Sonstige 2x Moto RAZR2 V9 und verschiedene Netz-Einstellungen?!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von esingen, 1. Dez. 2008.

  1. esingen

    esingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon seit ca. 6 Monaten ein O2 gebrandetes V9. Meine Freundin hat jetzt ganz neu ein O2 gebrandetes V9.

    Komischerweise sind bei beiden Handys die Netzeinstellungen anders.


    Mein V9:

    Automatisch
    850/1900
    900/1800
    Europa

    Freundin V9:
    Automatisch
    850/1900
    Europa/Asien
    Europa

    Was stellt man den jeweils ein, um nur GSM zu nutzen? UMTS zieht zu viel Akku meine ich, kann das sein?

    Bei meinem war es immer 900/1800 meine ich. Was denn bei dem V9 meiner Freundin, da gibts die Auswahl ja nicht?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    12
    Früher konnten die verschiedenen Bänder per Seem freigeschalten werden.
    k.A. ob's jetzt noch genauso ist ... und vor allem ... welche Einstellungen.
     
  3. esingen

    esingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist ja klar, da ist 900/1800 das GSM Netz.

    Bei meiner Freundin bin ich aber überfragt.

    Ich hab auch echt das Gefühl, dass UMTS den Akku echt leersaugt. Kann es sein, das beim Update auch tierisch Akku gerbaucht wird? Gestern Morgen voll geladen, Update probiert und UMTS an und nu ist es fast leer.

    Gruß
    Gunnar
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Beim Software-Update (im Sinne von flashen) wird sogae sehr viel Strom benötigt. Warum wohl schreiben wir in jeder Faq dazu, das der Akku voll geladen sein muß...

    Ja, UMTS verbraucht zusätzlich etwas Strom. Aber der eigentliche Grund wird wohl ein anderer sein. Wie gut ist Dein Empfang via O2? Bei uns hier ist er relativ schlecht. Das Handy ist dauernd auf der Suche und schaltet dazu natürlich die Sendeleistung voll hoch. Das geht natürlich auf den Akku. Im Gegensatz dazu bei D2 habe ich sehr guten Empfang. Der Akku (im gleichen Handy) hält dann fast doppelt so lange durch.

    Ich vermute also, es ist die regelmäßige Netzsuche (Abgleich der Parameter mit der Basisstation), die jedes Handy in gewissen Abständen durchführt. Teste das doch mal mit einer anderen Sim.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Aber selbst das kann man beeinflussen, indem man die Suche auf langsam stellt. Soweit ich weiss verbraucht die langsame Suche weniger Energie als die schnelle oder permanente Suche.
     
  6. esingen

    esingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    normalerweise hält mein Akku bei meinem O2 gebrandeten V9 3-4 Tage, dass finde ich okay.
    Empfang hatte ich mit GSM (900/1800) eigentlich immer, jetzt nach Umstellung auf "Automatisch" habe ich fast immer das 3G Netz. Kann mich also nicht beklagen.

    Hatte also eigentlich nie Schwierigkeiten mit dem Akku, lag wohl am Update?!

    Geschwndikeit war immer auf Mittel, hab jetzt mal langsam genommen.

    Such es denn unterschiedlich oft bei GSM oder UMTS?

    Danke
    Gunnar
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wäh, wie kompliziert is des denn :D Du musst da wohl mal alle Netzvarianten durchgehen. Bei einer bleibst definitiv auf GSM. Denn UMTS kann man dir schlecht aufzwingen.
     
  8. esingen

    esingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du denn das Handy such im GSM-Netz häufiger nach der Basissattion als im UMTS-Netz?
    Dann müßte der Akku ja bei UMTS länger halten.
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ne, du wolltest ja nur im GSM funken. Deswegen musst du mal schauen wo bei dir GSM oder EDGE dasteht ;)
     
  10. esingen

    esingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich jetzt nicht :)
    Was meinst du damit?
     
Die Seite wird geladen...