Akkuverbrauchswerte von Android sinken lassen?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Arti96, 15. Juni 2011.

  1. Maeckes!

    Maeckes! Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    @Protector: könntest du mir verraten, welche Helligkeitseinstellungen du benutzt?! :)
    Hab ebenfalls ein Milestone mit Cyanogen MOD 7...und bei Akkuverbrauch steht das Display mit 71% an erster Stelle, dann folgen Mediaserver 9%, Android-System 8%, Camera360 8%, Android OS 4% und Mobilfunk-Standby 4%.
     
    #21 Maeckes!, 23. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich benutze die Automatische Regelung draussen und zuhause absolutes Minimum :)
     
  3. WolfD

    WolfD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind diese beiden Werte auch immer sehr hoch. Auch nachdem ich mir eine App besorgt habe, mit der ich die 2G/3G per antippen bei Bedarf ein und ausschalten kann. Der Inaktiv Verbrauchsanteil ist deswegen nicht runtergegangen. Dennoch reicht der Akku dadurch 2 - 3 Tage. Vorher reichte der Akku gerade mal ca. 8 Stunden.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hier jetzt meine Tipps, um den Akkuverbrauch drastisch sinken zu lassen.

    Mein Desire HD, Galaxy S II und jetzt das Sensation haben es vorher bei meiner Art von Nutzung gerade mal von morgen 5:30 bis um ca. 12:30 durchgehalten. Danach war der Akku auf unter 10%.

    Da ich keine Apps zur Optimierung einsetzen wollte, habe ich ein wenig herum probiert und folgenden Einstellungen vorgenommen und siehe da...mein Akku hält bei gleicher Nutzung jetzt locker bis in die Nacht durch.

    Teilweise auch über Nacht bis in den später Vormittag des nächsten Tages...

    • Live-Wallpaper deaktivieren - sieht zwar toll aus, frisst aber Akku wie Sau
    • Wetter aktualisieren - wenn man es wirklich braucht, dann nur manuell aktualisieren lassen. Ansonsten einfach mal aus dem Fenster schauen...
    • Standortbestimmung für Wetter deaktivieren - aktiviert sehr oft das GPS Modul und GPS frisst ebenfalls Akku ohne Ende
    • Twitter, Facebook, RSS und Co. nicht automatisch aktualisieren lassen - ich war überrascht wie sehr das am Akku zieht. Alle Apps dieser Art verfügen über ein Update beim starten der App. Das reicht vollkommen aus

    Das ist alles und ganz ohne zusätzliche Apps.

    Wer noch mehr herausholen möchte, kann z.B. Bluetooth deaktivieren. Wer es für eine Auto-Freisprechanlage braucht, sollte sich mal die geniale App BTCall ausprobieren. sie schaltet Bluetooth bei einem Anruf automatisch an und aus.

    Hohes Sparpotential haben Profile, die man erstellt und automatisch umschalten lässt. Mit der App Setting Profiles kann man sich solche Profile erstellen die dann nach bestimmten Regeln irgendwelche Funktionen aktiviert oder deaktiviert.

    Beide nutze ich schon ewig, von daher hatten die jetzt keinen Einfluss auf meine Akkulaufzeit.

    Noch ein Wort zu GPS. Das kann man ruhig immer eingeschaltet lassen. Erst wenn eine App den Standort bestimmen will/ muss schaltet es sich ein. Wird es nicht benötigt, verbraucht es auch keinen Akku.

    Anosnsten ist bei mir die Synchronisation dauerhaft aktiviert, weil lebenswichtig, meine Displayhelligkeit steht auf Automatisch. Taskmanager und andere Apps dieser Art nutze ich nicht.

    Ich hoffe es ist ein wenig hilfreich für euch. Ich zumindest bin absolut begeistert was so ein paar Kleinigkeiten bewirken können.
     
Die Seite wird geladen...