facebook twitter googleplus


S5230 - Firmware: Mit oder ohne Bootfiles flashen?

Samsung Forum: S5230 - Firmware: Mit oder ohne Bootfiles flashen?

Antworten und Hilfestellungen auf alle Fragen zu Samsung. Tipps, Tricks, Downloads und viel mehr zu allen Smartphones und Handys von Samsung.
  1. #1
    felixschuster


    S5230 - Firmware: Mit oder ohne Bootfiles flashen? - Frage S5230 - Firmware: Mit oder ohne Bootfiles flashen?
    Hallo in die Runde,

    'bin ganz neu hier und auch noch forenunerfahren.

    Vor zwei Wochen habe ich mir ein neues GT-S5230 aus dem Mediamarkt zugelegt (S/N: rdab388238z, Firmware s5230xpjk1 xeg def), auf das ich gerne eine andere Firmware aufspielen würde.

    Ich suche eine Firmware, die das Verhalten des Touchscreens verbessert, die Installation von JAVA-Programmen vereinfacht und gut geeignet ist für die Integration einer Navigationsanwendung mit einer Jentro-BT-GPS-Maus. Die Firmware S5230MREIL2 - Windows 7 gefällt mir von der Beschreibung her gut.

    Bezüglich des Flashens habe ich Fragen: Muss ich die Bootfiles austauschen oder nicht? Kann mir das jemand anhand der o.g. Seriennummer sagen?
    Kann mir jemand eine Firmware emfehlen?

    Viele Grüße & Danke im Vorraus

    Felix Schuster

  2. #2
    jomafi

    Avatar von jomafi
    Gar nicht flashen, weder mit Bootfiles noch ohne. Dein Gerät ist vom März 2011. Das heißt Micron-Chip. Das wiederum heißt die von dir präferierten Firmwares sind nicht kompatibel. Wenn du ohne Bootfiles flashst startet das Handy nicht durch, wenn du mit Bootfiles flasht schickst du das Handy ungefähr nach 10 sek (genauer beim Reset nach den Bootfiles) in den vorläufigen Handyhimmel.

  3. #3
    felixschuster


    Hi jomafi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich den alternativ die Firmware S5230MXEJF1 (ist nach Deiner Aussage Micron-Chip-tauglich) oder eine andere Firmware benutzen?

    Grüße

    Felix

  4. #4
    jomafi

    Avatar von jomafi
    Jep, die MXEJF1 ist Micron tauglich und hat den Vorteil, dass sie JAVA-Installation direkt von der Speicherkarte unterstützt. Eventuell gibt es für diese FW auch schon Patches umd das Aussehen zu verändern. Nicht erschrecken, die FW wird beim ersten Start, wennich es recht in Erinnerung habe in Eglisch starten, kann aber dann komplett auf deutsch umgestellt werden.

  5. #5
    felixschuster


    Hi jomafi, die Antwort kam ja schnell, DANKE!!!.

    Kannst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben, was beim Flashen inkl. Bootfiles zu beachten ist oder wo das hier genauer beschrieben wird und gibt es hier irgendwo eine systematische Anleitung zum Thema Patchen?

    Grüße

    Felix

  6. #6
    jomafi

    Avatar von jomafi
    Zum Patschen kannich nciths sagen, sorry.
    Die Anleitung zum Firmware flashen findest du hier: http://www.faq4mobiles.de/sams...ung-s5230.html
    Zusätzlich beim Flashen mit Bootfiles muss nur ein Haken gesetzt werden bei Full-Download, damit das Feld Boot aktiv wird. Dann kannst du im Feld Boot auf das Verzeichnis Bootfiles deiner Firmware zeigen. Danach einmal Port Search und anschließen auf Start Download. Fertig (das Gerät muss natürlich mit eingeschaltetem Downlaod-Modus mit dem Computer verbunde sein)

  7. #7
    felixschuster


    Vielen Dank noch Mal!!

    In den nächsten Tagen probiere ich das mal aus mit dem Flashen, dann schreibe ich hier, was dabei rausgekommen ist.

    Grüße

    Felix

  8. #8
    jomafi

    Avatar von jomafi
    Alles klar, wenns Probleme gibt ebenfalls hier Bescheid sagen

  9. #9
    Arti96

    Avatar von Arti96
    Zitat Zitat von felixschuster Beitrag anzeigen
    Hi jomafi, die Antwort kam ja schnell, DANKE!!!.

    Anleitung zum Thema Patchen?

    Felix
    Das mit dem Patchen ist einfach aber dafür brauchst du erstmal die patch dateien. das sind einmal die apps.bin und die .rc2
    nicht die originalen daten sondern die patch. weil sonst geht es nicht. wenn du die daten hast schreibe dann hier rein und ich helfe dir

  10. #10
    felixschuster


    Hallo jomafi,

    im vergangenen Juni wollte ich mein GT-S5230 (S/N: rdab388238z, Firmware s5230xpjk1 xeg def),) flashen und Du hattest mir ein paar Tipps (Produktionsdatum März 2011 / Micron-Chip) gegeben. Ich hatte jedoch dann doch nicht geflasht. Jetzt will ich es aber doch versuchen. Mein Hauptziel ist die vereinfachte Installation von JAVA-Anwendungen. Kannst Du mir eine Firmware (immer noch S5230MXEJF1 oder besser eine andere?) empfehlen. Passt die Anleitung unter FAQ4Mobiles ...denn dein Handy kann mehr! noch für meinen Fall, oder sollte ich besser etwas anders vorgehen?

    Grüße, Felix Schuster


Du bist noch kein Mitglied? Mitglieder sehen keine Werbung und können alle Funktionen des Forums nutzen.
Du kannst hier jedoch auch anonym, als Gast (keine Registrierung notwendig) schreiben. Klicke dazu einfach auf den Button "Neues Thema erstellen" und formuliere Deine Frage oder auf "Antworten", wenn Du die Antwort auf die Frage weißt.

Jetzt kostenlos registrieren!
Ähnliche Themen zu S5230 - Firmware: Mit oder ohne Bootfiles flashen?

Sie betrachten gerade S5230 - Firmware: Mit oder ohne Bootfiles flashen?