N97 Aktuelles Nokia N97 - Trotzdem GPS Signal Probleme

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von dennis2134, 31. Aug. 2010.

  1. dennis2134

    dennis2134 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe schon viel gelesen über das N97 und dessen GPS Probleme. Ich kann sie leider nur zu gut bestätigen. Nokia hat das Problem ja anerkannt und somit habe ich mein Gerät vor ca. 1/2 Jahr zur Reparatur gebracht. Diese wurde zwar durchgeführt, aber verbessert hat es leider nicht viel. Das Signal wurde OHNE AGPS zwar nach etlichen Minuten gefunden (davor eher gar nicht), aber ging während einer Navigation ständig wieder verloren.

    Mit AGPS wird das Signal zwar gleich gefunden, geht danach aber trotzdem ständig verloren. Hilft somit auch nicht weiter!

    Nun habe ich das Gerät komplett tauschen lassen und ein neues (wobei man ja nicht unbedingt ein neues, sondern nur neuwertiges erhält wurde mir gesagt) bekommen. Auch dieses Gerät findet nach einigen Minuten einen Sat Fix, aber wenn ich beim Fahren das Gerät nicht direkt vorne unter die freie Scheibe halte, dann geht im Auto nicht viel. Bei Wolken oder wenn am Straßenrand Bäume stehen, ist das Signal meistens gleich wieder weg und kommt nur sporadisch zurück.

    Von meinem Nokia 6110 Navigator kenne ich das ganz anders. Das hat nie ein Signal verloren...

    Meine Frage:
    Sollte ein aktuelles N97 mit behobenem GPS Bugfix besser funktionieren oder wird es einfach nicht besser werden?

    Meine Daten:

    FW: 21.01.102 (gibt für Vodafone N97 nichts Neueres)
    Datum: 01-02-10
    Sonderversion: 21.0.102.246.03
    Datum der SV: 04-03-2010

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. lonest4r

    lonest4r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mich sehr lange mit einem N97 der ältesten Generation, aufgrund des unbrauchbaren GPS Empfangs, herumgespielt. Habe eine Zusatzantenne angelötet und eine dazugesteckt (nicht gleichzeitig). Die angelötete brachte etwas Verbesserung, die dazu gesteckte eine starke Verbesserung nur war die etwa 20 cm lang und konnte nicht im Gehäuse verstaut werden :)

    Dann habe ich gelesen dass Nokia das Back Cover in Garantie tauscht. Ich hatte nur das Problem dass ich eben schon herumgelötet habe, das Gerät schon einige Sturzspuren hat und auch meine Unlocktaste abgebrochen ist. Ausserdem hatte ich auch keine Rechnung da ich das Gerät gewonnen habe. Egal, die haben mir problemlos das Backcover getauscht und jetzt funktioniert AGPS deutlich besser als vorher. Ohne A ist es dennoch nicht zu gebrauchen. Für diesen Zweck habe ich mir eine 12,90 Bluetooth GPS Maus besorgt, mit der funktioniert es wirklich gut. Also auch im Ausland ohne Datenverkehr.

    Ich melde mich wieder sobald ich ausführlichere Tests gemacht habe.

    lg,
    martin
     
  3. dennis2134

    dennis2134 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Meine Erfahrung ist, dass ich ohne AGPS zwar Empfang bekomme (auch wenn es ein paar Minuten dauert), aber dass das Signal mit und ohne AGPS während der Navigation immer wieder abreißt. Dabei hilft doch auch AGPS nicht weiter, oder? AGPS ist doch nur für die erste, schnelle Standortbestimmung zuständig, soweit ich das verstanden habe. Wie ist das bei dir nach dem Tausch. Ist das Signal nach einmaliger Ortung dann während der Fahrt stabil? Bei mir reicht schon etwas Wolken oder ein Baum, an dem ich vorbeifahre und das Signal ist für kurze Zeit weg. Eine Straße mit großen Bäumen oder Häusern am Rand bedeutet bei mir "kein Empfang mehr"!

    Grüße,
    Konrad
     
  4. lonest4r

    lonest4r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bis jetzt hats ganz gut funktioniert. Ich bin aber nächste Woche mit dem Auto auf Urlaub und kann dir dann genaueres berichten.

    lg
     
  5. dennis2134

    dennis2134 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ohne extra GPS Maus?
     
  6. lonest4r

    lonest4r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Nur internes AGPS. Ich werde aber nächste Woche alle Möglichkeiten genau testen.

    lg
     
  7. dennis2134

    dennis2134 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dann scheint mein Gerät aber wohl noch das alte Modell zu sein, denn bei mir geht da wie geschildert gar nix. Ich würde mich freuen, wenn du mir nach deinem Urlaub nochmal kurz berichtest, wie es gelaufen ist!

    Schönen Urlaub ;-),
    Konrad

    --- Edit ---

    Übrigens: Ich merke den Abriß des Signals immer daran, dass bei "Karten" während der Navigation links unten keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird. Dann ist das Signal weg...
     
  8. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Am besten das Gerät solange und sooft zum reparieren bringen bis es klappt! Hatte auch diese GPS Probleme hab es dann hier im Forum zum Service geschickt und als es wieder kam hatte ich in allen Varianten IN der Wohnung nach weniger wie 5Sek nen Sat Fix!
     
  9. dennis2134

    dennis2134 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt der Sat Fix dann auch stabil erhalten? Wo hast du es denn reparieren lassen? Hast du da eine Adresse für mich?

    Danke,
    Konrad
     
  10. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Er blieb stabil und lief einwandfrei !!!
    Klar hab ich den Kontakt für dich :D

    http://www.faq4mobiles.de/forum/member/79984/jomafi.html

    Super netter Kontakt und brauchst keine Angst um dein Gerät haben! Schickst ihm zu schreibst ne genaue Fehlerbeschreibung was alles so spinnt und wenn hast Rechnung kopieren und er kümmert sich dann drum! Super Service kann ich echt nur empfehlen!
     
  11. lonest4r

    lonest4r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin heute quer durch Wien mit dem Auto gefahren und das Navigieren hat wirklich Spass gemacht. Echt super mit meinem reparierten N97 (aGPS). Habe auch mit Sportstracker die Fahrt aufgenommen, ein Wahnsinn wie genau es ging im Vergleich zu früher...

    lg,
    martin
     
  12. lonest4r

    lonest4r Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin jetzt schon eine Woche in den USA mit dem N97 als Navi unterwegs und bin begeistert. Ich verwende es in allen Variationen, mit aGPS, mit GPS und mit Bluetooth GPS Maus. Letzteres funktioniert auch offline optimal. aGPS funktioniert auch sehr gut und GPS mit leichter Verzögerung beim Fix. Ich habe mich vor dem Service fast ein Jahr mit dem kaputten N97 herumgeschlagen und bin jetzt sehr froh über das funktionierende. Jetzt ist das N97 das was es sein sollte. Also lasst euer Gerät reparieren bis es wirklich genau funktioniert.

    lg
     
  13. dennis2134

    dennis2134 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Info.

    Ich habe mein Gerät mittlerweile zum 4. mal tauschen lassen und auch bei mir funktioniert das Navi jetzt deutlich besser. Leider hat jetzt das Display einen Defekt (hässlichen Hotspot genau in der Mitte), so dass ich es wohl nochmal tauschen lassen werde. Hoffentlich geht danach das GPs immer noch ;-)

    Grüße,
    Konrad
     
Die Seite wird geladen...