Sound 2 Mikrofone an einem PC anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dazzle, 5. Dez. 2007.

  1. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt da quasi ein Singstar für PC, nennt sich UltraStar.

    Bisher habe ich immer im 1-Spieler Modus gespielt.

    Jetzt möchte ich mir 2 Mikrofone zulegen und dann gegen Freunde singen (wie beim echten Singstar).

    Kann ich jetzt einfach beide Mikros mit diesem Stecker in den Mikrofoneingang stecken, und habe dann quasi 2 Eingänge (mein Mainboard: Asus P5N-SLI).

    Weil ich habe gehört, dass dazu ein Stereoeingang nötig wäre, und ich weiß nicht, ob mein Mainbaord so einen Eingang hat (kann mir das jemand sagen?) .

    Im Spiel selber gibt es dann einen "Linken Kanal" und einen "Rechten Kanal". Man legt dann z.B. "Spieler 1" auf den "Linken Kanal" und "Spieler 2" auf den "Rechten Kanal".

    Jetzt würde ich eben gerne wissen, ob ich an meinem PC (mit dem Board ASUS P5N-SLI) 2 Mics über den Stecker anstecken kann und dann eins der "Linke Kanal" und das andere der "Rechte Kanal ist".

    Sry für die umständliche Beschreibung, ich hoffe es versteht mich jemand :o .
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Jo das sollte ohne weiteres gehen, jedes Micro bekommt dann einen Monokanal zugeordnet und wird einzeln ausgewertet ... UltraStar rockt schon :)
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Der Adapter ist falsch ...
    Du brauchst 2 Mono-Eingänge (Buchsen), die dann auf einen Stereo-Klinkenstecker gelegt werden.
    Das heißt, die Monoeingänge sind schon richtig, aber es muß Stereo weitergeführt werden.
    Beim Adapter darauf achten, das jeder "seinen" Kanal bekommt. Also der eine Eingang nur links, der andere nur rechts.
     
  4. spanky2200

    spanky2200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Feb. 2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    7
    Beim original Singstar sind ja Mikros bei. Ich habe UltraStar mit dem USB Adapter gespielt. Ich weiß nicht ob es sowas einfach so zu kaufen gibt...
     
  5. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    erstmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

    @Meiner Einer: Ist der hier richtig?

    Weiß jemand noch ob das "Asus P5N-Sli" (auf der Onboard Soundkarte) einen Stereo-Eingang hat?
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Normalerweise hat jedes Board einen Stereoeingang, in der Regel ist der Hellblau ... Du könntest aber auch einfach mal in dein Handbuch gucken oder das testen...
     
  7. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    habe das gleiche problem und der link geht nicht was brauche ich jetzt den genau dafür?
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Der Link geht nicht...

    Zuerst schaut euch mal an, was Eure Microphone für Stecker haben. Es ist entweder eine Standard-Monoklinke (6,3 mm) oder eine Mono-Miniklinke (3,5 mm)
    Auf PC Seite braucht ihr eine Stereo-Miniklinke.

    Also braucht ihr einen sogenannten Y-Adapter, der 2 Klinkenbuchsen hat (je nach Typ der Micros Mini oder Standard Monobuchse, auch als "Female" bezeichnet). Auf PC-Seite besagte Stereo-Miniklinkenstecker, auch "Male" genannt.

    Ihr könnt auch mal hier schauen, ob da was passendes bei ist.
     
  9. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Sodalle...: Hab jetzt 2 Mics (beide mit 3,5 mm Klinke), einen Y Adapter (2x 3,5 mm auf 3,5 mm Stereo).

    Adapter mit Mics an den Stereo-Eingang (habs an den Hellblauen angeschlossen, wie Gamer gesagt hat) und im Spiel "Spieler 1" auf den "Linken Kanal" gelegt und "Spieler 2" auf den "rechten Kanal".

    Jedoch egal in welches Mikrofon ich jetzt singe, das Signal wird immer nur bei Spieler 1 angezeigt...

    Jemand ne Idee was da falsch läuft?
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Was da jetzt genau falsch läuft, weiß ich auch nicht.
    Aber zuerst teste mal, ob alles richtig im Rechner ankommt. Das heißt, starte mal ein Soundbearbeitungsprogramm a la Audacity oder Nero Waveeditor oder wie sie alle heißen.
    Dann auf "neu" und "Aufnahme" gehen.
    Anhand der Waveform-Anzeige solltest Du dann sehen können, ob die Micros wirklich getrennt behandelt werden, also das jedes Micro nur Daten in "seinen" Kanal schreibt.

    Falls nicht - dann sind vermutlich beide Micros im Adapter oder auch in der Soundkarte einfach nur parallel geschaltet.
     

    Anhänge:

  11. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    @Meiner Einer: Du hattest Recht, beide Mics sind im selben Kanal.

    Kann ich das beheben bzw. was muss ich jetz machen?
     
  12. Simon94

    Simon94 Guest

    Wenn das Programm auch mit Line-In funzt, dann steck den Adapter mal in Line-In rein ...
     
  13. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin grade etwas durcheinander :o

    Ich habe eine roten/rosa Anschluss, einen grünen und einen blauen.

    Der Grüne geht zu meinen Boxen -> also der überträgt nur das Audiosignal vom PC zu den Boxen

    Über dem roten ist ein Mikrofon.

    Ist der Blaue jetz Line-In?? Und was ist der rote? Und was ist Stereo? :confused:

    Bin grad etwas verwirrt :D

    *Edit: Kann es sein, das bei mir Line-In und der Stereo-Eingang die selbe Buchse haben?
     
    #13 Dazzle, 13. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2008
  14. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    der rote ist dann line in bei ner normalen SK mit 3 buchsen hast :)
     
  15. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank..:)
     
Die Seite wird geladen...