Akkulaufzeit beim HTC Sensation?

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von theWayne, 20. Juli 2011.

  1. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Diskutiert hier über eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit.Ich werde meine auch mal beobachten und dann meine Erfahrung dazu posten.
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Durch diverse Anpassungen packe ich jetzt endlich auch bei massiver Nutzung auch mal 24 Stunden und mehr.
     
  3. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Den heutigen Tag hat das Sensation nicht mit ohne Ladekabel überstanden^^

    Heute morgen mit ~97% ausm Haus, den Tag über ohne Wlan, BT etc im GSM Modus gesurft, paar SMS, knapp 45 Minuten telefonieren.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Telefonieren und GPS sind halt Akkukiller in jeder Hinsicht.

    Früher hielt bei mir der Akku keine 6 Stunden und das ohne telefonieren oder GPS.

    Was ebenfalls Akku zieht sind ständige Aktualisierungen wie Wetter, Facebook, Twitter oder andere laufende Messenger.

    Deaktiviere so etwas und du wirst dich wundern:

    [Tipps] Akkuverbrauch bei Android senken - Standby verdoppeln |
     
  5. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, Wetter, Faceboot und Twitter hab ich nun einmal abgeschaltet, Livewallpaper nutz ich nie, Mail-Push, WhatsApp und den Sensesync lass ich mal an.

    Ich werde berichten, was der Tag morgen bringt.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    telefonieren ??? wtf ... wozu brauch ich dann ein Telefon wenn ich das nicht darf um den Akku zu schonen ?
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Entweder oder...Ferrari fahren und beschweren das er so viel Sprit frisst kommt auf das Gleiche heraus.

    Wer lange telefonieren will, braucht weder einen Touchscreen, kein Riesen-Farbdisplay, kein WLAN, kein Internet, kein GPS oder sonstwas und kann dafür tagelang telefonieren...
     
  8. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    stimmt telefonieren wird eh vøllig ueberbewertet :)
    konnt ich mit dem Milestone schon nicht vernuenftig.

    mal was anderes... kann es eigentlich sein, dass es auch an den kapazitiven Schirmen liegt ?
    ich hatte jetzt zwischendurch mal ein Samsung und ein LG, beide mit resistivem Schirm und Android. Dort hielten die Akkus ohne Probleme 2-3 Tage bei normaler Nutzung.
     
  9. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiß verbraucht ein kapazitiver Schirm mehr Strom, weil die Technik dahinter komplexer ist. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben^^
     
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Wuerde Sinn machen bei meinen jetzigen Erfahrungen.
    Allerdings bin ich fast der Meinung, dass es ein wenig am sauber programmiertem System liegen mag.
    Andere Systeme mit kapazitivem Schirmen gehen ja auch nicht so schnell in die Knie ;)
     
  11. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Klar braucht ein kapazitiver Screen theoretisch mehr. Wie viel das nun in wirklichkeit ausmacht kann ich nicht sagen. Aber beim kapazitiven Screen wird an den Ecken Spannung angelegt, damit sich über dem Display ein schwaches elektrostatisches Feld bildet, wenn du nun mit den Fingern draufdrückst gibts ne Entladung, durch die das Gerät ermittlen kann wo du getippt hast (zumindest so ungefähr). Der resistive reagiert auf Druck und ist sozusagen "passiv".

    Jep. Vergleiche z. B. iPhone mit Android. Mein iPhone 4 hält bei gleicher Nutzung nen guten Tag länger als mein HTC Desire.

    MfG Chris
     
  12. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Dann sollte das Problem des (zu) hohen Stromverbrauchs mit einem Update beheben lassen?

    Vlt sollten die Entwickler das mal in Angriff nehmen^^
     
  13. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Vllt. nicht komplett, aber mit Sicherheit kann man etwas mehr rausholen als es z. Z. der Fall ist :)

    MfG Chris
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich denke das Hauptproblem ist, das es so viele verschiedene Schirme gibt...
    Apple braucht nur fuer einen genau definierten Bildschirm den Treiber in den Kernel einbauen, HP beim Pre auch...
    Bei Android wird immer der Kompromiss zwischen beschissen und hart an der Grenze geschlossen, damit es bei jedem Hersteller passt.
     
