Tablet-PC gegen IPad, windows gegen Android

Dieses Thema im Forum "Tabletberatung" wurde erstellt von Thomas1211, 18. Feb. 2015.

  1. Thomas1211

    Thomas1211 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mit ca.3 Fragen:
    1. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen dem Android- und windows-Betriebs-
    system.
    Kann manj auf Android auch die uebliche windows (PC-) Software laufen lassen?
    2. Meine Freundin, die (noch) keinen PC besitzt, moechte undedingt einen Ipad-mini
    haben; ich waere erst einmal fuer ein Tablet in Richtung Samsung Q1, mit dem ich
    seit Jahre nur gute Erfahrungen mache. Was spricht fuer den IPad, was fuer den Samsung?
    z.Bsp. bekommt man einen Drucker/Scanner-DVD-Laufwerk .. an den IPad?
    3. Ich moechte das Tablet -wenn- natuerlich gebraucht-billiger kaufen. Was bietet sich
    ggf. als Samsung Q!-Nachfolger (also einen PC-Ersatz) an?
    Gruesse aus dem abendliochen Schleswig Thomas
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    1. Das System ;) die wichtigsten Apps gibts für fast alle Systeme. Vorher informieren was du wirklich nutzt und dann nachsehen ob es alle Apps für das System gibt. Und Vorsicht bei den ganzen preiswerten Tablets. 95% davon sind Schrott. Windows (PC) Software läuft auch nur auf Windows... auch nichtzwangsläufig auf den Tablets. Achte darauf, das das Tablet Baitrail oder Atom im Namen hat dann läuft auch die Windows Software.

    2. Für ein iPad spricht, das es ein iPad ist und viele Leute brauchen das eben für ihr Ego. Qualitativ und leistungsmässig gibts in der Preisklasse nicht so gewaltige Unterschiede das sich ein iPad lohnen würde. Es sei denn man hat so oder so das Apple Ökosystem daheim mit iPod, iMac, iPhone etc. dann macht auch ein iPad Sinn.
    Drucker gehen nur Wlan/Internet Drucker die auch Software/Apps für das jeweilige System bereit stellen. Ich drucke z.B. über HP ePrint von Android aus ohne Probleme. Scanner gehen nicht und DVD Laufwerke nur an wenigen Android Tablets.

    3. Kein einziges Tablet kann auch nur ansatzweise ein PC Ersatz sein abgesehen vom Microsoft Surface...
     
  3. Thomas1211

    Thomas1211 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tomausustrow,
    einmal mehr vielen dank fuer die guten-brauchbaren Antworten.
    Aber: Ich meine, fuer einen "Noralsterblichen" reicht schon "mein" samsung Q1 mit USB-
    Hub(DruckerCo) und groessen-LED-Monitor fuer Schreibtischarbeiten und Internet-Recherchen
    voll aus!! Dann dauert es eben 'mal ein wenig laenger. I sag's ja "Ossis" (um Gottes Willen nicht
    ernst nehmen : die DDR war bein guter Staat. Gruesse aus Schleswig Thomas
     
  4. Thomas1211

    Thomas1211 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tomasauswustrow,
    ist der HP Slate 2 mit windows 7, der gebraucht fier 120€ bei Amazom zu bekommen ist,
    fuer normale Internet-Surfen und fuer Buero-Taetigkeiten annehmbar?
    Grueese erneut aus Schleswig Thomas
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Würde ich sagen. Wenn du die Dockingstation dazu bekommen kannst hast du einen PC Ersatz auf dem Leistungsniveau eines recht einfachen Netbooks. Ich persöhnlich kann auch mit weniger arbeiten aber das kommt immer auf den eigenen Anspruch an.
    Preis Leistung passt auf jeden Fall denke ich.
     
  6. Thomas1211

    Thomas1211 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tomauswustrow,
    erst beinbmal vielen Dank fuer die kompetente, sehr brauchbare Erstantwort;
    wenn ich einmal herausfinden werde, wie das mit den Sternchens geht, bekommen Sie
    natuerlich einen. Der TPC ist inzwischen bei mir und sieht natuerlich etwas schicker aus
    als mein BND*-zerhacktzer Samsung Q1 (der ist zwar ein wenig langsam, reicht aber
    fuer Normalsterbliche fuer Buerotaetigkeiten, emails und Intwernet voellig aus!!).
    Meine Freundin, die noch keinen DSL-Anschluss hat, soll erst einmal ueber's smartphone als
    Modem in's Internet gehen koennen. Wie weit kommt man mit 500-1000MB Datenvolumen
    fuer's Surfen (nicht fuer's downloaden aus)? Naechtliche Gruesse aus Schleswig Thomas
    PS Bestechung fuer den Ossi? Bei guter Antwort gibt's eine Tafel Krokodilschokolade und eine
    Wessi-Stasi-Story mit nicht nur einem zur Abgabe eines getuerkten Psychose-Gutachtens
    gepressten Ltd. Oberarztes der Uni-Psychiatrie Kiel. HGallo Ossi, wir Wessis koennen
    wuerklich alles besser... T
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    keine Ahnung wie weit man mit dem Datenvolumen kommt...
    Ich hab 500MB und brauche sie nicht. Allerdings benutze ich mobiles Internet nur zum navigieren und Mail holen.
    Auf der Arbeit und daheim hab ich Wlan.
     
  8. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Bei der größe solltest du dir überlegen ob es auch mit nach draußen ( sprich Arbeit, Uni, Biergarten) kommt oder nur zu Hause bleibt. Kleines Beispiel, ich hatte ein iPad 2 mit 3G und kam da gar nicht mit klar. iTunes ist nicht mein Ding, ich bevorzuge auch Geräte die einen SIM Einschub haben. Dazu war es rund 10 Zoll groß und dementsprechend schwer.
    Ich stieg dann um auf ein Lenovo Yoga im Format 8 Zoll, auch mit 3G. Deutlich leichter, Hochwertig verarbeitet ( Alu Gehäuse). Für unterwegs deutlich handlicher finde ich.

    Ebenso betrifft es das Betriebssystem, ich kenne nur Apple, bevorzuge aber Android. Ich nutze Office wie am Laptop ( ja es gibt das für Android), habe eine Bluetoopftastatur, nutze es mit der passenden App als Scanner, drucke über WLAN. Alles kein Problem. Wenn du eine Fritzbox dein eigen nennst kannst du da eh alles mit integrieren.
    Ich übertrage meinen Desktop per Chromecast an den Fernseher und kann so auch dort zum " Arbeiten" den großen Bildschirm nutzen.

    Ich wurde empfehlen das System zu nutzen mit dem du am besten klarkommst. Bei mir war das halt Android, ich kenne auch genug die alles von Apple habe ( dann aber wirklich alles) und damit zufrieden sind.
     
Die Seite wird geladen...