Symbian Modding Achtung: aktuell gibt es keine Zertifikate!!!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von logofreax, 29. Juli 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Aktuell sind alle Seiten entweder nicht mehr erreichbar oder können keine Zertifikate liefern.

    Zumindest erscheint bei bestellten bereits bestellten Certs seit Wochen nur noch "Pending" ohne jede Änderung

    Woran das liegt weiß leider niemand auch nicht wann oder ob es mal wieder welche geben wird.

    Wir halten euch auf dem Laufenden...
     
  2. ich weis es^^ ALLE seiten nutzen einen Bestimmten server der zur herstellung der Zertifikate bereitsteht. Leider ist die Server aus unerklärlichen Gründen zur zeit offline. Aus diesem Grund gibt es keine Zerts.
     
  3. rwi160277

    rwi160277 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Da hat wohl einer vergessen die Stromrechnung zu zahlen. *g* Also großer Spendenaufruf, *g*
     
  4. Denkste Nokia bezahlt ne strom rechnung nicht? Laut den Seitenbetreibern werden die zerts auf Nokias servern erstellt xD
     
  5. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich das richtig: Nokia gibt den certs nur raus, wenn die software von nokai geprüft und ovi store reif ist. und für andere Apps nutzen hacker den nokia server aus, um diese zu erstellen? oder ist das legal?
     
  6. legal ist es nicht und das sind unterschiedliche Zerts, die für Entwickler und im Ovi Store sind auf ALLE Imeis zugelassen die Devcerts (steckt ja schon der name drin entwicklung) sind nur für eine bestimmte IMEI gedacht, ob das Legal ist weis ich nicht.
     
  7. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hmm dann müsste man ja nur an einen Ovi cert rankommen und alle wege sind offen :p
     
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Daran wirst du sicher sehr schwer ran kommen ;)

    mfg
     
  9. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
  11. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
    Ok, hatte mir die Zertifikate vor 1 1/2 Wochen geholt, da ging's noch.
    Irgendwann wird's ja wieder möglich sein nehme ich doch stark an.
    Im Moment ist's halt nur dumm für all jene, die JETZT Zertifikate brauchen würden..
     
    #11 AquaX, 4. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2011
  12. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich kommen se wieder, sonst müssten ja einige ihre Handys hacken..

    Oder wir machen das bei beim HTC Bootloader - protestieren!
     
  13. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
    Nun ich hab das Glück, dass meine Zertifikate knapp vor dem 24.6. sind, so hab ich mir noch das neueste HelloOX2 installieren können.
    Funktioniert einwandfrei und ohne unerwünschte Nebenwirkungen auch mit der letzten 35er Firmware am N95-2.
    Mit dem Zertifikate holen habe ich mich im ersten Post hier also um 1 Monat geirrt. :D
    Wir haben ja bereits August. :)
     
    #13 AquaX, 5. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Aug. 2011
  14. JAMAICAw850i

    JAMAICAw850i Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Okt. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bei s60certkey sind es immer mal wieder welche die fertig sind, allerdings immer mehr Pendings wie Complete. Vielleicht gehts ja bald weiter?!!
     
  15. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
    Ich hätte zu Testzwecken auf S60CertKey gerne nochmal Zertifikate angefordert, wenn ich nicht schon welche hätte.

    BTW:

    Kurzes Resume zu meinem N95-2, das ich seit der Rundumerneuerung bei einem Nokia Care Point gute 2 Wochen in meinem Besitz habe:
    (FW Update, optische und technische Erneuerungen hab ich dort machen lassen).
    So interessant ein S60 Phone auch ist:
    Für den täglichen Umgang - also für E-Bay, Mailen, Surfen mit Opera Mini, Messengen etc.. sind mir meine S40 Umts Handys dennoch nach wie vor bedeutend lieber, auch bezüglich der viel längeren Akkuhaltbarkeit, mit stets ganz hellen Display und Berechtigungen von Apps lassen sich auch ohne viel Aufwand setzen. :D

    Das S60 Handy ist ein nettes Spielzeug, wenn man sonst nichts zu tun hat, Lademöglichkeiten in der Nähe hat, mal gerne im verschachtelten Dateisystem rumkramen will. -g-
    Obwohl als Wlan Router ist's doch recht brauchbar - einer der Gründe, warum ich mir überhaupt ein N95-2 zugelegt habe.
    Und ja wegen der guten Kamera.
    Ob ich mir noch ein S60 beschaffen würde weiss ich nicht - ein neuwertiges oder rundumerneuertes N73 würde mich allerhöchstens noch reizen für meine mobile Sammlung.
     
