iPhone 4 Akku extrem schnell leer

Dieses Thema im Forum "iPhone 4/4S Forum" wurde erstellt von Emre67, 28. Apr. 2012.

  1. piele

    piele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mhh, na gut dann erkläre ich das mal anders.

    Das was ihr hier schreibt wäre, als würdet ihr HQ in HD unbennenen weil es euch einfach passt. Die Funktionsweise von HQ und HD ist die Hohe Qualität, diese unterscheidet sich nicht. Der Fehler liegt im Detail. HQ hat nicht die gleiche anzahl an Bildpunkten wie HD weswegen HD die noch Höhere Qualität hat.

    Nun Zurück zu diesem Thema: Die Alterung ähnelt von der Funktionsweise den Memory Effekt. Den ich zitiere
    Du schreibst genau das was ich meine. Der Vorgang ist zwar nicht gleich zum Memory Effekt, aber wer interessiert sich den schon für den Vorgang? Es kommt auf das End Produkt Hinaus und da ähnelt deine Alterung mit dem Memory Effekt.

    Ein Zitat aus der Referenz Wikipedia
    Ihr könnt sagen / denken ich habe eine an der Klatsche, aber denkt mal genau nach!

    Ref: Memory-Effekt (Akkumulator)
    Ref: Memory-Effekt
     
    #21 piele, 1. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich bin raus.

     
  3. piele

    piele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    wenn du alles besser weist dann erklär doch den chemischen ablauf
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Wie man sich so penetrant dem Erkenntnissgewinn verweigern kann is schon geil!

    Seit #6 kommt von dir nur Input der dem TE nicht hilft... das du bei #23 immer noch versuchst deinen Tipp aus #6 aufrecht zu halten ist einfach nur noch fassungslos hinzunehmen. Du redest dich echt um Kopf und Kragen... aber mach nur weiter... ich sehe durchaus den heiteren Aspekt :D
     
  5. HofaTheRipper

    HofaTheRipper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    hmmm was denn?
     
  6. piele

    piele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wie würde es dir gefallen wenn dir Jemand beibringt 1+1 = 5, obwohl 1+1= 2 ist. Du findet ein Job, gehst Arbeiten, der Chef fragt was ist 1+1, und du antwortest 1+1 = 5. Die Folge: Du wirst rausgeschmissen!

    Nun: Dieses Forum möchte DAS BESTE sein. Man kann nicht DAS BESTE sein, wenn es Benutzer gibt die einfach nur Blödsinn als Wahrheit verkaufen. Ein Großteil stimmt, aber das die Alterung der Akkus und Memory Effekt 2 unterschiedliche Eigenschaften sind, stimmt nicht.

    Kauft euch mal 2 Bücher, eins von Heute, und eins welches mehr als 15 Jahre alt ist, und vergleicht die mal, ihr werdet erstaunliches verstellen! ( Die Bücher sollten schon Physikalischen Hintergrund haben, sonst macht es natürlich kein sinn! )

    Und damit das hier weiterhin "Gebildet" bleibt, kicke ich mich selbst aus der Diskussion.

    In diesem Sinne: ein schönen Tag der Arbeit, auf wiedersehen!

    Edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe


    mit geht es schon lange nicht mehr um den Inhalt aus Beitrag #6.
    Der Nächste der Ohne Wissen einfach mitredet!

    Das was in #6 Steht habe ich nach dem Beitrag in #11 einfach auf die Virtuelle Linke Seite gelegt, da ich nach dem Beitrag in #11 mich auf das Physikalische konzentriert habe!
     
    #26 piele, 1. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  7. HofaTheRipper

    HofaTheRipper Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Die gebräuchliche Bezeichnung Digitalendstufen oder Digitalverstärker wird eigentlich fälschlich benutzt, da ein PWM-Verstärker nicht unbedingt digital aufgebaut ist. Typischerweise sind PWM-Verstärker analoge Verstärker.

    Ist der 3. Satz ;)

    lesen will gelernt sein!

    Edit:

    Nix anderes als bei einem A/D oder D/A Wandler. Ähnlichkeiten gibt es aber keine weil:

    Digital 1 oder 0 ist (oder auch ein/aus, spannung/keine spannung, ....)
    Analog hat immer einen Bereich.

    Beispiel:

    Spannung 24V wäre digital 24V oder 0V im Wechsel. Analog aber 0 - 24V. d. h. es könnte auch 13,456789V sein ;)
     
    #27 HofaTheRipper, 1. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  8. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Du bist da der Einzige. Ich habe oben doch schon erklärt warum Alterung und Memoryeffekt grundverschieden sind.

