Allgemeine FAQ und Tutorials für Nokia S60

Dieses Thema im Forum "Nokia Themes & Homescreens" wurde erstellt von Supertonic, 27. Jan. 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Wie installiere ich ein Handythema oder ein Programm auf einem S60 Handy

    1. Übertrage die .sis Datei mit Infrarot/ Bluetooth/ USB Kabel

    2. Benutze den Datei Manager und suche die übertragene Datei, installiere das Thema an dem Ort welchen Du möchtest, Handyspeicher oder Speicherkarte

    3. Nach der Installation kannst Du, wenn Du willst, die .sis Datei wieder löschen

    4. Nun gehe zum Themenmenü und wähle das aus, was Du aktivieren möchtest. Optionen -> Übernehmen


    Zertifikat abgelaufen:

    Stelle das Datum in deinem Handy vor der Installation auf 2006, nach Abschluß kann es wieder korrigiert werden.

    Zertifikat Fehler:

    Serie 60 Handys welche ein neueres Betriebsystem als Symbian OS 8.0 benutzen, haben "Sicherheitseinstellungen", die geändert werden müssen damit man Themen installieren kann.

    Gehe zu - Menü-> System-> Manager-> Optionen-> Einstellungen

    Software Installation = Ein
    Online Zert.-prüfung = Aus

    Welche S60 version soll ich auswählen wenn ich ein neues Thema mit dem Theme Studio 3.0 erstelle?

    Für die Handys 6600 - 6680 wähle v2.6
    Für die Handys N70, N72 und N90 wähle v2.8
    Für alle neueren Handys wähle v.3.0

    Wenn diese Fehlermeldung beim installieren eines Themas kommt:

    Series 60 Scalable Skin support required error!

    Das heißt dieses Thema ist für dein Handy nicht geeignet. Nur die N Serie (N70, N72 und N90) kann solche Themen benutzen.

    Wenn die Fehlermeldung ".sis nicht unterstüzt" auf 3rd Edition Handys kommt, dann heißt das nichts anderes als das ihr versucht
    ein Thema welches für die 2nd Edition (6600...)gemacht wurde, zu installieren

    Wie ändere ich das Betreiber Logo und ersetze es mit meinem eigenen, gilt nur für die 2nd Edition?

    Lade das Programm runter und installiere es auf deinem Handy: FExplorer

    Ändern des Logos

    1. Erstelle oder benutze ein fertiges Bild (97x25px)und speicher/ sende es zu deinem Handy
    (transparente .png Dateien werden nicht unterstützt)
    2. Öffne den FExplorer und suche nach deinem neuen Logo
    3. Gehe auf Optionen-> Datei und dann -> Als Betreiberlogo
    4. Dein Handy startet danach automatisch neu und Du solltest dein neues Logo sehen

    Einige 7610/ 6620 Benutzer haben berichtet, dass das Betreiberlogo nach einer gewissen Zeit sich wieder zurück stellt, da läßt sich leider nichts machen.

    Betreiberlogo wieder entfernen:

    Öffne den FExplorer und navigiere zu " C:/System/Apps/Phone/Oplogo" lösche das Logo und starte dein Handy neu, dann ist dein Standard Betreiberlogo wieder sichtbar.


    Hier ein paar Links zu Tutorials, welche ich geschrieben/ verfasst habe.

    Sind zwar in Englisch, aber mit anschaulichen Bildern. Ich werde versuchen im Laufe der Zeit diese mit deutschem Text zu erstellen und hier direkt posten.

    Austauschen von Icons im Theme Studio 3.1

    Neue Icons für dein S60 Handy

    Erstellen von Masken für Bitmaps

    Wichtig für das Theme Studio 3.0, kann aber auch im TS 3.1 verwendet werden (ist aber meistens nicht nötig, da man dort mit transparenten png dateien arbeiten kann und das Theme Studio automatisch die Maske erstellt)

    Erstellen von Masken

    Wie mache ich es, das die analoge Uhr transparent aussieht?

