amAze - neue Offboardnavigation im Test

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von logofreax, 8. Okt. 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Gestern hatte ich endlich mal Zeit amAze auf meinem N95 zu testen.

    Dieses ist für viele Java, BlackBerry und Windows Mobile Systeme auf der Homepage erhältlich.

    Was zunächst unschön auffällt ist die Registrierungspflicht um es nutzen zu können, aber das ist schnell erledigt und man kann irgendwelche Daten eintragen ;)

    Beim ersten Start ist erst mal alles in Englisch, kann aber direkt in den "Regional Settings" auf Deutsch umgestellt werden.

    Negativ ist schon mal, das amAzeGPS nicht mit dem internen GPS des N95 zurecht kommt. Mit meiner externen Bluetooth GPS Maus hatte ich dagegen sofort Empfang gehabt.

    Das Hauptmenü ist sehr einfach aufgebaut und daher leicht zu bedienen.

    Zuerst sollte man einen Blick in die Einstellungen werfen (beim Schraubenschlüssel).

    Hier kann man alles mögliche einstellen, was wichtig ist wie z.B. Routenvorgaben usw.

    Dann geht es auch schon los...

    Die Software soll mich von meinem Heimatort ca. 25 km in einen anderen Ort lotsen.

    Hier ist die Software schön klar und übersichtlich. Sofort wird die passende Adresse gefunden.

    Zunächst startet die Navigation in der Pfeilansicht die sehr übersichtlich ist.

    Auch die Stimme klingt angenehm und nicht so aufdringlich.

    Heftig ist dagegen der Traffic für die Routenberechnung...345 kB für gerade mal 25 km..das ist heftig und auf Dauer nicht wirklich billig, außer man hat einen dicken Datentarif.

    Über die rechte Taste kann man die Kartenansicht aktivieren, die aber meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen ist.

    Es scheint als seinen Falkpläne abgescannt worden und die jetzt angezeigt. Wirkt alles irgendwie verschwommen und alles andere als scharf.

    Aber es erfüllt seinen Zweck zumal rechts unten die Pfeile eingeblendet werden.

    Bei Routenneberechnungen tickt der Trafficzähler wiederum und das nicht zu knapp. Für eine Neuberechnung von nicht mal 1 km fallen knapp 300 kB an aber dafür ist das System schnell.

    Alles in allem taugt die Software wirklich, wenn da nicht der hohe Trafficverbrauch wäre.

    Homepage: amAze GPS 4.5 - Free GPS Navigation for your mobile phone!

    *** Update ***

    Läuft auch mit voller Touchscreen Unterstützung auf s60v5 wie dem 5800 XpressMusic oder N977


    *** Update ***

    Ab sofort ist das Programm kostenpflichtig. Der 1. Monat ist gratis, danach kostet es:

    1 Monat: € 2.99
    1 Jahr: € 26,99

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 8. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2010
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.