30c Secured update not possible, device not prepared

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von velvett, 18. Aug. 2009.

  1. velvett

    velvett Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab ein M75 mit SW13, konnte zwar FFSInit durchführen, schaff aber kein FW-Update.

    Dachte zuerst es liegt an meinem seriellen Kabel, hab mir nun ein org. DCA-510 besorgt, welches vom Handy auch erkannt wird (plugged in: DCA-510), aber es flunzt nicht.

    Das Handy wird erkannt "Das Handy wurde gefunden an COM7, Sie dürfen jetzt nichts mehr verändern", aber dann geht das Handy aus und das Update Tool sagt "30c Secured update not possible, device not prepared".

    M75_250400.xbz_update.exe - dito mit weiteren Updates ab 230100.

    Kann jemand helfen?

    Danke und Grüße,
    Velvett


    PS.:

    IMEI 35-6424-...
    P.-Date: 2005-11-17
    SW-Version: 13
    Baseline: p75sglr4#main_1.0_V201.12
    FFS-Version: M75_2_de-BRDHandel_05_0003 Wed Jun 29 09:35:31 CST2005 - 0571772977
    Variant: A 118
    Std-Map/SW: 1/13
    D-Map/Prov.: 2/163
     
  2. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    XBZ/XBI mit Smelter aus dem Update auspacken, Winswup schnappen und Update-Concept auf unsecured stellen. Dann XBZ/XBI damit reinladen.
    Oder gleich ein Winswup Update versuchen, mit entsprechender Einstellung.
     
  3. ulibaer

    ulibaer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu hier und in Sachen Firmware Update nicht ganz fit.
    Ich bekomme auch die v.g. Fehlermeldung
    30c Secured update not possible .....
    Ich benutze zum Update ein Original DCA510, Die Ladung ist ausgeschaltet.
    So habe ich bereits ein anderes S65 problemlos auf FW 58 gebracht.
    (Udate-Datei: S65_580200.xbz_update.exe)

    Kann mir jemand kurz helfen.
    a) welcher andere Weg könnte mich auch noch zur FW58 führen?
    b) wie geht das genau mit dem Update-Concept auf unsecured ?
    c) wie gehts mit Winswup Update ?

    Edit

    Zischenzeitlich habe ich einige Stunden intensiv gelesen, "gearbeitet" und das Problem gelöst.

    Ich habe mir zunächst
    - WinSwup 4.20
    - Smelter 9.65
    - die Datei s65v.580100_service.exe
    beschafft.

    Mit Smelter habe ich dann die s65v.580100_service.xbi aus der s65v.580100_service.exe extrahiert und gespeichert.

    - Mit Win Swup dann diese extrahierte Datei geöffnet
    - mein S65 ausgeschaltet per USB-Kabel DCA 510 mit meinem PC verbunden
    - Start betätigt und sofort kurz die rote (Ein/Aus) Handy-Taste betätigt
    (nicht eingeschaltet)
    - Das Update lief zwar recht lange, aber es hat geklappt!
     
    #3 ulibaer, 23. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2010
  4. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja sehr gut, Du hättest auch gleich ein Winswup-Update nehmen können, aber Du hast den Weg ja perfekt ausgeführt, Glückwunsch.
     
  5. ulibaer

    ulibaer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem fertigen S65_580200.xbz_update.exe hatte ich ja das Problem.
    Die v.g. Service-Version beinhaltete noch WinSwup 4.12, bei dem ich das Update Concept "unsecured mode" nicht auswählen konnte.
    Erst mit dem aktuelleren WinSwup 4.20 hat es dann funktioniert.
    Das Konzept "unsecured mode" ist zudem die Default-Einstellung. Demnach braucht auch nichts verändert werden.
     
  6. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn Du winswup 4.20 aufm Rechner hast, dann wird das geöffnet, auch wenn Du das Update mit 4.12 öffnest.
    Heist also erst 4.20 starten, dann das Winswup-Update.
    Hat bei mir immer geklappt.
     
  7. ulibaer

    ulibaer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für deinen Hinweis.

    Leider funktioniert es so wie du beschrieben hast nicht.

    Die Datei s65v.580100_service.exe beinhaltet das WinSwup 4.12, somit wird auch bei mir immer mit dieser Version geöffnet.
    Und das, obwohl ich auch die WinSwup 4.20 vorher gestartet habe und diese parallel geöffnet ist!
    Aber so ist es nun mal.
    Mit dem Smelter läßt sich die, für mich eher seltene Aufgabe ja auch gut lösen.
    Vielleicht gibt es aber auch eine s65v.580100_service.exe, in die Winswup 4.20 integriert ist.

    Damit könnten wir das Thema wohl zunächst mal abschließen - es sei denn es interessiert auch noch andere.
     
  8. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsache, es hat alles geklappt.
     
Die Seite wird geladen...