    Funktioniert nur auf 2nd Edition Handys (6600 -6680)

    Transparente Uhr


    Welche Auflösung hat mein Handy, was kann es alles:

    Nokia Device Specifications
     
    #1 Supertonic, 27. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2007
    1 Person gefällt das.
  2. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Was brauche ich alles an Software um mir selbst ein Theme für mein Nokia zu erstellen.

    Die einfachste Möglichkeit ein Theme zu erstellen ist online bei "ownskin.com". Dazu ist keinerlei Software nötig, außer, das man schon fertige Hintergründe hat, die man verwenden möchte. Dazu gibt es diverse Foren und Seiten, die etwas passendes anbieten.
    Nachteil bei ownskin ist, man hat nur begrenzte Möglichkeiten um ein Thema zu erstellen.

    Die bessere Alternative, um ein gutes Theme zu erstellen ist alles auf dem eigenen PC zu bearbeiten.
    Voraussetzung ist eigentlich nur ein halbwegs schneller PC (dazu später etwas mehr), Spaß an Grafiken erstellen und gewisse Zeit.

    Es gibte zwei verschiedene Grundtypen von Nokia Handys. Einmal die S40 Handys und die S60.
    Der Unterschied ist hauptsächlich darin, das die S60 ein Betriebssystem (Symbian OS) haben, das viel mehr Möglichkeiten bezüglich Software, Spiele usw. bietet. Bezüglich Themen tut sich bei beiden Typen nicht viel, außer, das gewisse Bereiche etwas unterschiedlich aussehen und es eben unterschiedliche Auflösungen gibt. Was brauchen wir nun ?

    1. Die sogenannten Theme Studios. Es gibt eines für S40 und eins für S60.

    Downloadseite für Nokia S40 Theme Studio

    Downloadseite für Nokia S60 Theme Studio

    zu beachten:
    Zum Download ist eine Registrierung auf der Seite notwendig, desweiteren müßt ihr auch die Theme Studios registrieren, wenn ihr länger als 14 Tage damit arbeiten wollt. Die Registrierungen sind kostenlos, für die Theme Studios bekommt ihr einen "Schlüssel" per E-Mail zu gesendet. Es ist also Blödsinn nach einem "Crack" oder so zu fragen, da der Schlüssel an Hand euerer E-Mail Adresse erstellt wird, also ein fremder Schlüssel nicht funktioniert.

    2. Grafikprogramme

    Um gute Themen zu erstellen sind auch gute Grafikprogramme notwendig, wobei gut nicht gleich teuer ist, aber auf Dauer werdet ihr merken, das die "etwas" teueren Programme auch deutlich mehr Möglichkeiten zum bearbeiten von Bildern oder erstellen von neuen Grafiken bieten.
    Die guten Programme brauchen aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit um alles zu beherschen was die Programme bieten.

    Als gute Programme bieten sich an:

    Adobe Photoshop, Adobe Fireworks, Paint Shop Pro (Corel), als Freeware sicherlich Gimp. ( dieses ist keine vollständige Liste, es gibt noch ein paar mehr, ich will damit nur anzeigen, in welche Richtung bezüglich Qualität ihr suchen müsst).
    Desweiteren ist für den fortgeschrittenen Themer auch ein SVG Programm Pflicht, wie zum Beispiel Adobe Illustrator. Auch ein Icon Editor sollte auf dem PC installiert sein, muß aber nicht zwingend, da man Icons teilweise mit den Grafikprogrammen öffnen und bearbeiten kann.

    Wie oben schon geschrieben gibt es genügend Seiten wo man Wallpaper runterladen kann, oder auch Foren wo fertige Hintergründe in den gängigen Handyformaten angeboten werden (braucht man dann nicht mehr auf die richtige Größe zu schneiden usw.). Auch Icons gibt es in Unmengen im Netz, als gute Seite für Wallpaper und auch Icons ist zum Beispiel deviantart zu empfehlen.

