5800 5800 XM - Telefonspeicher wird immer weniger

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von TLDT, 12. Aug. 2009.

  1. TLDT

    TLDT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wie im Titel beschrieben, habe ich ein Problem mit dem Telefonspeicher. Als ich zum ersten mal auf die Größe des Telefonspeichers geachtet habe, hatte ich noch 63,1 MB auf dem Telefonspeicher drauf. Auf dem Telefonspeicher hatte ich folgende Programme installiert, die jetzt immer noch da sind:

    Contacts Group DS Plugin 7KB
    Facebook 4 KB
    Flash Lite CenRep INI file 1 KB
    Flash Lite 1MB
    Mail for Exchange 976 KB
    Media DS Pliugin 12 KB
    MMS DS Plugin 11 KB
    Nokia Email 2 MB
    Service Controllers 77 KB
    SMS DS Plugin 15 KB

    Auf der Speicherkarte waren es:
    Asphalt 4 5 MB
    Phone Torch 35 KB
    Guitar Rock Tour 752 KB
    Deutsch 439 KB
    Französisch 489 KB

    Danach installierte und deinstallierte zweimal Phone Torch und Asphalt 4, und ich hab noch die Sprachen Deutsch und Französisch für das Wörterbuch deinstalliert und installiert und die Telefonsprache von Deutsch auf Englisch und wieder auf Deutsch gewechselt. Plötzlich lag der Telefonspeicher bei 62,5 MB. Als ich Asphalt 4 und Phone Torch nochmal deinstalliert und installiert habe, lag der Telefonspeicher nur noch bei 62,4 MB. Das gleiche Problem einmal beim surfen, obwohl ich danach alle Privaten Daten gelöscht habe, lag der Telefonspeicher bei 62,3 MB. Letztens schaute ich dann noch mal beim Telefonspeicher nach. Da lag er plötzlich bei 62,2 MB. Außerdem fiel mir auf das die Größe der sonstigen Dateien von 18 MB auf 19 MB stieg und das der Speicherplatz für die Dokumente ohne Grund immer weiter steigt. Anfangs, bei 63,1 MB Telefonspeicher, lag der bei ca.70 KB. Nun liegt der bei 123 KB. Zwar sind ca. 1 MB nicht soviel doch mich ärgert es, dass einfach 1 MB weg sind, obwohl die gleichen Programme wie vorher drin sind. Mich wundert auch, dass auch manche bei dem gleichem Handy noch über 70 MB Telefonspeicher haben, obwohl sie noch viel mehr als ich installiert haben. Ist das normal, das ich nur noch so viel Telefonspeicher habe obwohl ich noch gar nicht so viel Programme habe und weiß zufällig jemand was die Dateien sind, wo sich diese Dateien befinden und ob man sie löschen kann?
     
  2. snake411

    snake411 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    3
    also wenn ich bei mir progs install die eine gewisse größe (ab 200kb) haben dann kommen die immer bei mir auf die karte und nie auf den tel.speicher.
    Das würd ich dir auch empfehlen den somit schonst du dein tel.speicher.
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Aber selbst wenn du alles auf die Speicherkarte installierst, werden einige Dateien auf C:\ installiert.

    Ist halt wie bei Windows. Mit der Zeit müllt das Handy zu :(

    cu
    logofreax
     
  4. TLDT

    TLDT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß, doch ich versteh nicht warum der Telefonspeicher weniger geworden ist, obwohl ich die gleichen Programme wie vorher installiert habe. Also ich hatte, als ich noch 63,1 MB die gleichen Programme drauf, wie jetzt bei 62,2 MB Telefonspeicher. In der Zwischenzeit habe ich nur manche Programme auf der Karte öfters deinstalliert und installiert und mal ins Internet gesurft. Die Privaten Daten habe ich aber im Nokia Browser schon gelöscht.

    Wo sind also die ca. 1MB verschwunden?

    @snake411
    Normalerweise würde ich auch möglichst jedes Programm auf die Karte speichern, doch die Programme, die auf dem Telespeicher installiert sind, sind entweder Updates vom dem vorinstallierten Aktualisierer oder Programme von der PC Suite, und die werden automatisch auf dem Telefonspeicher installiert.
     
    #4 TLDT, 13. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Aug. 2009
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nicht mal 1 MB...ich dachte du redest jetzt vom Verlust von 10 MB oder mehr...

    Das kann alle möglichen Gründe haben. Ich vermute mal irgendwelche Karteileichen bei der Installation/ Deinstallationsorgie ;)

    Ich habe bei meinem N97 nur noch 7 MB frei :(

    cu
    logofreax
     
  6. TLDT

    TLDT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe erst bei 63,1 MB Telefonspeicher gemerkt, dass der Telefonspeicher weniger wird. Doch theoretisch müsste ich noch mehr Telefonspeicher haben, da wie schon gesagt manche bei dem gleichem Handy noch über 70 MB Telefonspeicher haben, obwohl sie noch viel mehr als ich installiert haben. Mich ägert also schon warum ich dann nur noch 63,1 MB habe.

    Kann man wirklich nicht sagen, wo sich die nutzlosen Dateien befinden und löschen?
     
    #6 TLDT, 13. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Aug. 2009
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das würden sicher alle gerne wissen wollen.

    Aber nach wie vor gibt es keine wirklichen Listen. Immer nur einzelne Dateien oder Ordner. Und die hat noch niemand zusammen gefasst :(

    cu
    logofreax
     
  8. TLDT

    TLDT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also weißt du auch nicht wo die "Karteileichen" liegen?
     
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Leider nein :(

    ich kämpfe ja mit demselben Problem auf meinem N97.

    cu
    logofreax
     
  10. TLDT

    TLDT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment weiß ich, dass man den Ordner C:\System\Cache regelmäßig löschen kann, um mehr Speicherplatz zu gewinnen. Der wird aber auch bei löschen der Privaten Daten geleert.

    Kennst du noch andere Ordner oder Dateien, die man löschen bzw. leeren kann?
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nein, sonst hätte ich die doch schon längst gepostet.

    cu
    logofreax
     
  12. TLDT

    TLDT Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid das ich so aufdringlich war, wollt nur nochmal sichergehen. Schade, das man das Problen nicht lösen kann. Mein Telefonspeicher ist wieder ein bisschen weniger geworden nach dem surfen im Internet, obwohl ich alle Privaten Daten gelöscht habe. Hilft wahrscheinlich nur ein Hard Reset, wenn man zuwenig Telefonspeicher hat. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
     
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich habe vorhin einen Hardreset gemacht. Jetzt sind es wieder knapp 48 MB freier Speicher. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, aber ihr dürft gerne auch mal suchen und eure Erfahrungen posten.

    cu
    logofreax
     
  14. b3lzebub

    b3lzebub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab einen freien Telefon-Speicher von 51,2 MB.

    ich hab eben auch einige Sachen deinstalliert wie eMail kack (Mail for Exchange, Nokia Messaging), dass bei mir eh immer beim Starten des Handys kam und mich genervt hat und man es gar net braucht, weils eMail Programm bei den Mitteilungen auch so geht.

    man kann ja auch mal regelmäßig die Privaten Daten löschen vom Internet Browser, des wird auch alles im Telefonspeicher abgelegt.
     
Die Seite wird geladen...