Sonstige Änderung Belegung Smart-Taste KRZR K1

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Monsoon, 3. Apr. 2007.

  1. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem KRZR K1 (vermutlich ein Grauimport, siehe auch hier) ist die Smart-Taste anscheinend fest mit der für mich nutzlosen PTT-Funktion belegt.

    Laut Handbuch (s. Anlage) sollte man die Belegung ändern können. Aber: im Menü "Einstellungen > Personalisieren > Home Screen > Softkeys" erscheint einfach kein Eintrag für die Smart-Taste. Dort gibt es nur:

    • Icons (Einblenden/Ausblenden)
    • Hoch
    • Runter
    • Links
    • Rechts
    • Linker Softkey
    • Rechter Softkey
    Hat jemand einen Tip, wie ich die Belegung der Smart-Taste trotzdem ändern kann?
     

    Anhänge:

    #1 Monsoon, 3. Apr. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Apr. 2007
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Hänge doch bitte Deine mma_ucp mal hier an, damit ich nachschauen kann.
     
  3. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, hier ist sie. Die TXT-Dateiendung habe ich nur angehängt, um die Datei hochgeladen zu bekommen.

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    OK, nun sollte es gehen. Viel Spaß
     

    Anhänge:

  5. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir!

    Ich habe also mit P2K Tools die mma_ucp vom Handy gelöscht und Deine Version hochgeladen, danach das Handy vom Computer getrennt, aus- und wieder eingeschaltet. Das Menü "Einstellungen > Personalisieren > Home Screen > Softkeys" war jedoch unverändert, also ohne Möglichkeit zur Änderung der Belegung der Smart-Taste.

    Aber mach Dir nichts draus. Mein KRZR ist unterwegs zum Händler, soll der sich drum kümmern (ich probiere zwar gern rum, aber ein Neugerät sollte schon funktionieren...). Immerhin ist er so nett, das Gerät per UPS hier bei mir in Armenien abholen zu lassen, das ist doch schon mal was.

    Bis das KRZR wieder hier ist, nehme ich wieder mein J300i.
     
  6. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Hmmm... beim V980 z.B. ging die Smartaste da nicht irgendwie über eine Seem freizuschalten ?
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Blacky - Ja, auch das geht. Aber für K1 weiß ich den leider nicht.

    @Moonson

    Die Taste selber ist nun frei belegbar. Nur hätte der Eintrag dafür auch im Menü stehen sollen. Zumindest beim V980 und E770v ist es so. Schade, daß das K1 da anders reagiert.
    Wäre aber auch kein Problem. Sage mir, was da rauf soll und ich hätte den Eintrag mit Hand geändert.
     
  8. Monsoon

    Monsoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Blacky P und ein ganz großes Dankeschön an Meiner Einer.

    Aber ich dachte mir, erst die Sprachsteuerung, dann die Smart-Taste, wer weiß was noch. Bevor ich da später noch irgendwelche "Ostereier" entdecke, schicke ich das Gerät lieber zurück.
     
  9. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Sorry das ich so spät mich dazu erst melde:

    Smartkey im Menü freischalten:

    Seem 0032_0001 Offset 0C bit 1 auf on setzen und schon kann man den belgen wie man will.

    Cu
     
  10. KingBen

    KingBen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    ich weis net ob das die gleiche tase ist aber bei meinem V3 gibs da diese taste wo man Spachaufnahmen machen kann...und so !
    Gibs da auch ne seem für zum umbelegen ???

    cu
     
  11. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Ist dieselbe Taste und das Offset ist auch gleiche wie in #9.

    Cu
     
  12. KingBen

    KingBen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    joa nee das ist die kleine taste oben die konnte ich schon immer belegen, auserdem war der haken schon drin, ich meinte die hier:
     

    Anhänge:

  13. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Aso, die kann man über die Seem 005b_0001 umlegen, aber das genaue Offset habe ich nicht für das V3v. Wird hier aber bestimmt einer wissen und posten. ;)

    Cu
     
  14. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Also ich kann bei meinem K1 den Smartkey im Menü ändern!

    Aber kann man auch den an der rechten Seite die für die Sprachsteuerung und die Taste fürs WAP umbelegen?
     
  15. KingBen

    KingBen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    na das war ja ebenfalls meine frage wir warten noch aufjemanden der ahnung davon hat !!! :)



    *edit* juhu mein 100. Beitrag !!! :goofy:
     
    #15 KingBen, 6. Apr. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Apr. 2007
  16. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Zur WAP Taste schau doch mal bitte hier rein, da habe ich beschrieben wie es geht.

    Für die Sprachwahl ist es offset 16 in der Seem 005b_0001. Welchen Wert man nutzen kann, findest Du in dem obigen Link. Ist aber nicht vollständig, daher musst da mal etwas herum probieren.

    Cu
     
  17. CyressM83

    CyressM83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir die Seem 0032 auf den PC geladen und den offset 00c0 bit 1 auf on gestellt kann die smart taste aber trotzdem nicht belegen. mit offset 00c meint ihr ja schon den offset 00c0 ???

    Danke für die hilfe
     
  18. Luggy

    Luggy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir ein krzr bestellt und dort ist auch der softkey belegt (PTT) und ich kann es nicht ändern. Verstehe ich das richtig, dass ich dies nur ändern kann wenn ich eine andere softwareversion ins Gerät spiele und damit meine Garantie ruiniere? Kann ich mich nicht an einen Motorola Service wenden, damit die mir eine normale deutsche Version einspielen?
     
  19. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
  20. Luggy

    Luggy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, ich nehme an das es ein Graumiport ist... es hat kein branding.... und totaler neuling....
     
    #20 Luggy, 29. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
Die Seite wird geladen...