Notebook / Netbook 4GB Arbeitsspeicher für Vista 32 bit?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bliem, 15. Dez. 2008.

  1. Bliem

    Bliem VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Hallo habe vor bei meinem Notebock den Arbeitsspeicher aufzurüsten , habe Vista 32 Bit , vista 32 versionen kann ja nur 3,3 Gb Arbeitsspeicher erkennen, wie sinnvoll sind dann 4 GB arbeitsspeicher ? Wo ist der Rest?
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    kommt drauf an ob du im notebook gesharte Grafik hast oder nicht?
    Also mein Acer hat ne gesharte Grafik und 4GB Ram.
    Jetzt läuft es flüssig, vorher war es nen Dampfkessel.
    mfg
    csmulo
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Es hat eigentlich einen ganz anderen Hintergrund:
    Moderne Boards sind in der Lage (mal ganz einfach ausgedrückt), die Speicherchips im gegenseitigen Wechsel anzusprechen. Jeder Speicherchip hat ja nach einem Zugriff eine gewisse Erholungszeit nötig ( das sogenannte Timing, das festlegt, nach wieviel Takten er wieder bereit ist). Wenn man nun z.B. 2 oder 4 identische Chips einsetzt (wobei je 2 immer ein Paar bilden), dann kann der Prozessor in der Ruhephase des einen Chips auf den jeweils anderen zugreifen. Damit verdoppelt sich praktisch die Zugriffsgeschwindigkeit auf den Speicher. Das macht auch dann noch Sinn, wenn Windows "nur" auf 3 von 4 GB zugreifen kann.
     
  4. Bliem

    Bliem VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ausfürliche Beschreibung :)
     
Die Seite wird geladen...