    Für Icons ist zu empfehlen grundsätzlich PNG zu verwenden, da diese per "drag and drop" im Theme Studio verwendet werden können. Das gleiche gilt für die anderen Grafiken, das heißt also wenn ihr ein JPG Wallpaper runtergeladen habt dieses in euerem Editor öffnen und als PNG abspeichern. Ist jedenfalls aus meiner Erfahrung einfacher, wenn alles in diesem Format vorhanden ist. Natürlich könnt ihr für die Hintergründe auch BMP benutzen, für die Icons auch, bei denen heißt das dann aber doppelte Arbeit. Deshalb lieber PNG.
    Die Icons müssen fast immer bearbeitet werden, da die meisten PNG Icon Packs in grössen von 128x128px oder 256x256px vorliegen. Die gängigen Größen in den Theme Studios sind aber z.b. 88x88px, 60x60px. Von Vorteil ist es also wenn euer Grafikprogram auch "Batchen" kann damit ihr alle notwendigen Größen in einem Rutsch erstellen könnt. Auch müßt ihr fast immer mehr als ein Iconpack runterladen, da in den meisten Packs nicht so viel verschiedene Icons vorhanden sind, wie im Theme Studio benötigt werden (gilt aber nur für das S60 Theme Studio).

    Nachteil bei all dem was ich jetzt aufgeführt habe:
    PNG Dateien sind grundsätzlich auch Bitmaps, der größte Unterschied liegt darin, das die Dateien bei gleicher Qualität eine wesentlich kleinere Dateigröße haben und das man PNG mit transparenten Hintergrund erstellen kann. Mit Nachteil meine ich folgendes:
    Die Handys der S60 Serie nutzen teilweise die selben Hintergründe und auch Icons für verschiedene Darstellungen (N95 z.b. die Hintergründe vom Portrait/ Normal Modus auch für den "Landscape/ Querbild" Modus). Verwende ich nun Bitmap oder PNG Dateien, dann werden diese verzerrt dargestellt. Im S60 Theme Studio hat man auch nur die Möglichkeit entweder die Hintergründe für den Portraitmodus oder den Landscapemodus zu ändern (man nimmt aber immer den Portraitmodus, da diese doch hauptsächlich benutzt wird). Das gleiche gilt für Icons, die man nur in einer Größe als PNG ändern kann, aber teilweise von dem Handy in einer anderen Größe auch verwendet wird, auch die Icons sehen dann verzerrt aus.
    Die einzige Möglichkeit diesem ganzen Dilemma zuvor zu kommen ist ein SVG Grafik Programm zu benutzen und dem entsprechend auch konsequent SVG Grafiken zu verwenden. Diese sogenannten "Scalable Vector Graphics" passen sich jeder Auflösung an und sehen immer gut aus (ohne Verzerrungen).
    Nachteil für meinen Geschmack (zu Beginn): Diese Grafiken sind wirklich schwer zu erstellen, wenn man nicht nur etwas simples haben möchte, im Netz gibt es so gut wie nichts kostenloses und rein optisch machen diese Grafiken nicht ganz soviel her (ist aber subjektiv meine Meinung).

    Bei beiden Themstudios ist auch ein PDF Hilfedatei vorhanden, es gibt auch einige gute Anleitungen (hauptsächlich für das S60 Theme Studio) wie man etwas macht/ ändert. Beide Programme sind nur in englisch erhältlich, zum Anfang kann also ein Übersetzer hilfreich sein, nach kurzer Einarbeitungzeit weiß man aber was wo ist.
    Für das S60 Theme Studio ist ein 2ghz Pc mit mindestens 1gb Ram notwendig, persönlich habe ich festgestellt das 3ghz und 2gb Ram von Vorteil ist, da das Theme Studio komplett auf Java basiert und man ja auch mindestens ein Grafikprogramm geöffnet hat und viele Dateien/ Bilder hin und her kopiert.

    Windows selbst braucht ja auch noch ein wenig Speicher. :D

    Ich hoffe erstmal alles wichtige aufgeführt zu haben, nun liegt an euch euer eigenes Theme zu erstellen.
     
  3. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Für alle, die Icons für Themen suchen, hier ein Paket (9,2mb, ca. 1450 icons).

    Die Icons sind alle transparente png , in den Größen 48x48px bis 128x128px.
     

    Anhänge:

    • Icons.rar
      Dateigröße:
      9,2 MB
      Aufrufe:
      217
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.