    Wenn ich dir jetzt die chemische/physikalische Grundlage genau zerpflücke hilft dir das nicht die Bohne, da ein Troll wie du an sowas garnicht interessiert ist.
    Und ich denke schon, dass ich als promovierter Physiker da ganz gut drüber Bescheid weiß und du, wie man an deinen Äußerungen leicht erkennen kann, absolut garnicht.

    In diesem Sinne:
    Don't feed the trolls.
     
  9. piele

    piele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also auf gut deutsch, du hast ne große klappe, nichts dahiner!
     
  10. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    So, nach einem kleinen PN-Wechsel hier nochmal für alle eine Erklärung. Vllt. interessierts ja auch andere.

    Ja prinzipiell trifft das auf jede Akkutechnologie zu. Meist einfach durch Korrision der Kontakte. Jeder Akku hat eine bestimmte Zyklenfestigkeit und eine bestimmte Lebensdauer. Wie hoch und wie lang ist je nach Akkutyp sehr verschieden.

    Nein eben nicht. Die Diskussion kam ja auf, weil du meintest, man könne die Akkulaufzeit durch vollständiges entladen und laden des Akkus wiederherstellen. Und da ist schon wichtig, durch welchen Prozess sich die Kapazität verringert hat.

    Es ist richtig, dass sowohl Alterung, als auch Memoryeffekt beides Ursachen für einen Kapazitätsverlust darstellen, aber Nickelakkus altern auch, selbst wenn man den Memoryeffekt immer vermeidet.

    Der Memoryeffekt ist ein ganz anderer Prozess des Kapazitätsverlustes (unabhängig von der Alterung) und von der NASA sehr gut erforscht (wegen ihren Satelliten). Der noch "geladene" Anteil des Elektrolyten kristallisiert beim Laden mit der Zeit aus und ist dann anschließend nicht mehr nutzbar. ABER das kann man eben verhindern bzw. teilweise wieder rückgängig machen, indem man immer ganz entlädt und wieder ganz vollädt.

    Dein Vorschlag hilft also NUR (und auch da nur bedingt) bei einem Nickelakku, der seine Kapazität durch Memoryeffekt verloren hat und KEINESWEGS bei einem Akku, der durch normale Alterung Kapazität verloren hat. Da bei Li-Ionen Akkus der Memoryeffekt gar nicht auftreten kann, weil die Funktionsweise des Akkus anders ist (Das Elektrolyt ist hier nicht der Energiespeicher, sondern nur der Übermittler der Ionen, die Energie steckt in den von der Elektrodenmatrix gebundenen Lithium-Ionen), kann der Akku des TE auch nicht darunter leiden, deshalb hilft dein Tip nicht.

    Und wichtig ist eben auch, dass man Lithium-Akkus eben NICHT ganz entladen muss, sondern es im Gegenteil vermeiden sollte, da es dem Akku schadet!

    Jetzt verständlicher? :)
     
  11. piele

    piele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das war's was ich "wissen" wollte ;).

    Vielleicht war es schlau das anzupinnen im board um spätere fragen schnell erklären zu können.
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Muss man nicht festpinnen... is ja nicht der Sinn eines Forums, eigentlich unnötige Fragen nochmal zu klären. Hier ging es um ein Problem des TE`s der durch deine Diskussion keine sinnvolle Hilfe erfahren hat. Und sowas muss man dann echt nicht noch als positives Beispiel hervorheben :D
     
  13. Emre67

    Emre67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weisst du wieviele ladenzyklen ein iphone aushält ?
     
  14. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Nein genaue Spezifikationen gibts da nicht.
    Apple - Batterien

    Da es aber ein Lithium Polymer Akku ist, sollte man schon bei mehr als 500 (kompletten, also 2 mal halb aufgeladen = 1 Zyklus) Zyklen einen merklichen Kapazitätsverlust feststellen.

    Aber in wenigen Stunden auf Null klingt schlimmer als nur das.
     
  15. Emre67

    Emre67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit schlimmer ?
    Also ich habe jetzt ungefähr 530 ladezyklen sollte ich meinen akku jetzt wechseln ?
     
    #35 Emre67, 5. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2012
  16. Emre67

    Emre67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann man irgendwo den akku verbrauch prüfen ?
    Zum beispiel wieviel er eigentlich verbraucht und wieviel er jetzt verbraucht ?
     
Die Seite wird geladen...