist dieser hier;
    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
     
  14. Simon94

    Simon94 Guest

    Spannung nur Erhöhen, wenn instabil. Sonst verbrät das ganze nur unnötig Strom.!
     
  15. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    kann mir einer einen Link geben wo das alles mit den Teilern und so noch ausführlich erklärt wird und auch Software präsentiert wird?

    In de PCW ist das alles nur recht knapp..

    Nutze zuzeit Easy Tune finde dort aber nicht um den Ram zu tunen..

    Außerdem hat meine Graka ein Problem sie läuft nur auf 110mhz (GPU) und 251mhz (Speicher)

    Wies0?
    Original solls 600 und 500 sein laut Everest..

    Ist eine Asus EAH3450..
     
  16. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    warum postet keiner?
     
  17. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    hab die cpu und das abit a8n fatal1ty sli board

    kommt gut bis auf 2,6ghz
    habe sie aber stabiler auf 2,5ghz laufen

    falls du mehr infos zum takten brauchst schreib mir ne PM

    bis dann
    Käptn
     
  18. mixery

    mixery Guest

    ich hab den 4800+EE und bin sehr zufrieden. lässt sich weit übertakten, über 3ghz real und ist wenn man in untertakter, SEHR sparsam. der boxed kühler ist soweit ausreichend und recht leise.
    wenn an´s übertakten denkst, vergiss einen gescheiten arbeitsspeicher nicht. der hängt ja mit am FSB dran.
     
  19. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Das unterkaten ist auch noch ein wichtiges Thema für mich..

    Habe Ram von OCZ bin ganz zufrieden..
     
Die Seite wird geladen...