  15. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Nach knapp einer Woche im Betrieb kann ich wohl so einen ersten groben Überblick geben, was die Akkulaufzeit betrifft.

    Bei normal intensiver Nutzung hält das Sensation nun knapp 1,5 Tage durch. Das ist meiner Meinung nach ein guter Wert, mit dem man arbeiten kann.
     
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    also ich hab letzte Woche ein N97 mini bekommen... scheint ja auch eine Art Smartphone zu sein oder ?
    Akkulaufzeit knapp 3 Tage mit gelegentlicher Musik und ein bisschen Navigation.
     
  17. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Naja "eine Art Smartphone" ? :D

    Klar ist es eins. Drei Tage wirst aber mit dem großen Display und Dual Core nicht ohne Weiteres erreichen. Bin mit meinen 1,5 Tagen gut zufrieden^^
     
  18. MMFreak

    MMFreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Na ja also 1,5 Tage packen ich mit meine Sensation nicht. Habe auch alle automatische Updates deaktiviert. Nur meine Emails sind auf Auto. Bis jetzt bin ich Ca bei 12 Stunden....Muss aber sagen das ich zuhause immer das WLAN an habe. Weiß nicht ob ihr alles über Mobile Internet macht. Bei einer akkuleistung von 1,5 Tagen. Komisch ist auch noch das laden....ist das Sensation an und der akku voll angezeigt wird und man schaltet das Sensation aus und steckt es nochmal an Läde es nochmal Ca 2Stunden. Ist das bei allen so?

    Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich mit Mobile Internet auf der Arbeit meine Emails lese und News lese wird die untere Seite des Sensation recht war ist das auch normal?

    From HTC-Sensation
     
  19. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Die untere Seite wird wirklich (teilweise sehr) warm. Scheint normal zu sein - im unteren Teil werkelt halt ein Dual Core^^.

    Zur Akkulaufzeit: Es ist halt sehr individuell wie lange beim jeweiligen der Akku hält. Abhängig vom Netzempfang, Displayhelligkeit etc...

    Automatische Updates ausschalten ist das eine, schau aber auch mal in den Einstellungen bei "Synchronisierung" nach. Da ist meist Wetter, Aktien und all so ein Blödsinn eingeschaltet. Das kannst abschalten, wenn du es nicht brauchst.

    Viel Akkuenergie wird auch durch (manche) CFW eingespart. Die arbeiten teilweise mit einer optimierten CPU Steuerung.

    Wenn ich deinen Post lese scheint irgendwas mit der Akkuanzeige nicht so zu stimmen. Nutzt du eine CFW?

    Probier auf jeden Fall mal folgenden "Trick" zur Kalibrierung der Anzeige:
    • Sensation im eingeschalteten Zustand laden bis die LED grün leuchtet
    • Ladekabel entfernen und Sensation abschalten
    • Ladekabel wieder einstecken und laden lassen bis LED grün leuchtet
    Wenn du Root hast dann solltest du noch fogendes ausführen, ansonsten normal booten.
    • Ins Recovery Menü booten
    • Dort unter "Advanced" -> "Wipe Battery Stats" auswählen und dies bestätigen
    • Dann "reboot now" und fertig.
     
  20. MMFreak

    MMFreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    jupp das ist bei mir schon alles deaktiviert Wetter und der schmotter brauch ich net.
    Ja habe CFW drauf im moment die RCMix 234 v2.1 Lightning quick am laufen

    Das mit dem Laden mache ich immer so....ja das mit dem Netz ist richtig denn
    bei mir zuhause wechselt das Netz ständig von H in 3G oder E.....dabei habe ich
    des öfteren kein Netz wenn er umstellt war aber beim DHD nicht so extrem zu
    merken.
     
Die Seite wird geladen...