  16. Tazili

    Tazili Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sagenhaft
     
  17. AquaX

    AquaX Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    79
    Apropos Sagenhaft:

    Kleiner Zwischenbericht:
    Hab den Seitenaufbau von Opera Mini 4.3 - Nokia 3120c vs N95-8GB verglichen.
    Das 3120c baut sie meistens schneller auf, diesbezüglich hatte ich mir vom N95-2 doch viel mehr erwartet. :D
    Youtube Streaming geht genauso gut beim 3120c.
    MP3 Player mässig gibt's für das N95-2 eigentlich auch nicht wirklich überraschendes, weil am 3120c war ich den komfortablen KD-Player mit Playlist und Skinsfunktion schon gewohnt.
    Der Opera Mini 6.1 für Symbian legt beim Scrollen am N95-2 ein etwas eigenwilliges Verhalten an den Tag.
    Und der Opera Mobile - ja lahmt ein wenig, ist aber gut wegen dem Desktop User Agent für mobile Seiten.
    Mit dem ODPA Battery Control zusammen mit Light Control für frühzeiges Beenden der Tastenbeleuchtung (nach 4 Sek) kriegt man die Akkulaufzeit vom N95-8GB so einigermassen in den Griff.
    Zufriedenstellend ist die aber noch immer nicht.
    (Ein Ladeadapter für's Auto ist so gesehen eigentlich ein Muss)

    Als Projekt ist das N95-8GB sicher sehr interessant, mit den Bewegungssensoren,
    GPS- Wlan Features, Python, QT Erweiterungen, TV Out Kabel, Multitasking, Win3.1...etc.

    Die CP-235 Ledertasche, die das N95-2 gut schützt, passgenau ist, die Kameraabdeckung vor direkten Kontakt von Tischplatten fernhält und somit die Optik vor unschönen Kratzern schützt, ist ebenfalls ein empfehlenswertes Zubehör.
    Das N95-2 bleibt darin auch gut bedienbar und die Tasche unterstreicht den PDA Charakter sogar noch etwas.
    (was man ja von Handytaschen im Allgemeinen punkto "Verschönerung" meist nicht behaupten kann).

    Beim Metallverschlussknopf der CP-235 Tasche habe ich eine Schwachstelle entdeckt:
    Da dieser nur geschraubt ist, kann man ihn leicht verlieren.
    Hab ihn gänzlich runtergeschraubt, nur einen Hauch Superkleber drauf, damit's nicht überquillt beim Anschrauben und hässliche Kleberänder hinterlässt.
    Anschliessend mit einer Kombizange fest zugeschraubt, trocknen lassen - und hält. :)

    Nun, um etwa 800€ mit einer damals noch fehlerhaften FW hätte ich's mir offen als Nokia Topmodell allerdings sicher nicht gekauft.
    Dazu ist es im Alltag von der Akkumobilität her als alleiniges Gerät auch zu eingeschränkt, obwohl es gegenüber einem N95-1 und N96 eh schon einen stärkeren 1200mah Akku besitzt.
    (zog auch eines von Beiden genannten ebenfalls in Betracht, die aber wegen des total unterdimensionierten 950mah Akku's ausschieden).


    Zurück zum Topic:

    Da der Logofreax bis jetzt keine Neuigkeiten bezüglich Verfügbarkeit von Zertifikaten erläuterte, gehe ich davon aus - es sind noch immer keine zu kriegen.
    Bin gespannt, WANN und OB überhaupt wieder welche erstellt werden können.

    Hängt es nämlich sehr davon ab, ob ich mir auch noch ein ^3 Symbian Phone zulege.
    Ich habe unlängst gelesen - Symbian sei jetzt gänzlich in Nokia's Hand.
    Ob da was wahres drann ist, weiss ich nicht, aber vielleicht hat es damit etwas zu tun.
    Vielleicht hat Nokia vor, den Wildwuchs in Verbindung mit den Zertifikaten etwas zu unterbinden, um mit dem Ovi Store mehr Kohle zu machen.
    Firmenstrategisch wäre das total unklug, weil diese Taktik hat
    schon anderen Firmen das Genick gebrochen.

    (Ich denke nur an den 3D Pionier in meinem Avatar - leider muss ich sagen, ewig schade um Glide)
    Und Nokia macht zur Zeit eh Verluste..
    Wäre schade, wenn auch diese Firma zu einem Mythos werden würde und Symbian ebenfalls nur noch von ein paar Seiten eingeschworener Symbian Freaks bestehen würde.

    Aber ich will nichts unterstellen - es ist nur Spekulation mit dem Vorbehalt der Zertifikate. :)
     
    #17 AquaX, 13. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Aug. 2011
  18. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich bin auch frueher ein grosser symbian fan gewesen, aber inzwischen habe ich einsehen muessen, dass android und co einfach besser sind. Android ist einfach durchdachter. An Symbian stören mich viele Kleinigkeiten, keine Frei platzierbaren widgets wie bei maemo, lautstärke des musikplayer im gelockten zustand nicht änderbar. Sind zwar alles kleinigkeiten, aber sogar nokia selbst zeigt, dass es besser geht. Maeno 5 is imho das durchdachteste os im moment. Nur eine virtuelle systemtaste, voll in die ui integriertes multitasking und frei platzierbare widgets, wenn nur der landscapezwang nicht waere. Es waere so einfach fuer nokia, meego zu nutzen aber das bis ja jetzt auch zum aussterben verurteilt, bevor es ueberhaupt wirklich kam. Schade um Nokia, das N95 wird mir immer in errinerung bleiben.

    Sry fuer OT, das mit den Certs wundert mich nicht, nokia spart jetzt wo es auch geht...
     
  19. Aufsehenerregender

    Aufsehenerregender VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Frei plazierbare Widgets kommen mit Symbian Belle.
    Ich hör immer Musik mit dem von Nokia mitgelieferten Kopfhörer, bei dem eine Lautstärkeregelung dabei ist.
    Nokia hat für den Umstieg auf WP7 ne Milliarde Dollar bekommen von Microsoft, wird spekuliert. Ob selbst das sich lohnt, bezweifle ich.
    Die größte Kraft im Internet ist der Netzwerkeffekt. Im Internet sind Monopole vorherrschend, nicht Oligopole. Ebay, Paypal, Google, Facebook. Da ist neben Android und Apple kein Platz für einen Dritten wie Nokia.

    Aber hast schon recht. Nokia war lange Zeit König der Handys. Und das macht träge und wenig innovativ.
     
    #19 Aufsehenerregender, 24. Aug. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Aug. 2011
  20. Nativa

    Nativa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Jan. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Handyfreaks,

    hat jemand schon eine Ahnung, warum SymbianSigned nicht mehr so funktioniert wie vorher? Ich meine, es war schon klar, daß sich etwas ändert, wenn Nokia die Sache übernimmt, aber das was da abgeht ist ja eine Frechheit, zumal die Firma in der ich arbeite, ein Developerzertifikat bei TCTrust gekauft hat und wir dieses nicht verwenden können, weil die Oberfläche auf SymbianSigned ganz anders ist und man keine CSR-Files mehr hochladen kann. Wir haben zwar unser Cert auf der Site "verified" - trotzdem funktioniert das Cert nicht, welches ich dann runterladen kann.

    Vielleicht hat ja mal einer von euch eine Info, wann und ob das Teil wieder funktioniert.

    lg und Dank, Reini
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.